Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Katenzkralle, Samento und Banderol hab keinen Duchblick
#1

Hallo,
habe mir überlegt, mein AB Therapie zu ergänzen, bin einfach ungeduldigWink
Bei Samento und Banderol gibt es sehr teure Präperate die bei allen nicht homöopathischen Dosierungen auch nicht lange halten. Katzenkralle gibt es dagegen gemahlen oder geschnitten zu erwinglicheren Preisen in größeren Mengen. Kann mir hier jemand was empfehlen?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Ponti,

schau mal hier. http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...ht=Samento
Da haben wir das alles schon diskutiert.
Ist nur bißle viel insgesamt.

Also ich hab schon Samento und das Pulver genommen. Beides hat bei mir gleich gut gewirkt.
Da Eva Sapi in ihrer Studie Samento und Banderol eingesetzt hat, und ich es auch mit AB zusammen genommen hab, hab ich eine Zeit lang die "Originalprodukte" genommen. Ich wollte es einfach genau so nachmachen, und hab mir dadurch den größten Erfolg versprochen. War aber nicht so umwerfend. Auf jeden Fall nicht der Durchbruch oder so was.

Außerdem gibt es ja diese Diskussion mit den POAS und den TOAS. Die POAS sind wohl gut, die TOAS böse, mal etwas verkürzt. Das Samento ist TOA frei. In meinem Phytotherapie-Buch steht, die TOAs könnten die immunmodulierenden Wirkungen der Katzenkralle stören. Auch das war ein Grund für mich, eine Zeit lang das Samento zu nehmen.
Was da dran ist, kann ich persönlich nicht abschätzen. Ev. ist es auch eine Marketingstrategie der Herstellerfirma.

Das wesentlich günstigere Pulver hilft mir auf jeden Fall genau so gut. Ich denke, bei mir wirkt es entzündungshemmend. Die Schmerzen sind schwächer und ich bin etwas fitter.
Aus hygienischen Gründen überbrühe ich das Pulver mit kochend heißem Wasser. Es riecht und schmeckt sehr nach Dschungel. Da könnten ev. auch noch'n paar Bakterien, Viren, Pilze dran sein, die ich nicht haben möchte. Das machen die Indios, dort wo die Katzenkralle wächst wohl auch so.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Valtuille , leonie tomate , Ponti , Hibiskus
#3

Hallo Ponti,

Samento und Banderol sind Produkte der Firma Nutramedix und Bestandteil des Cowden Support Programs, ein umfangreiches Kräuterprotokoll, welches viel mehr als nur diese beiden Produkte umfasst.
Grund für die Beliebtheit von Samento und Banderol ist die Sapi Studie, bei der die Kombination der beiden Tinkturen sehr gut abgeschnitten hat und gegen alle Formen von Borrelien (auch Biofilmen) bei in Vitro versuchen gewirkt hat.
Samento ist ein Auszug der Katzenkralle, der laut Herstellerangaben normalen Tinkturen und Produkten weit überlegen sein soll.
Ich hab mich dazu recht ausführlich hier geäußert:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...286#pid286

Ich persönlich hab bei mir keinen bahnbrechenden Unterschied zwischen TOA-freier Tinktur von zwei verschiedenen Herstellern und der reinen Katzenkralle feststellen können - daher bleibe ich aus Kostengründen bei der Pulverversion.
Die günstigsten Pulver verwenden die Wurzel, die innere Rinde ist etwas teurer. Wirksam sind beide, des nachhaltigen Bestands wegen nehm ich lieber die innere Rinde.
Wichtig ist, dass man vorsichtig vorgeht. Also langsam aufdosieren und die Reaktionen genau beobachten.
Ob diese Produkte parallel zu einer Antibiose angewendet werden sollen, steht auf einem anderen Blatt. Bei einer in Vitro Studie wurde festgestellt, dass Katzenkralle CYP3A4 hemmt, ein Enzym worüber viele Antibiotika verstoffwechselt werden. In wie weit das in Vivo passiert ist, so weit ich weiß, nicht ganz geklärt (das Ergebnis muss auch erstmal bestätigt werden), aber es könnte sein, dass sich der Wirkspiegel des ABs erhöht.
Daher würde ich da erstmal Vorsicht walten lassen und sowas niemals ohne ärztliche Absprache machen (obwohl die meisten Ärzte das scheinbar nicht wissen), auch wenn viele Samento oder Katzenkralle Produkte parallel zu Antibiotika verwenden und verwendet haben und keine Probleme damit hatten.
Zitieren
#4

Shy Danke für Eure schnellen Antworten, jetzt verstehe ich es besser. Insgesamt klingt das vielversprechend, werde diese Woche auch noch mal meinen Spezi sprechen, ob der irgendwelche Empfehlungen hat bzw. wir allein bei AB bleiben.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste