Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Was ist wichtiger: 8h Abstand oder zu den Mahlzeiten?
#1

Hallo,

und schon stehe ich vor der ersten kleinen Problematik mit der Abiose:

Was ist bei Metro 3x1 wichtiger:

8h Abstand zwischen den Einnahmen oder
zu den Mahlzeiten

?

Im Beipackzettel steht "während oder kurz nach den Mahlzeiten"
Zu den Mahlzeiten kann ich mit etwas "bescheissen" in der Spätschicht so hintricksen, dass ich auf 7h zwischen morgens, mittags und abends komme. Dann muss ich aber um 23.30Uhr nochmal was essen, was schon arg spät ist und in Albträumen resultiert (voller Magen).
Also eher sogar nur 6h zwischen mittags und abends

8h gingen zwar, aber dann eben nicht zum Essen und auch nicht ohne mich morgens nach der Einnahme nochmal hinzulegen. Sicherlich auch nicht gerade die gesündeste Variante, wenn das dann im Magen rumliegt

Gibts da genauere Anweisungen?

Und wie sieht das dann später mit dem Mino aus? Das muss ich dann 2x1 einnehmen, auch da eher zeitlicher Abstand oder mit dem Essen kombiniert? Wobei das da schon schwieriger ist wegen der Beeinflussungen durch Calcium etc.

Viele Grüße,

Marc
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Marc...irgendwas müssen sie reinschreiben,meist theorien mit für uns unbekannten ausgangspunkten.Wie z.B. das metrodinazol,von dem es laut Beipackzettel heißt: verabreichungsdauer nur 10Tage-das wurde (ist auch nachlesbar)an Mäusen getestet-gibt hier viele,die nehmen\nahmen das monatelang in noch höherer Dosierung(ich ghör dazu).
8Std.ist ein maß,wo sie aus dem schneider sein können-in aller Regel spielt
eine schwankende differenz von 2-3Std. kaum eine Rolle.Die Medis sollten in aller Regel 1ne halbe Std. nach essen eingnommen werden.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:
#3

Ich persönlich würde schon auf die Uhrzeiten achten, da es bei Medikamenten um den Wirkspiegel geht. Und Metro hat 'ne Halbwertszeit von acht Stunden.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Marc,

ich persönlich glaube nicht, dass irgendwelche medizinisch dramatischen Dinge passieren, wenn du das Metro schon nach 7 Stunden nimmst, oder erst nach 9 Stunden...Es gibt da durchaus kleinere, zeitlicheToleranzen.

Es gibt AB die müssen (fast) punktgenau eingenommen werden. Metro gehört nach meinem Kenntnisstand nicht dazu.

Bezüglich der Einnahme zu den Mahlzeiten: Ich würde es machen - schont einfach den Magen. Blush
Aber "Mahlzeit" kann auch heißen, ein kleines Brot und ein Joghurt...

Es muss nicht das sprichwörtliche "halbe Schwein" nachts um halb 12:00 Uhr sein. Icon_winkgrin

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#5

Ich würde den Hersteller des Medikaments anschreiben und fragen. Die sind nach meiner Erfahrung sehr hilfsbereit. Alles andere ist orakeln.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:
#6

Wenn Metro eine Halbwertzeit von 8 Stunden hat, wie bereits bemerkt, sollte der Abstand wenigstens ungefähr eingehalten werden. Aber eine Stunde Verschiebung würde sicherlich nicht den ganzen Heilungsverlauf kippen.

Und eine Einnahme eine Stunde nach dem Essen ist wohl bei einer Dosierung von 3 x 1 täglich schlecht durchzuführen. Wer isst schon nachts und wartet dann noch eine Stunde. Confused

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#7

Eben. Vor allem weil ich nochmal eine Stunde vor allem anderen meine Schilddrüsenmedikamente einwerfen muss...
Das kann ich aber auch im Bett machen, habe ich heute auch gemacht. Dann um 8 die erste AB, so komme ich mit 7h Abstand wenigstens auf 15Uhr und 22Uhr, was sich noch einigermassen einrichten lässt

Naja, schauen wir mal, wie es läuft
Zitieren
Thanks given by:
#8

Ich habe bei meiner letzten Antibiose das Metro nur 2x tägl. genommen (jeweils 600mg bei <60kg). Meine Hündin hat jetzt ebenfalls Metro verschrieben bekommen, auch nur 2x tägl.
Dementsprechend scheint es trotz der Halbwertzeit von nur 8 Std. möglich, einen längeren Zeitraum zu belassen, ohne die Therapie zu gefährden.

Wenn man den Abstand verringert, steigt der Wirkspiegel. Aber wenn man nicht mit der gewählten Dosierung schon beim absoluten Maximum ist, sollte da eine Schwankung von 1 - 2 Std. meiner Ansicht nach okay sein.

Diese Angaben sind natürlich wie immer ohne Gewähr.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#9

2x1 wäre wohl auch angenehmer zu nehmen. Denn immer, wenn es mir gerade wieder besser geht und ich auf die Uhr schaue, stelle ich fest, dass bald wieder die nächste Metro fällig wird. Dann dauerts noch ne halbe Stunde und mir gehts wieder mistig. Aber mei, was solls, es hilft ja nicht, wenn man es nicht nimmt ;)
Zitieren
Thanks given by:
#10

Auch wenn ich hier ziemlich neu bin, ein kleiner Hinweis aus Erfahrung.

Außer den Schilddrüsentabletten nehme ich grundsätzlich keine Tablette auf nüchternen Magen. Mir reicht aber schon eine Scheibe Toastbrot mit Wasser.

Heute morgen, noch nicht ganz wach, habe ich dann doch ganz duselig mein Doxy auf nüchternen Magen genommen.
Heftige Bauchschmerzen um den Nabel rum waren das Resultat. Hab ich weggeatmet wie man das in der Schwangerschaft lernt.

Ich nehme ja erst seit 7 Tagen das Medikament. Vorher war nix. Mal sehen, ob es wirklich am leeren Magen lag.

Bei Joghurt zu AB wäre ich sehr vorsichtig. Wird im Beipackzettel oft als no-go erwähnt, sogar calciumangereicherte Getränke. Mal auf die Aufschrift beim Frühstückssaft schauen.

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste