Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Schilddrüsenproblematik und Gewichtsszunahme bei Borreliose
#11

Betreffend Insulinresistenz, diese kann man auch testen lassen. D.h man kann normale Blutzuckerwerte haben oder auch normaler HbA1c und trotzdem eine Insulinresistenz haben.

Wenn diese effektiv vorhanden ist, dann kann man diese mit dem Medikament Metformin behandeln. Damit machten einige sehr gute Erfahrungen.

Danke für alle Beiträge.

LG Malin
Zitieren
Thanks given by: Stahlkocher
#12

Danke Malin,

Bin als Typ I im DMP in besten Händen einer Diabetologin.Metformin hatte ich gerade ein halbes Jahr - ohne meßbare Erfolge.Trage inzwischen Pumpe.Mal sehen was die Zukunft bringt.

Danke nochmal
der Stahlkocher

Icon_hundeleine05 "Ein Leben ohne Hund geht auch,aber es lohnt sich nicht"

- Heinz Rühmann -

Icon_elektroschocker2
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#13

Ich gehöre auch zu denen, die massiv an Gewicht zugelegt haben. Innerhalb kürzester Zeit waren 15 Kilo drauf. Weitere 5 Kilo kamen langsam und schleichend dazu. Momentan schaffe ich es irgendwie, mein Kampfgewicht zu halten. (Könnte evtl. daran liegen, dass es mir momentan besser geht und ich mehr Energie zur Verfügung hab)

Gewichtsschwankungen durch Wassereinlagerungen kommen leider auch noch dazu. Manchmal wache ich morgens auf und bin völlig verquollen. Dann zeigt die Waage auch meistens 2 Kilo mehr an, als am Tag zuvor.
Ich hab das meistens nach Überanstregungen.
Wenn ich mich wieder erholt habe, geht auch das Gewicht wieder runter.

LG
Sunnie

Der frühe Vogel kann mich mal...
Zitieren
Thanks given by: Stahlkocher , Amrei
#14

Ich schick Euch mal einen Link von Dr. Klinghardt(ca.ab 57 Minuten einstellen)

http://www.youtube.com/watch?v=1i940mZSA...re=relmfud

Also der setzt bei seiner Borreliose Therapie 5-7.5 mcg T3(Thybon/Cynomel) ein.

T3 ist das stoffwechselaktive Schilddrüsenhormon, T4 das inaktive Hormon! Also der Klinghardt (mein Endokrinologe übrigens auch)sagt, dass durch die Borreliose oft ein Enzym blockiert wird, dass das inaktive T4 in das stoffwechselaktive T3 umwandelt. Das T4 wird dann leider in das reverse T3 (rT3) umgewandelt. Der Körper wandelt oft bei schweren Erkrankungen das T4 in rT3. Das ist wohl ein Schutzmechanismus, damit der Körper nicht zu schnell an Substanz verliert.

Leider ist diese T3-Therapie in der Schweiz und Deutschland nicht üblich. In den USA aber wird das relativ häufig angewendet.

T3 ist in Verruf gekommen, weil die Bodybuilder-Szene/Model-Szene dieses Medikament oft missbraucht hat! Sie nehmen es zur (extremen) Gewichtsreduktion. Die nehmen dann dieses in Dosierungen von 100 mcg/tgl.!In diesem Falle ist es sehr gefährlich, weil T3 bei vielen auf das Herz, Blutdruck etc. wirken kann!

Ist vielleicht auch noch ein wichtiger Punkt, für die, die mit Gewichtszunahme zu kämpfen haben.

LG Malin
Zitieren
Thanks given by: Regi , Amrei
#15

Hallo,

vielen Dank für die Infos bezüglich Schilddrüse. Ich habe deinen Link verfolgt und reingeschaut. Sehr interessant, wenn ich abends mal Zeit habe, schaue ich mir das wahrscheinlich mal alles an.

Ein anderer Ansatz ist noch von Shoemaker / USA, der sagt, dass die Toxine, die ja im Fettgewebe gespeichert sind, ein Abnehmen verhindern würde, bzw. man nur sehr schwer abnehmen könne. Deswegen unbedingt entgiften.

Das hat mir meine Spezi erzählt, es hängt irgendwie zusammen mit Amylose. Deswegen mache ich nach Ostern eine 4-wöchige "Null-Amylase-Diät", wo man kein Zucker und Getreide essen darf. Wenn jemand Genaueres wissen will, schreibe ich dazu gerne noch mehr. Jedenfalls soll das wie ein "break" machen und danach kann man besser abnehmen und während der Zeit entgiftet man sehr stark. Ich nehme dazu dann Colestyramin.

Icon_winken3Kerstin
Zitieren
Thanks given by: Amrei , Extremcouching
#16

ja ich würde gerne mehr wissen über dein vorhaben kerstin...... und was null-amylase-diät ist?
Zitieren
Thanks given by:
#17

Null-Amylose-Diät

1. Kein Zucker, Kein Maltodextrin (Fruktose erlaubt, auch Stevia, Xylit)
2. Kein Getreide, das über dem Boden wächst (außer Mais), kein Reis, Nudeln, Brot
3.Kein Gemüse, das unter dem Boden wächst (Zwiebeln erlaubt), keine Kartoffeln, Karotten, Radieschen, Spargel, Erdnüsse...
4. Viel Eiweiß - Milch, Käse, Fleisch, Fisch, Linsen, Eier, Wurst erlaubt
5. Alle Obstsorten erlaubt so viel man will, außer Bananen
6. Nüsse, die über dem Boden wachsen erlaubt

- Dauer vier Wochen

- keine Mahlzeiten auslassen; nicht als Diät im eigentlichen Sinne verstehen, sondern als "Umpolen" des Stoffwechsels

- mit Maismehl Brot backen, habe via www.chefkoch.de Rezepte dafür gefunden, allerdings noch nicht ausprobiert

- ich entgifte parallel mit Colestyramin

Icon_winken3 Kerstin
Zitieren
Thanks given by: Amrei , samirah , Extremcouching
#18

Zitat:Leider ist diese T3-Therapie in der Schweiz und Deutschland nicht üblich. In den USA aber wird das relativ häufig angewendet.
Was heisst "nicht üblich"? Nicht erhältlich? Würde dir dein Endo das T3 nicht verschreiben zum Ausprobieren? Wenn der Stoffwechsel dadurch verlangsamt ist, wäre das auch eine Erklärung für die elenden Erschöpfungszustände.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Stahlkocher
#19

Hallo Regi,

doch in der Schweiz ist T3 erhältlich. Bzw. mein Endokrinologe gibt das Cynomel ab. In Deutschland heisst das T3 Medikament Thybon.

Ich bin ja mit keiner Schilddrüse ein Sonderfall. Aber ich denke bei den meisten mit Schilddrüse könnte die Substitution mit 5-10 mcg T3 schon einen stoffwechselaktivierenden Effekt haben! Müsste man wohl einfach mal ausprobieren!
Wichtig ist, dass T3 über den ganzen Tag verteilt(Tablettenteiler) eingenommen wird, da relativ kurze Halbwertszeit.

Regi, ich habe T3 zu Hause und nehme das schon. Aber wenn man ein rT3 Problem hat, dann sollte ich eben nur T3 nehmen, nicht noch T4. Ich warte im Moment auf den rT3 Wert.

LG Malin
Zitieren
Thanks given by: Regi
#20

Danke Kerstin für Deinen Plan!

LG MalinIcon_winken3
Zitieren
Thanks given by: KerstinH


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste