Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Antibiotika: ob und welche
#11

Zitat:Ich habe nur Borrelien, und mir hat das ein Spezi für Borreliose verschrieben, mit dem Hinweis, es würde besonders bei den Betroffenen wirken, die sehr unter Lyme-Arthritis zu leiden haben. Nach dem was er sagte wird es im (europäischen?) Ausland häufig verwendet.

Ist auch egal, es hat geholfen, das ist die Hauptsache.

Ist ja wirklich spannend, Phönix. Blush
Fakt ist, dass Clinda wohl mit Abstand das am besten in knöchernen Strukturen wirkende AB ist. Deshalb auch die Vorliebe der meisten Zahnärzte für dieses Medikament...es wirkt einfach am stärksten im Kieferknochen.

Aber gegen Borrelien, die zu den gram-negativen Bakterien gehören? Und häufige Verwendung dieser Art im Ausland? Icon_denker

Hat da jemand zufälig Infos drüber???

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Phönix
#12

Tach Newbie! Icon_winken3

Zitat:außerdem neuere Rheumaindikatoren: ccP-Ak, mcV-Ak, RA-33.

Was bedeuten mcV-Ak und RA-33?
(MCV kenn ich nur aus dem kleinen Blutbild, aber was sollte dabei das Ak hintendran bedeuten? Also wird's damit nüscht zu tun ham.)

Interessiert mich deshalb so, weil ich nämlich neulich auch vom Rheumadoc durchgecheckt wurde. Aber diese Werte tauchten in der Befundliste nicht auf. Icon_confusednew

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#13

(05.04.2013, 09:10)Filenada schrieb:  Tach Newbie! Icon_winken3

Zitat:außerdem neuere Rheumaindikatoren: ccP-Ak, mcV-Ak, RA-33.

Was bedeuten mcV-Ak und RA-33?
(MCV kenn ich nur aus dem kleinen Blutbild, aber was sollte dabei das Ak hintendran bedeuten? Also wird's damit nüscht zu tun ham.)

Interessiert mich deshalb so, weil ich nämlich neulich auch vom Rheumadoc durchgecheckt wurde. Aber diese Werte tauchten in der Befundliste nicht auf. Icon_confusednew

Leider nichts gutes: http://www.rheumazentrale.de/index2.php?...f=1&id=133

Daher ist die Entscheidung auch nicht einfach, zumal schon ein gewisser Schaden an den Gelenken da ist.
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#14

Aus der Jemsek Specialty Clinic:
"It is interesting to speculate that metronidazole (Metronidazol), which is arguably the most potent anaerobic antimicrobial available, and which is used by LD treating physicians to eradicate the cystic form of Bb (see below), may actually be effectively treating some highly anaerobic Bb strains which ceftriaxone and other commonly used antimicrobials would not be expected to eradicate (see below) The venerable antibiotic clindamycin, which has excellent activity against both strict anaerobes and facultative anaerobes, may provide a therapeutic option not generally employed by others and certainly not recognized to date in the Lyme literature. At the Jemsek Specialty Clinic, we have treated over 30 patients to date with either oral or IV clindamycin as adjunctive therapy to their main program (see treatment section below). In our more difficult cases where response to intensive combination antimicrobials was not forthcoming, we serendipitously discovered positive clinical responses whenever clindamycin was employed in therapy. Since then, we have been consistently and profoundly impressed by the clinical response to clindamycin therapy, particularly when administered intravenously. Thus, in our view, clindamycin may ascend to a role of first line intravenous therapy, alone or in combination with more conventional approaches such as ceftriaxone or imipenem."

Hallo Newbie,

wenn du zitierst...bitte immer den entsprechenden Link zu dem Text mit einstellen.
Das wörtliche zitieren ist hinsichtlich möglicher Copyright-Verletzungen immer heikel.
Im Zweifelfall wird der Forumsbetreiber abgemahnt und haftet.
Deshalb ist es um so wichtiger, dass erkennbar ist woher das Zitat stammt und dass die Länge in einem "ausgewogenen" Verhältnis zum Ursprungstext steht.

Also: Bitte den Link "nachreichen", sonst muss ich das sehr interessante Zitat (zu meinem großen Bedauern) entfernen.


Liebe Grüße
Moderator
Zitieren
Thanks given by: Phönix
#15

@ Moderator: Hier der Link für Newbies Zitat: http://www.jemsekspecialty.com/lyme_detail.php?sid=7



@ Newbie: Danke für den Rheuma-Link! Sehr interessant.
Allerdings taucht da nirgendwo der Wert "RA-33" auf. Undecided

Und noch 'ne Zusatzfrage, da Du ja nun (leider) voll drin steckst in der Rheumaserologie: Auf meiner kilometerlangen Liste vom Rheumadoc steht eine Blutwertabkürzung, mit der ich trotz intensiver Recherche nichts anfangen kann --> "C/H" (Referenzbereich 0-5, ohne Angabe einer Einheit)
Weißt DU vielleicht, wofür diese Abkürzung stehen kann?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#16

(07.04.2013, 09:53)Filenada schrieb:  @ Moderator: Hier der Link für Newbies Zitat: http://www.jemsekspecialty.com/lyme_detail.php?sid=7



@ Newbie: Danke für den Rheuma-Link! Sehr interessant.
Allerdings taucht da nirgendwo der Wert "RA-33" auf. Undecided

Und noch 'ne Zusatzfrage, da Du ja nun (leider) voll drin steckst in der Rheumaserologie: Auf meiner kilometerlangen Liste vom Rheumadoc steht eine Blutwertabkürzung, mit der ich trotz intensiver Recherche nichts anfangen kann --> "C/H" (Referenzbereich 0-5, ohne Angabe einer Einheit)
Weißt DU vielleicht, wofür diese Abkürzung stehen kann?

Nein, leider nicht. Ra-33 ist auch ein neuerer Indikator, mit Google findet man da was drüber.
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#17

(03.04.2013, 10:58)Phönix schrieb:  
Zitat:Clindamycin was du jetzt gerade nimmst, wirkt nach meinem Wissen weder gegen Borrelien

Bei Borrelien wirkt es durchaus. Ich habe es über einige Wochen verschrieben bekommen, und es hat eine deutliche Wirkung gezeigt. Ob es allerdings besser oder schlechter ist als andere AB, das kann ich nicht sagen.

@Phönix: In welcher Dosierung hast Du es denn genommen? Und isoliert oder mit anderen AB? Ich hatte zunächst 2 x 600 mg vom Kieferchirurgen und mir dann weil es positiv zu wirken schien vom Hausarzt verlängern lassen mit 3 x 600mg. Das 3 x Einnehmen scheint bei mir subjektiv besser zu sein, weil es nur eine kurze Halbwertzeit hat.
Zitieren
Thanks given by:
#18

Zitat:In welcher Dosierung hast Du es denn genommen? Und isoliert oder mit anderen AB?

Ich bekam das Clindamycin morgens 900mg i.V., mittags und nachmittags 600mg oral. Dazu kein anderes AB, nur 200mg Quensyl tägl.
An Wochenenden habe ich manchmal die Infusion morgens auch durch 600mg oral ersetzt, wenn ich es zeitlich nicht in die Notfallpraxis des Krankenhauses schaffte.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#19

Hallo,

möchte mal ganz kurz meine Erfahrungen mit AB beschreiben. Vor ca. 3 Jahren bekam ich 21 Tage Doxy! Ersteinmal ging es mir von Tag zu Tag besser! Nach Absetzen des AB's kamen die Beschwerden noch schlimmer zurück, als je zuvor!

Mein Bauchgefühl sagte mir damals, nie wieder AB und dabei ist es bis heute geblieben! Ich setze überwiegend pflanzliches AB ein und Vieles mehr!

Gesund bin ich leider immer noch nicht aber ich kämpfe weiter! Am Ende kann es nur das Immunsystem schaffen mit der Borreliose und den Co Infektionen fertig zu werde. Das ist meine persönliche Meinung.

Lg
sonne+regen
Zitieren
Thanks given by:
#20

Hinsichtlich der Rheuma-Werte beruhigt mich folgender Text von der Jemsek Specialty Clinic etwas (diesmal mit Link :-):

http://www.jemsekspecialty.com/lyme_detail.php?sid=8

"Curiously, we have noted that several of our LD patients test positive, sometimes at high titer, for rheumatoid arthritis. We consider these to be false positive serologic epiphenomenon associated with an activated immune system. In most, but certainly not all of these cases, classic measures of inflammation, e.g. sedimentation rate and C reactive protein, are normal. In reviewing our cases where C reactive protein levels are elevated, we can find no clinical patterns that would predict either disease severity or progression, but titers do tend to fall in response to treatment."

BSG und C-reaktives Protein sind bei mir auch innerhalb des Normalbereichs.

Hab heute auf Anraten des Arztes das Clindamycin mit Azitromycin i.v. ergänzt. Azi wirkt auf denselben Angriffspunkt ( 50S Ribosom ) wie Clinda. Eindruck vom 1. Tag sehr positiv. Intrazellulär wird damit ein hoher Level erreicht. Allerdings habe ich dann noch nichts gegen Zysten. Wollen etwas später wohl Metro nehmen.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste