Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Was ist besser: Infrarot oder Sauna oder Sonne pur?
#21

@Filenada,
Dank dir für die Infos.
Ja ich glaub auch nach allem was ich hier lesen habe,
muss man immer irgendwie Angst vor einem Rückfall haben.

Wünsch dir alles Gute.

LG
Annette Icon_winken3
Zitieren
Thanks given by: Filenada , carlinsche
#22

Hallo zusammen,

nach Sauna oder Basenbad hatte ich immer gefühlte Rückfälle mit Temperaturerhöhung, mehr Pieksen, Stechen, und einiges mehr. Deshalb habe ich das dann aufgegeben, nur in der längeren Phase letzten Winter, in der es mir richtig gut ging, war ich in der Sauna und es hat mir auch hinterher gut getan.

Hat jemand eine Idee dazu ?

Jetzt würde ich gern etwas für mich tun, traue mich aber nicht in die Wanne aufgrund dieser Erfahrungen.

Ich hoffe es funktioniert in einem Forum so, dass dises Thema wieder nach oben kommt, wenn ich jetzt was dazu schreibe. (Sind meine ersten Forumserfahrungen hier).

wilde hilde
Zitieren
Thanks given by:
#23

(01.11.2013, 12:37)wilde hilde schrieb:  Hallo zusammen,

nach Sauna oder Basenbad hatte ich immer gefühlte Rückfälle mit Temperaturerhöhung, mehr Pieksen, Stechen, und einiges mehr. Deshalb habe ich das dann aufgegeben, nur in der längeren Phase letzten Winter, in der es mir richtig gut ging, war ich in der Sauna und es hat mir auch hinterher gut getan.

Hat jemand eine Idee dazu ?

Jetzt würde ich gern etwas für mich tun, traue mich aber nicht in die Wanne aufgrund dieser Erfahrungen.

Ich hoffe es funktioniert in einem Forum so, dass dises Thema wieder nach oben kommt, wenn ich jetzt was dazu schreibe. (Sind meine ersten Forumserfahrungen hier).

wilde hilde

Sobald du selbst-oder ander antworten\zitieren,wie ich-schubst sich das Thema nach oben..so kannst dann immer 1ter werden.
Warmbäder - wie der Deibel das Weihwasser,meid ich es.Auch für die schmerzenden Füße,hauptsächlich alle zehen,tut mir ein Fußbad nur vordergründig gut,danach das gleiche leid.Bei den Füßen ist eine Nervensache,ausgelöst durch die borreliose-der Rest...nunja-wärme mögen die Biester nicht. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:
#24

(01.11.2013, 12:37)wilde hilde schrieb:  Hallo zusammen,

nach Sauna oder Basenbad hatte ich immer gefühlte Rückfälle mit Temperaturerhöhung, mehr Pieksen, Stechen, und einiges mehr. Deshalb habe ich das dann aufgegeben, nur in der längeren Phase letzten Winter, in der es mir richtig gut ging, war ich in der Sauna und es hat mir auch hinterher gut getan.

Hat jemand eine Idee dazu ?

Jetzt würde ich gern etwas für mich tun, traue mich aber nicht in die Wanne aufgrund dieser Erfahrungen.

wilde hilde
Hallo,
das halte ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen für eine Art Herx. Also als Indikator, dass es was bringt.
Ich hab ja vor allem neuropathische Beschwerden und die Viecher haben sich in den Bändern der großen Beingelenke eingenistet, so dass ich diese schlecht bewegen konnte (Holzknie). Ich denke schon, dass es da nicht viel Rückzugsmöglichkeiten für Borrelien gibt, und dass die Hitze weit genug eindringt, um etwas zu bewirken.
Ich habe zunächst mit Sauna angefangen. Erst vorsichtig bei 60, dann bei 90%. Ich habe ziemliche Ausdauer gezeigt. ich war eine woche jeden Tag und danach zweimal wöchentlich. Es gab mir ein vorübergehendes Gefühl der Schmerzlinderung in den Beinen, und das wars erst mal.
Nach 3 Wochen kam aber ein Durchbruch. Ich kopiere hier mal den entsprechenden Eintrag aus meinem Schmerztagebuch ein:

9.10 immer noch recht kalt. 'Muskelkater', steife Gelenke wie zuvor
abends Sauna. Wie immer beim ersten Saunagang: die komplette Haut kribbelt.
Heute haben beide Knie im 3. und letzten Saunagang angefangen, stark zu brennen und im Anschluß waren sie für lange Stunden rotfleckig, aber : sie waren wesentlich gängiger und selbst das linke Knie hat fast gar nicht geschmerzt.
10.10. der Effekt hält noch an, betr die Gelenke, aber insgesamt wieder etwas 'Muskelkater', auch das linke Knie . Sauna hilft definitiv! Mir ist heute auch nicht so kalt, sogar die Finger sind besser.
13.10 Sauna: wieder rotfleckige Knie und ein 'Maschendrahtmuster' die Oberschenkel hinauf.

Seither habe ich keine Holzknie mehr.
Ich habe eine Infrarotkabine gekauft.Sie geht bis 60 Grad. Am besten funktioniert es, wenn ich erst ein basisches Bad nehme und dann eine 'Sitzung' mache. Ich gehe fast jeden Tag hinein. Eine 'Herx'reaktion habe ich in der Kabine nicht, ich nehme an, dafür wird sie nicht heiß genug. Aber das heißt ja nicht, dass es nix bringt.
Ich gehe fast jeden Tag hinein und zweimal die Woche (wenn ich es schaffe, in die Therme, zum schwimmen für die Fitness, und in Sauna und Solebad. In der Sauna bekomme ich immer noch solche Reaktionen, das Knie ist nicht mehr ganz so durchgängig rot, sondern die weißen Flecken zwischen der Röte werden mehr. Ich habe jetzt auch schon ein Maschendrahtmuster die Unterschenkel hinunter gehabt.
Ich glaube wohl, dass es dort die Bakterien killt. Für mich ist Beweis genug, dass die Beweglichkeit der Knie wiederhergestellt ist.

Ich denke, man muß bei meinen Berichten aber immer im Hintergrund haben, dass die Borrelien die Nervenschäden nicht VERURSACHT haben, die Polyneuropathie wurde in diesem Sommer durch die Krebschemo ausgelöst, das Nervengift hat die Nerven geschädigt und mein Immunsystem gekillt, das die Borrelien vorher ja recht gut in Schach gehalten hat. Nur die Holzknie sind wohl von den Borrelien. Das bedeutet aber auch, dass obwohl meine Infektion mehr als 25 Jahre her ist, die Borrelien nicht so lange und nicht schwere Schäden anrichten konnten und angerichtet haben( sie haben sich durch das für sie bessere Klima einfach nur massenhaft vermehrt und dann 'drangehängt'), und es für mich deshalb immer einfacher ist, einen Erfolg zu erreichen. Aber das bedeutet doch unter dem Strich nur, dass jemand, bei dem die Borrelien länger und schwerer gewütet haben, einfach länger dranbleiben und mehr Geduld haben muß, bevor sich Erfolge einstellen.

Und wenn ich die Erfolge im Bänderapparat meiner Knie sehe, das ist nicht nur ein Ausweichen der Borrelien, die hab ich gekillt.

LG Amaz0ne
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#25

Liebe anfang und amazOne,

danke für eure Berichte.

Bei mir spielte sich das ganze vor allem im Oberbauch ab und es war auch rotgescheckt mach dem Bad, einmal hatte ich sogar ein paar kleine rote Blutpickelchen. Dachte schon jetzt kommt was raus.

Ich werde mich wohl erstmal mit Fußbädern rantasten.

LG wilde hilde
Zitieren
Thanks given by:
#26

(09.04.2013, 09:40)Amrei schrieb:  
(08.04.2013, 15:00)Ponti schrieb:  t.
Mich im Ausland konstant zu überhitzen habe ich noch nicht geschafft, Borrelien vertragen wohl bis 42 Grad und die kann der menschliche Körper auch nicht so wirklich überschreiten, mein spanischer Arzt im Ausland meinte dazu: If you burn yourself the bacteria will be dead too. Ich fand das nur mäßig lustig Dodgy
Gruß Ponti

Daß Borrelien Hitze vertragen, mag sein, aber sie gehen bereits bei 30 Grad Dauertemperatur auf Tauchstation. Sie sind zwar noch da, befinden sich aber im Ruhezustand, in dem sie kaum oder gar keine Beschwerden verursachen.
Bei niedrigeren Temperaturen kommen sie dann wieder hervor, um wieder aktiv zu werden.
Als ich mit 39 Fieber und Grippe im Bett lag, blieben sämtliche sonstigen Schmerzen, die ich seit Jahren jeden Morgen habe, aus. Als das Fieber und die Grippe abgeklungen waren, kamen die Schmerzen zurück. Nun muß ich wieder Schmerzmittel nehmen.
Also ist da sicher was dran mit der Wärme.


LG

Amrei
Hallo
seit 4 Jahren wohne ich in Las Pinas und die konstante Wärme hilft und habe keine Gelenkbeschwerden mehr. Aber deswegen ist man noch lange nicht geheilt von der Borreliose .Aber die Erreger kommen nicht mehr zum Ausbruch bei diesen konstanden Klima zwischen 27 und 30 Grad, Es tut mir echt gut.
Lg.
Seemann
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste