Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


LTT Test wer kennt sich aus???
#11

(26.03.2013, 10:47)DerMarc schrieb:  Ich habe auch schon mehrfach gelesen und gehört, dass es auch stark auf die Entnahme und auf das Labor ankommt beim LTT.
Stimmt das?
Angeblich ist er recht schwierig durchzuführensein, und nicht jedes Labor macht das gut.
Frische Blutprobe soll ganz entscheidend sein. Ich bin deswegen sogar selbst ins Labor gefahren zur dortigen Blutabnahme.
Gruß
Donald.
Zitieren
Thanks given by:
#12

(25.03.2013, 23:28)Ron schrieb:  mein hauartzt sagt er weiss nicht was er noch
testen soll .daraufhin war ich in einen labor und hatte diesen ltt test machen lassen.
Hallo Ron,
viel naheliegender wäre aber erstmal eine normale Borrelienserologie gewesen. Wird von der Kasse bezahlt.
LTT gilt als sehr umstritten. Und lange nicht jeder Arzt wird ein positives Ergebnis anerkennen. Auch viele Borreliosespezialisten sehen ihn skeptisch.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:
#13

Ja die normalen tests wurden in der klinik gemacht hier mal die werte:

Labor
Borrellia burgdorferi Suchtest für igg posetiv(3,34),Borrielen igg Bestätigungstest negativ.Borrelia burgdorferi suchtest für ign posetiv(3,19).Borrelien igm bestädigungstest mit einer posetiven Bande für Lysat(1,78)
Beorteilung :Derzeit keine borreienspezifischen Antikörper nachweisbar.

muss aber dazu sagen, zu derzeit wo der test gemacht wurde habe ich noch cortison eingenommen weiss nicht ob es den test beeinflusst hat .
Zitieren
Thanks given by:
#14

Cortison fährt das Immunsystem herunter und die Borrelien können sich ungehemmt vermehren.

Ob sich das jetzt auf den Test auswirkt, kann ich nicht sagen.

Rosenfan

PS.: nicht jedes Labor macht den LTT, meist nur die großen, z.B. in Bremen, Berlin, Ettlingen, Köln usw. Hier mal eine 1-2 Min.Info für den Arzt

Klar muss man das differenziert sehen, jeder will Geld verdienen, Labore sowie Ärzte. Und jeder muss für sich entscheiden, ob er das Geld für diesen Test ausgeben will/kann.

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Ponti
#15

Ein Spezi hat mal gesagt, daß Cortison so die Immunabwehr herunter fährt, daß sich keine Antikörper bilden.

Dialog setzt die grundsätzliche Achtung der Würde des Einzelnen voraus.
(L. Nowak)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#16

Danke für die ganzen Antworten echt klasse von euch danke
Zitieren
Thanks given by:
#17

Eigentlich kann man das nicht sagen, da hilft vermutlich nur ein erneuter Test nach einem ausreichend großen zeitlichen Abstand.
Wird durch das Kortison die Bildung der Antikörper unterdrückt oder nur die der Marker für die Antikörper?
War das zum Zeitpunkt des Tests überhaupt gewichtig oder waren die Antikörper sowieso schon da? Oder wurden nicht viele gebildet wegen des Kortisons?

Ich befürchte, da bräuchte man einen sehr versierten Spezialisten und selbst der kann nur vermuten.
Selbst ein erneuter Test unter einwandfreien Bedingungen ist ja nicht zuverlässig, von daher ;)
Zitieren
Thanks given by:
#18

(26.03.2013, 15:07)Ron schrieb:  muss aber dazu sagen, zu derzeit wo der test gemacht wurde habe ich noch cortison eingenommen weiss nicht ob es den test beeinflusst hat .
Meines Wissens ja. Ich würde ihn unbedingt wiederholen.
Gruß
Broderick
Zitieren
Thanks given by:
#19

ich frag mich nur ob ich was mit dem LTT test werten was bei meinen hausarzt erreichen kann oder ob er mich wieder für verrückt hält,habe noch ein paar werte gefunden wo zwei monate alt sind
elisa igg 2,70 normal 5
elisa igm 11,7 normal 5

weiss aber nicht was das heisst
Zitieren
Thanks given by:
#20

Das heißt, dass die Werte im IgM erhöht ist/war, zu dem Zeitpunkt. Was bei Borreliose nicht wirklich etwas heissen will.

IgM hat eine Funktion als frühestes im Verlauf einer Immunantwort produziertes Immunglobulin zur Aktivierung des Komplementsystems, weshalb ein erhöhter IgM-Antikörperwert bei einer Blutuntersuchung auf eine aktuelle Immunantwort – also eine momentane Infektion – hindeutet

aber

oft persistieren die IgM-Titer trotz ausreichender Therapie über mehrere Jahre.

Laborlexikon

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste