Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Metronidazol und Milchprodukte?
#1

Hallo,

ich habe ja heute mit dem Metronidazol angefangen. 400mg 3x1
Aufgrund verschiedener, teils noch unbekannter Unverträglichkeiten habe ich ein sehr eingeschränktes Nahrungsmittelspektrum. Normalerweise beschränkt sich das auf morgens spezielles Urdinkelbrot mit Butterkäse und ansonsten Kartoffeln, Pommes, Putenfleisch. Das wars auch schon... Mehr habe ich bisher nicht gefunden, was ich einwandfrei vertragen würde

Und weil man ABs im allgemeinen ja nicht mit Milchprodukten einnehmen soll, habe ich mir heute extra Lyoner statt dem sonst üblichen Butterkäse gekauft.

Nun habe ich aber schon 1h nach der ersten Tablette ein starkes Druckgefühl im Magen, wie wenn ich etwas nicht vertrage. Ich merke das auch schon am flattrigen Allgemeinzustand

In der Packungsbeilage steht beim Metro nichts von "keine Milchprodukte", dafür aber "während oder nach dem Essen einnehmen".
Daher meine Frage:

Kann ich das Metro auch nach meinem Butterkäse einnehmen?
Dann hätte ich noch ein paar Tage Spielraum um etwas anderes fürs Frühstück zu finden als meinen Butterkäse.


Und was esst ihr denn so zum Frühstück?
Im übrigen vertrage ich seltsamerweise den Butterkäse gut, aber sonst fast keine Milchprodukte. Philadelphia z.B. geht innerhalb weniger Minuten "komplett durch", Milch etwa 1-2h usw.
Daher könnte das vielleicht auch von der Laktose im Metro kommen, denn der Butterkäse gilt als Laktosefrei.
Ein Laktose-IT-Test war negativ, allerdings von der Praxis etwas mangelhaft durchgeführt und zumindest von lautstarker "Geräuschentwicklung" begleitet. Aber bei 25g Laktose hätte das vermutlich eindeutiger sein müssen...

VG,

Marc
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Marc,

das mit dem Abstand zu Milchprodukten bezieht sich auf die Tetracycline (Mino, Doxy etc.).
Schwierigkeiten macht da vor allen Dingen, das Calcium (aber auch Magnesium, Eisen etc.).

Beim Metronidazol (u.a. Tinidazol) gibt es derartige Wechselwirkungen nicht.
Du kannst also alles dazu essen, was du magst und was dir bekommt. Blush

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#3

Metronidazol darf mit Milchprodukten eingenommen werden.

Die Milchproduktregelung gilt für Tetracycline wie Doxycyclin, Minocyclin etc. - Metro wird davon nicht tangiert.

Hoffe, ich konnte helfen.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Super, danke. Dann schauen wir mal, was morgen passiert Rolleyes

Und ich muss dann derweil nach ner Alternative zum Frühstück suchen, wenn ich dann in 13 Tagen mit dem Mino anfangen muss Huh

Vielen Dank und viele Grüße,

Marc
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Marc,

wenn da keine Einschränkungen stehen, kannst Du sicher auch Deinen Butterkäse essen. Der Hinweis zu den Milchprodukten gilt nicht für alle ABs, sondern m.W. nur für Tetracycline.
Wenn Du Probleme mit der Laktose hast, könntest Du während der Einnahme von Metro auch ein laktathaltiges Präparat aus der Apotheke nehmen.
Oder das Gefühl vom Magen ist einfach eine Nebenwirkung.

Alles Gute - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Marc,

du hattest - glaube ich - schon mal in einem anderen Thread über deine eingeschränkte Nahrungmittelaufnahme geschrieben.
Du bist wohl auf sehr Vieles allergisch und reagierst deshalb sofort, sobald du etwas ißt, was diesen Stoff enthält. Wenn du schon im Magen Probleme verspürst, kann es ja nicht allein nur am Darm liegen.
Du hast diese Probleme wahrscheinlich auch ohne Antibiotika?
Ist das denn schon mal alles getestet und untersucht worden?
Meine Tochter ist auch auf vieles allergisch und geht auch nicht zum Arzt, aber wenn du dich dazu in der Lage fühlst, würde ich das doch mal genauer abchecken lassen.
Viele Ärzte finden zwar eh nix, aber vielleicht hast du ja Glück mit einem.
Wenn man einen solchen "unverträglichen" Verdauungstrakt hat, dann ist wahrscheinlich auch jede Antibiose eine gewisse Belastung. Umso wichtiger, daß man genau herausfindet, worauf du eigentlich allergisch bist, vielleicht sind es nur ein oder mehrere Zusatzstoffe in der Nahrung.

Wie ist es denn mit frischem Gemüse? Kannst du das auch nicht essen? Icon_essen

Ich hoffe, du kriegst das irgendwann in den Griff!

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by:
#7

Nicht nur allergisch, auch viele Unverträglichkeiten.

Am Gemüse teste ich noch, hab aber noch nichts gefunden, was einwandfrei geht. Einigermassen gingen Paprika und Broccoli.

Und glaub mir, ich hoffe zutiefst, dass ich das wieder in den Griff bekomme...

Ist übrigens recht sicher das Metro, das mir da den Magen/Darm durcheinanderbringt. Nach ein paar Stunden wars besser, nach der zweiten Metro gings wieder los. Jetzt gerade gehts wieder, um 23Uhr ist die dritte dran, dann mal sehen, wie die Nacht wird
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste