Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borrelioseverdacht, Angst Herzmuskelentzündung
#41

also die naturärztin hat nicht gesagt, das mein herz momentan in ernster gefahr ist, man hat nur via bioresonaz genau gesehen, dass borrelien das herz befallen haben (unter anderem, noch das gesammte bindegewebe und die bänder und sehnen). und sie meint im monent sei das nicht gefährlich aber ich habe nun für 3 wochen terapie mit einem immunstärkenden mittel und passionsblume, vitamin D und aufbau der darmflora.
danach beginnt die ausleitung und aktivierung der selbstheilungskräfte.
P.S. ich hatte ihr nicht gesagt, das mein herz verrückt spielt, das hat ganz von alleine angezeigt......
aber ich werde euch weiter berichten, ob nun erfolg oder misserfolg........
Zitieren
Thanks given by:
#42

ja mach das, waere ganz interessant.
also bekommst auch kein AB mehr gegen die Herzsache?
hoffe es bekommt man wirklich so hin.
aber das konzept klingt gut.
was fuer immunstaerkende mittel nimmst du?
nimmst du was aus der orthemolekularen ebene?
Zitieren
Thanks given by:
#43

(09.04.2013, 18:01)samirah schrieb:  also die naturärztin hat nicht gesagt, das mein herz momentan in ernster gefahr ist, man hat nur via bioresonaz genau gesehen, dass borrelien das herz befallen haben (unter anderem, noch das gesammte bindegewebe und die bänder und sehnen). und sie meint im monent sei das nicht gefährlich

Huch...das muß ich nun dochmal loswerden...obig berichtetes setzt mich schon ein wenig in erstaunen.
Ist dann die ganze,altgediente Weiskittelfraktion-speziell auch die Borreliosefachärzte-nicht mehr auf dem laufendem und rennt neuesten Erkenntnissen? immer nur hinterher,in alter manier(welche garnicht so schlecht ist).
Oder hört sich das einfach nur besser an,wenn man ganz unten-oder auch ängstlich ist...
Bischen mehr Natur darf es ja ruhig sein,klar und da schuften und pröbeln
noch viele mit AB herum...Kopfschüttel-Haarerauf...oki-bin halt wohl auch von gestern(vorgestern?).- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#44

(09.04.2013, 13:45)-sonnenschein10 schrieb:  man kann sich auf keinen arzt verlassen.

Gegen diese Pauschalisierung protestiere ich! Icon_dagegen
Es gibt sicherlich viele Ärzte, die aus diversen Gründen Fehldiagnosen erstellen und/oder falsch behandeln. Aber bitte NICHT ALLE!!

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: anfang , Hibiskus , Ponti
#45

(09.04.2013, 18:01)samirah schrieb:  also die naturärztin hat nicht gesagt, das mein herz momentan in ernster gefahr ist, man hat nur via bioresonaz genau gesehen, dass borrelien das herz befallen haben
Samirah, sei nicht böse, wenn ich das jetzt recht grob ausdrücke, aber sowas ist fast schon kriminell. Wenn sie wirklich glauben würde, was sie dir da erzählt, müßte sie Dich schleunigst zu einem richtigen Arzt schicken.
Wenn sie es nicht glaubt, wovon ich eigentlich ausgehe, ist es unverantwortlich Dir so etwas vor den Kopf zu knallen.
Was ist eigentlich gemeint mit "Naturärztin"? Ist sie Heilpraktkerin?
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: anfang
#46

Ich bin jetzt mal ehrlich und hoffe, dass mir deswegen keiner böse ist.

1. Ich kann mir gut vorstellen, dass das psychisch ist. Hatte selbst schon Probleme in der Richtung und weiß, wie schnell sich da was verselbstständigt, wenn man Angst hat. Das kommt zwar auch nicht von alleine, aber dazu gleich mehr.

2. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die HP die geschilderten Ängste für ihre Diagnose und zur Kundenbindung zunutze gemacht hat. Nichtmal zwingend böswillig, sondern vielleicht, um einen Heilungsverlauf vorzuspielen, der einem auch aus so einer Neurose helfen kann. Ist aber eine reine Utopie und nicht zu begründen, keine Unterstellung in diesem Fall.

3. Solche Herzprobleme, wie sie hier geschildert werden, können auch vom Darm ausgehen. Ich habe das z.B.
So habe ich auch meine Herzneurose entwickelt und es hat Jahre gedauert, bis ich auf die harte Tour erfahren musste, dass wirklich nichts passiert oder kaputt ist. Frag nicht, wie oft ich in der Notaufnahme war...
Bei mir ist das eine bestimmte Stelle am Darm (Enddarm, der quer unter Herz, Lunge und Magen verläuft). Wenn da etwas unverträgliches durchgeht, bläht der sich auf, es entstehen teilweise Verstopfungen und der Darm zuckt manchmal. Und genau dann bekomme ich die verschiedensten Herzsensationen. Extrasystolen, Tachykardie, Bradikardie, alles mögliche schon da gewesen. Meistens geht es mir dann auch schon vorher irgendwie schlecht. Das vergeht aber auch wieder, wenn es dem Darm besser geht. Manchmal kann ich die Verstopfung auch "wegmassieren", oft sind es auch Gasblasen.
So oder so gehts mir gleich viel besser, sobald sich der Bereich, meist geräuschvoll, entspannt.
Das kommt anscheinend durch die direkte Nähe zu einem Nervenknoten zustande..
Allerdings kommt bei mir noch ein Zwerchfellhochstand dazu, der es dem aufgedunsenen Darm erleichtert, Lunge und damit auch Herz einzuengen.

4. Dieses "Zucken" im Brustraum habe ich ständig. Bei mir (und zu 99% auch bei dir) handelt es sich dabei aber um oben liegende Muskelstränge. Wenn das Herz wirklich ausser Takt zuckt, spürt man das sehr, sehr deutlich, glaub mir. Da stellt sich nicht mehr die Frage, ob es das Herz sein könnte, das wird einem sofort klar. Wie genau sich das anfühlt, schreibe ich dir aber extra nicht, denn das nährt die Neurose nur umso mehr und man meint dann tatsächlich, dass es in diese Richtung geht, weil man sich unbewusst so reinsteigert.
Die Schmerzen im Arm, in der Brust usw. habe ich seit Jahren und täglich. Das kommt aber zu weit über 95% von der Wirbelsäule. Hast du diese und ähnliche Schmerzen auch manchmal "auf der falschen Seite" oder sogar ganz woanders im Körper? Das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt, dass es eher eine orthopädische Sache ist. Auch hier spreche ich leider aus Erfahrung. Auch jetzt im Moment habe ich wieder stechende Schmerzen, direkt im Herzbereich. Aber so wie ich gerade da sitze, ist das auch kein Wunder ;)
Stehe ich jetzt auf, mache ein paar Lockerungsübungen, geht es schnell wieder weg. Muss aber nicht immer so schnell weg gehen. Wenn die Nerven überreizt sind (wie sie es bei mir anfangs auch waren) geht das tage- und wochenlang nicht weg, trotz Krankengymnastik und Übungen.

Gezeigt hat mir das übrigens mein Physiotherapeut. Der konnte diese Schmerzen durch Druck an der Wirbelsäule direkt auslösen und hat mir so bewiesen, dass es eben nicht das Herz ist, sondern die Wirbelsäule und meine falsche Haltung, schlecht trainierte Muskulatur, Verspannungen usw.
Hat auch lange gedauert, bis ich das mal hinbekommen habe, und sobald man das mal ne Weile schleifen lässt, gehts wieder los.ö.


Lass mich raten:
Du hörst beim Schlafen auch immer deinen Puls, achtest darauf, ob er regelmässig ist usw.?
Erschrickst vielleicht ab und zu, weil du meinst, dass da plötzlich ein Schlag gefehlt hat, der Puls schnellt hoch, Panik kommt auf?
Das ist auch sehr einfach erklärbar:
Wenn du am einschlafen bist, fährt dein Körper nicht auf einmal runter, sondern es werden nach und nach verschiedene Funktionen abgeschaltet. So ist das Gehirn z.B. noch wach, wenn die Sinne nacheinander abgeschaltet bzw stark heruntergefahren werden. So auch der Gehör- und Tastsinn. Und genau das ist der Punkt, so wars auch bei mir:
Du spürst und hörst den Puls, alles gut, schläfst langsam ein. Die Sinne werden heruntergefahren, aber das neurotische Hirn bemerkt plötzlich, HALT, der Puls fehlt! Alarm, Adrenalin, du wachst wieder richtig auf, bist panisch, erschrocken, der Puls schnellt in die Höhe, das bemerkst du, noch mehr Panik, weil du denkst, es wäre was mit deinem Herz, mehr Adrenalin, noch mehr Puls.

Das ist ein Teufelskreis, den man erst durchbrechen kann, wenn man überhaupt nicht mehr darauf achtet, wie der eigene Puls gerade ist. Bei dünnen Menschen (wie auch bei mir) ist das umso schwieriger, weil man den Puls sowieso im ganzen Körper spüren kann, wenn man sensibel ist. Am Hals, in der Brust usw.
Mir hat es geholfen, auf der rechten Körperseite zu schlafen, also mit deinem rechten Arm zum Bett. So hängt der Magen "weg vom Herz", der Darm ebenso, und ich kann gut und ohne ständig den Puls in den Ohren zu haben, einschlafen.

Jetzt die schlechte Nachricht:
Das hat bei mir JAHRE gedauert. Daher ist es kein Fehler, sich professionelle Hilfe zu holen


Ich habe jetzt leider vieles vergessen, ausgelassen und ausgespart, weil das wirklich den Rahmen sprengen würde.
Wenn du dich mit diesen Schilderungen allerdings teilweise identifizieren kannst, sag Bescheid, stelle Fragen, dann vertiefe ich das auch gerne, wenn es dir hilft..
Nur wenn das bei dir sowieso alles ganz anders ist, hilft dir der Aufsatz hier ja auch nicht weiter ;)

Viele Grüße und mach dir keine so großen Sorgen.

Marc

P.S. Hinweise von einem Kardiologen auf meine geäusserten Ängste: Ein junger Mensch mit gesundem Herz kann in Extremfällen deutlich über 200 Puls kommen, ohne dass dabei etwas kaputt gehen würde oder das Herz deswegen stehen bleiben würde. Das hat mich auch sehr beruhigt, weil ich nie über 200 gekommen bin bei meinen Panikattacken.
Und noch ein Tipp:
Man kann den Herzschlag selbst durch gezielte Stimulation des veg Nervensystems verlangsamen und/oder beschleunigen.
Verlangsamen geht so:
Schnell und mit offenem Mund die Lungen füllen beim Einatmen, das Ausatmen aber durch die zusammengepressten Lippen (Lippenbremse) so lange hinauszögern, wie man sich noch wohl dabei fühlt. Je länger man ausatmet, desto schneller wird der Puls wieder runtergefahren
Wichtig ist nur, deutlich länger ausatmen wie einatmen. Dadurch wird der Herzschlag sehr schnell gebremst.


Genau anders herum wird der Herzschlag beschleunigt. Und jetzt denk mal nach, was beim panikartigen Luftschnappen und Hyperventilieren passiert ;)
Zitieren
Thanks given by: huwe17 , urmel57 , Filenada , StolzerRumäne
#47

(11.04.2013, 09:36)DerMarc schrieb:  Ich bin jetzt mal ehrlich und hoffe, dass mir deswegen keiner böse ist.


Das ist ein Teufelskreis, den man erst durchbrechen kann, wenn man überhaupt nicht mehr darauf achtet, wie der eigene Puls gerade ist. ;)

Hallo DerMarc...ich finde,das hast du sehr einfühlsam erklärt und geschildert.
Vorstellbar und keineswegs abwegig,es lenkt eher hin zur nachdenklichkeit-
statt in irgendsteiner Weise böse zu werden.Danke für deine offenheit,sie ist auch nicht so einfach auf die Tastatur zu bringen.
Aber du hast es ja schon wie oben stehn glassen-ausgedrückt....die borreliose
und nicht nur sie,kann ein elender Teufelskreis sein,aus dem man immer wieder alle Energien aufbieten muß\sollte-um ihn verlassen zu können.
Auch das ist machbar,selbst wenn es auch wie hohe berge erscheint+abschreckend wirkt...es gibt immer ein begehbarer Pfad,man muß nur bereit sein,ihn auch einzuschlagen.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Nala
#48

hallo derMarc,

ich finde auch du hast das gut und ausführlich beschrieben....
ich hatte nie angst um mein herz früher, das ist jetzt erst seit ich merke, dass alles in meinem körper verrückt spielt, und ich denke mache symptome, würden so ziemlich jeden pfundsmann in angst versetzen.
nun ja dieses vibrieren macht einen ja wahnsinnig und so bin ich heute zum arzt und erzählte im vom herzen.
er hörte zuerst ab und sagte gleich das herz klingt normal, aber wir machen trozdem ein ekg, aber ich höre eine verkramfte lunge. ekg war absolut unauffällig, aber der lungentest war auffällig, und ich muss jetzt medis für die lunge nehmen, er meinte, das könnte auch herzsymptome immitieren da es in der region verklemmt und eingeengt sei.....
kann ich mich denn darauf verlassen, wenn mir der arzt sagt, ekg sei völlig unauffällig, und er hätte ganz sicher etwas gesehen, wenn was nicht stimmen würde?

und die naturärztin ist heilpraktikerin und arbeitet unter einigem anderen mit bioresonanz.
Ps. sie wusste nichts von meinen herzproblemen, allgemein wusste sie überhaupt nichts über meine symptome, sie hat alles selber rausgefunden..... ;-)
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#49

Das ist ja das Problem bei mir: Wenn durch den aufgeblähten Darm (und den Zwerchfellhochstand ermöglicht) die Lunge komprimiert wird, wird dadurch auch das Herz komprimiert und das reagiert dann mit Herzrythmusstörungen.
Diese von aussen eingewirkten Herzsensationen sind aber anscheinend ungefährlich, weil sie angeblich sofort aufhören, wenn das Herz nicht weiter zusammengedrückt wird. Was z.B. im Falle einer Ohnmacht automatisch der Fall wäre.

Ein Arzt sagt dir sicher, wenn er etwas gefunden hat, da mache ich mir überhaupt keine Gedanken.
Mir macht mehr Gedanken, was die alles sagen, wenn sie nichts finden ;)


Bei der ganzen Sache darf man aber trotzdem nicht vergessen, dass man nach der Ursache suchen und diese auch therapieren sollte. Das muss nicht immer eine Borreliose sein, klar.
Aber nur weil ich jetzt weiß, dass mein Herz nicht krank ist, muss ich ja trotzdem noch herausfinden, warum mein Darm nicht so arbeitet, wie er soll ;) Und ja, auch daran könnte eine Borreliose schuld sein, wie an vielen Sachen, die durch Entzündliche Beeinflussungen verursacht werden können.
Also leider fast alles, das macht es ja so schwierig

Wie ich auch geschrieben habe:
Diese Herzneurosen haben meistens einen Ausgangspunkt. Bei mir die Sache mit dem Darm. Bei dir vielleicht die Lunge. Bei anderen vielleicht eine Herzbeutelentzündung, die schon lange wieder abgeklungen ist.
Aber das alles kann dazu führen, dass man in diesen Teufelskreis gelangt, aus dem man nur mit sehr viel Mühe wieder alleine herauskommt. Daher ist es kein Fehler, parallel psychologische Unterstützung zu suchen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#50

Noch was:
Versuche das nächste Mal das mit dem Atmen. Wenn dir das Einatmen schon unangenehm ist (wegen der Kompression des Herzens durchaus denkbar), beug dich nach vorne und entspanne dich, drück den Bauch nach aussen (Zwerchfellatmung). Das hilft dann auch sofort.
Wenns ganz schlimm ist oder du die Zwerchfellatmung noch nicht so gut beherrschst:
Auf den Boden knien und dann auf die Hände stützen. Dann bewusst den Bauch "hängen lassen". Das schafft Platz für die Lunge und streckt das Zwerchfell, sollte dir auch gut helfen.

Viel Erfolg!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste