Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wie pulsen?
#1

Hallo Leute,

morgen habe ich Termin bei meiner Spezi und ich möchte das weitere Vorgehen mit ihr besprechen.
Ich habe Anfang des Jahres 7 Wochen Mino genommen. Seitdem entgifte ich mit Colestyramin und arbeite mit Burbur, Algas, Zistrose, PC-Noni und Vitaminen. Zeitweise auch mit Samento, aber da reagiere ich irre drauf Icon_doof
Eigentlich war ich fast 4 Wochen komplett symptomfrei. Nur immer wenn ich meine Tage bekomme, meine ich, ich bekomme einen leichten Schub: Kopfweh, vermehrtes Kribbeln im linken Bein, leichte Gliederschmerzen...
Deswegen möchte meine Spezi eine 2. Runde AB machen, und zwar mit Mino gepulst. Vorgesehen sind 5x 5 Tage AB+5 Tage Pause. Wenn Tini aus Italien da ist, dann das zusätzlich, habe ich aber noch nicht genommen.

Habe die ersten 5 Tage Mino hinter mir. Und mir ging es alles andere als gut. Nebenwirkungen wie Kopfweh und Schwindel und Darmprobleme. Und Gliederschmerzen... Am So- Abend habe ich die letzte genommen und noch am Mo ging mir es echt nicht gut. Seit Dienstag ist es wieder besser und ich bin symptomfrei und fit.

Leute, ich sowas von keine Lust mehr auf Mino, dass ich echt überlege, wie wir das weiterhin machen.

Habe mir den langen Thread "gepulste Therapie" durchgelesen und bin auch nicht schlauer geworden. Meine Idee ist, Mino nur alle 4 Wochen, wenn meine Beschwerden anfangen, sie also ihren Teilungszyklus haben und "rauskommen", für ein paar Tage zu nehmen.

Ist das sinnvoll so? Oder was macht mehr Sinn?

Mir geht es im Moment super und ich möchte nicht am Sa wieder anfangen müssen Mino zu schlucken und zu wissen, dass es mir nächste Woche wieder schlecht geht. Ich habe in der nächsten Zeit so viel vor und ich möchte nicht mehr............

???

Danke

Kerstin
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Kerstin,

Therapieempfehlungen wird Dir hier keiner geben. Zur gepulsten Therapie sind hier wie auch im Netz nicht allzuviele Infos bzw Erfahrungswerte nachzulesen, im Gegensatz zur Langzeitantbiose.
Auch ich habe nur wenigste bis keine Erfahrung damit, und bin auf das Thema bei der Recherche gestolpert, und es hat mich interresiert.
Hinzu kommt, dass hier im Netz alles Anonym ist und Du den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen kannst.
Häufig liest man, dass beim einen Das helfe und beim anderen eben Das.
Diese Aussage sehe Ich kritisch, da man die Kranken- und Behandlungsgeschichte der Betroffen meisst nur Bruchstückhaft erfährt.
Es kann auch nicht Ziel sein Therapieempfehlungen aus diesem Forum zu erhalten sondern Informationen, die man selbst überdenkt, überprüft und eigenverantwortlich mit seinem Arzt des Vertrauens durchgeht.

Du hast ja eine ganze Pallette an Medikamenten genommen.
Je mehr Medikamente Du einnimmst umso schwierger wird es, Wirkungen und Nebenwirkungen einem Medikament oder einer Interaktion zweier Medikamente zuzuordnen.
Was Du nicht geschrieben hast ist, in welcher Dosierung Du das Minocyclineinnimmst.
Wenn man Pulsen will ist doch auch immer die Halbwertszeit eines Medikamentes von Bedeutung.
Bei Minocyclin ist lt. Arzneimittelpocket eine HWZ von 11-22 std beschrieben.
Nimmt man eine mittlere HWZ von sagen wir mal 16 Std an, so ist 6 Halbwertszeiten (HWZ) nach Deiner letzten Einnahme das Minocyclin auf etwa 1/64 des höchsten Wertes abgesunken.
6 HWZ x 16 std = 96 std = 4 Tage

Verstoffwechselst Du langsam 20 std hast Du nach
4 Tagen = 96 std : 20 = 4,8 HWZ hinter Dich gebracht.
also hast Du noch mehr als 1/32 des höchsten Wirkstoffspiegels.
Niemand wird Dir sagen können ab welchem Wert das Minocyclin vernachlässigbar ist, bzw wie schnell sich dass Immunsystem von dessen entzündungshemmender Wirkung erhohlt.


Wenn Du hiernach OBFMDF47004A01C93976.rtf. googelst (hat mit dem verlinken nicht so recht geklappt), ist folgendes nachzulesen
Zitat:Nach oraler Applikation wird Minocyclin aus dem oberen Teil des Dünndarms fast vollständig resorbiert. Relevante Plasmaspiegel werden bereits nach 30 Minuten erreicht; maximale Plasmaspiegel von 2 - 3 mg/l liegen bei oraler Anwendung nach 1 - 2 Stunden vor (nach einer Einzeldosis von 100 mg).
Das gilt bei 100mg Minocyclin oral, natürlich ist dies abhängig vom Körpergewicht. Ich gehe davon aus es bezieht sich auf ein Körpergewicht von 75-80 Kg.

Zitat:Der therapeutische Serumspiegel liegt bei 1-5 mg/l, bei persistierenden Spätborreliosen sollten z.B. bei Doxycyclin 5 mg/l möglichst erreicht werden. Bitte immer den Serumspiegel bestimmen, denn manche Menschen verstoffwechseln Tetrazykline genetisch bedingt schlecht.
http://bsg-sw.gmxhome.de/minocyclin.pdf
Hier wird auch eine Höchstdosis von maximal 300mg und auch nur in Ausnahmefällen empfohlen!!!



Gruß Huwe

Die von mir angegebenen Link's möge jeder selbst beurteilen. Für deren Richtigkeit gebe ich keine Garantie und übernehme keine Verantwortung.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , hanni
#3

Ich stelle mir das mit dem Mino tatsächlich schwierig vor, weil man es ja extra einschleichen soll, wegen der Nebenwirkungen. Aber gepulst macht einschleichen natürlich keinen Sinn. Da muß man sofort den entsprechenden Wirkspiegel erreichen.

Einen klugen Tipp kann ich Dir aber leider nicht geben, Kerstin.

Ich drücke die Daumen, daß sich eine Lösung findet und es weiterhin so bergauf geht!

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Ponti
#4

Hallo,

dass man mit Minocyclin nicht pulsen kann, oder dass es generell schwierig ist, mit Minocyclin zu pulsen, sehe ich so nicht.

Lt. Arzneimittelpocket ist bei HNO-, Atemwegs-, Harnwegsinfekten sogar eine Initialdosis von 200mg beschrieben und anschließend 2 x 100mg.
Möglich dass das bei Borreliose anders sein kann, und man möglicherweise schon bei 50mg reagiert. Sollte es eine Herxheimer Reaktion sein, hat man ja schon mal einen Teilerfolg erzielt. Sollte man bei 50mg nicht mehr reagieren, so könnte man ja auf 100mg erhöhen usw. bis 200mg.

Nach 5 Tagen Antibiose halte ich 5 Tage Pause für etwas Kurz geraten.
Dr. Cecil L. Jadin MD empfiehlt nach 1 Woche Antibiose 3 Wochen Pause.
Außerdem empfiehlt sie 3 x 50mg oder 2 x 100mg Minocyclin kombiniert mit Roxithromycin (Makrolid) 2 x 150 mg täglich.
So jedenfalls hier im Symptome.ch Forum nachzulesen bzw. downzuloaden.

Gruß Huwe

Die von mir angegebenen Link's möge jeder selbst beurteilen. Für deren Richtigkeit gebe ich keine Garantie und übernehme keine Verantwortung.
Zitieren
Thanks given by:
#5

@Huwe: Danke für die Antwort. Daß es nicht theoretisch mit Mino geht, wollte ich allerdings auch nicht sagen.

Ich habe aber mal eine Stoßtherapie mit Doxy getestet, und immer ein paar Tage, dann wieder Pause, das machte eben nur Sinn, weil ich gleich mit der vollen Dosis anfing, so hoch dosiert wie es eben ging (und dann die Folgetage etwas weniger).

Das mag mit Mino super helfen, aber ich weiß, wie ich auf die 100mg am Tag reagiert habe, und daß ich beim nächsten Mal mit 50 am Tag einsteigen würde. Wenn ich dann hochrechne, wie es mir ginge, wenn ich direkt 200mg nähme... Da könnte ich die Tage mit AB wohl nur in einer Ecke liegen und mich nicht viel regen.

Daß eine gepulste Therapie einem Normalgewichtigen viel bringt, wenn man das Mino mit nur 100mg oder sogar nur 50 nimmt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#6

hi

da gibts einen thread auf symptome.ch
es heißt watschentherapie und hartmann hatte es entwickelt.
Die eine wurde dadurch symptomfrei. Sie nahm 3 Wochen lang Katzenkralle usw... und dann eine Woche lang mino hochdosiert.

Googel mal nach müsstes du eigentlich finden.

lg

palermo
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Aber das tolle Wetter und meine gute gesundheitliche Verfassung haben mich nicht mehr ins Forum gezogen Blush.
Ich war wie angekündigt bei meiner Spezi und hab ihr von meiner starken Reaktion auf Mino erzählt und dass ich eigentlich keine Lust habe, das jetzt alle 5 Tage mitzumachen. Nun, sie meinte, man könne auch 10 Tage Pause machen. 4 Wochen erscheinen ihr zu lange, da kannte ich aber die "Watschentherapie" noch nicht. Danke Palermo für den Link, hilft mir wirklich weiter.
Ein gepulste Therapie mit Mino empfand ich als Hammer. Wobei ich die ersten zwei Tage 100mg Mino genommen habe und im Anschluss daran 200mg für 4 Tage. Sozusagen einen Tag verlängert, wegen dem Einschleichen. Aber als ich auf 200 war kamen sofort Kopfschmerzen, Schwindel und an einem Tag auch Darmprobleme dazu. Das ganz hielt auch einen Tag länger an, obwohl ich da schon kein Mino mehr genommen habe.
Meine Spezi meinte, das werde von mal zu mal besser, aber naja, es gibt wirklich besseres. Vielleicht kam es auch daher, dass ich parallel noch mit Colestyramin entgiftete habe. Das habe ich nach dem Darmproblemen erstmal abgesetzt. Habe nun insgesamt schon mehr als 100 Beutel eingenommen, das reicht erst Mal...
Jedenfalls haben wir ausgemacht, dass ich nun wieder mit Algas entgifte und dann hat sie mir Nutramedix ein Mittel rausgesucht (kann es Euch nicht sagen, da es meine Apotheke gerade für mich besorgt und ich die Rezepte dort gelassen habe), das wohl intrazellulär antibiotisch und viral wirken soll, was auch wichtig ist, weil bei mir das Borna-Virus ganz neu nachgewiesen wurde. Da war Amantadin im Gespräch, aber wir versuchen es erst mal pflanzlich. Tinidazol soll ich nach eintreffen aus Italien einnehmen und mit Samento wieder starten.
Also nochmal übersichtlich:
3-er-Kombi von Nutramedix: Burbur+Algas+neues Mittel (Name entfallen)
Zistrose 3x15
PC-Noni 2x10
Samento mit 3x1 Tropfen beginnend steigernd

Werde ihr die Watschentherapie mailen und fragen, was sie dazu hält. Fände ich für mich eigentlich eine sehr annehmbare Methode, da ich immer wieder einen leichtere Schub während meiner Periode. Wohl belastet das meinen Körper und dann kommen sie raus und legen los. Zusätzlich passt der Zyklus ja genau zum Abstand der üblichen "Schubzeit".

Melde mich wieder, wenn es Neues gibt.

Danke und Icon_winken3

Kerstin
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#8

Ich pulse gerade Mino, 12 Tage Mino (100-0-100 mg) + Azi (500 mg-0-0), dann 18 Tage Pause ( wieder die gleiche Runde ) und hatte damit überhaupt keine Probleme, obwohl ich mit der vollen Dosis angefangen habe.Nur heute am 8.Zag habe Kopf-und Gelenkschmerzen, nachdem es mir wochenlang gut ging.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste