Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


erhöhter ANA-Titer
#61

Hallo liebe Onlymies,
meine ANA lagen Ende letzten Jahres bei 1:2560. Seitdem sind sie nicht mehr gemessen worden. Als ich die Blutwerte bekommen habe, hatte ich die Diagnose Borreliose bereits. Aber der Arzt, bei dem ich mir das Blut hatte abnehmen lassen, meinte angesichts der ANA, er würde von Kollagenose bzw. Lupus ausgehen. Während der Antibiose, die ich danach machte (die über den Spezi und einen anderen Hausarzt lief) haben sich alle meine Symptome drastisch zurückgebildet. Deswegen halte ich überhaupt nichts von der Diagnose Kollagenose, Lupus oder auch rheumatoide Arthritis (auf der der Rheumatologe beharrte, bei dem ich früher mal war). Inzwischen sehe ich das alles so: Autoimmunerkrankungen - so benennen Schulmediziner Krankheiten, für die sie keine Ursache finden. Nicht finden können, weil sie gar nicht danach suchen. Wenn sie daran suchen würden, würden sie höchstwahrscheinlich sehr, sehr häufig chronische bakterielle Infektionen finden. So wie bei mir und bei vielen von euch ebenso. Ich habe inzwischen meine ganz eigene Theorie zu den ANA: Das sind ja Antikörper, die den Zellkern angreifen. Was wäre, wenn sie nur deshalb die Zelle zerstören wollen, um die in der Zelle befindlichen Borrelien zu zerstören?? Weil das Immunsystem das vielleicht als einzig möglichen Weg gewählt hat, weil es sonst die Borrelien nicht bekämpfen kann? Es zündet quasi das ganze Haus an, um die darin lebenden Bewohner zu töten. Es ist nicht oder nicht ausreichend in der Lage, Antikörper gegen die Borrelien zu bilden. Deshalb bildet es vielleicht Antikörper gegen die eigenen Zellen. Ich glaube nicht, dass unser Immunsystem irgendetwas OHNE GRUND tut. Auch Autoimmunreaktionen haben einen Grund. Nur weil wir den Grund nicht kennen, heisst das nicht, dass unser Immunsystem deshalb "spinnt".
Liebe Grüße, Regina

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#62

Hallo Regina,

Zitat:Es ist nicht oder nicht ausreichend in der Lage, Antikörper gegen die Borrelien zu bilden. Deshalb bildet es vielleicht Antikörper gegen die eigenen Zellen.

Und warum wird dann auf Borrelien-Antikörper getestet? Ich hatte einige, also stimmt Deine These schon mal nicht.

Um es mal klarzustellen: ich hatte den Ausbruch meiner Borreliose vor 10 Jahren. Und die anderen Beschwerden haben sich wesentlich später eingestellt, nämlich nachdem die Borreliose schon erfolgreich bekämpft wurde.

Ich weiß nicht, wo Du Deine Weisheiten her nimmst, zu behaupten, dass es alles bakterielle Infektionen sind, sprich: Borreliose? Hast Du meine Beiträge nicht richtig gelesen? Mein HA ist der Meinung, eine Autoimmunerkrankung kann durch Bakterien und Viren hervorgerufen werden. Das bedeutet aber nicht, dass meine Borreliose noch aktiv ist. Ich hatte übrigens auch irgendwann einmal EBV.

Und ich habe in den letzten Jahren reichlich Antibiotika genommen, ich glaube kaum, dass da noch viele Erreger übrig sind.

Und es ist auch immer mal wieder mein ANA-Titer getestet worden, der war jedes Mal im Normbereich - bis jetzt. Und ich bin froh darüber, dass jetzt endlich mal eine vernünftige Diagnose steht und ich behandelt werde.

Es ist nicht alles Borreliose - das ist es, was viele nicht einsehen.

Rosenfan

PS.: mein HA, bei dem ich jetzt seit ca. 15 Jahren in Behandlung bin, hat schon immer die Vermutung geäußerst, meine Beschwerden kämen von Lupus. Das habe ich nicht geglaubt, weil ich kein typisches Schmetterlings-EM habe. Jetzt habe ich gelesen, dass das nicht unbedingt der Fall sein muss.Dodgy

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: lianda
#63

Sorry - ich dachte, du bist im Borrelioseforum, weil du Borreliose hast....
Wollte dir sicherlich nicht auf den Schlips treten.
Regina

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Zitieren
Thanks given by:
#64

Ja, ich bin im Borrelioseforum - ich war auch schon in dem alten Forum. Ich bin auch noch in einigen anderen Foren.

Es ist nicht zwingend notwendig, sich abzumelden, wenn die Borreliose ausgeheilt ist. Vielleicht kann man ja anderen helfen, auch mit dem Hinweis, was alles aus einer bakteriellen Infektion entstehen kann. Oder mit Hinweisen auf Ärzte und und und...

Du kannst mir gar nicht auf den Schlips treten, ich trage nämlich keinen.Biggrin
Aber eine andere Tonart wäre schon angebracht.

Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#65

Gerade im alten Forum gab es ein Beispiel wie fatal es werden kann wenn man nur auf Borreliose verharrt.

Da gab es eine junge Dame die halt zwei Jahre lang immer wieder zu Ihrem Spezie ist.... leider hat der auch nie über den Tellerrand hinausgesehen und es gab AB´s über AB´s. Die junge Dame bekam immer mehr Fieberschübe, wurde schwächer und magerte zunehmend ab. Im Forum wurde das alles von den Mitgliedern als Herxheimer interpretiert und es wurde Ihr geraten, egal wie schlecht es Ihr geht, weiter zu machen....! Sie solle sich doch freuen dass die Erreger endlich bekämpt werden. Erst als sie dann auf der Intensivstation landete und im letzten Moment eine Takayasu-Arteriitis diagnostiziert wurde... konnte man ihr mit Cortison das Leben retten. Das fand ich sooo heftig dass ich ganz weit davon weg bin alles unter Borre, Herxe usw zu verbuchen....!

Es ist sicherlich gut sich Rat zu holen aber man sollte auch immer daran denken, das es sich im Internet um Fremde handelt und es nicht ratsam ist sich irgendwelche Symptome bestätigen zu lassen. Sich bei sämtlichen Symptomen auf Borreliose festzunageln geht gar nicht...! Viel zu wenig wissen wir über diese Erkrankung und man sollte immer seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Es tauchen dann kurioserweise immer wieder Erkenntnisse auf, was Borrelien alles anstellen können, MS auslösen, Autoimmungeschehen auslösen, Hashimoto auslösen usw usw usw. Das sind aber alles nur Vermutungen! Leider wird es aber dann immer wieder als "Borreliose verursacht das alles!" wiedergegeben....! Das z.B. der EBV auch als Verursacher in Frage kommen könnte wird hier oft mit Scheuklappen einfach ausgeblendet. Das Thema ist einfach zu komplex und es bleibt ein Ausprobieren! Die Menschheit kenn gerade mal 2 % aller Viren und Bakterien.... keiner kann sagen warum manche Erkrankungen so entgleisen.

z.B. Wenn ich eine Erkrankung habe die in Schüben (MS, Kollagenosen usw.) verläuft und eine Antibiose versuche ist auch nicht immer bewiesen dass das AB geholfen hat. Denn z.B. ein MS Schub würde auch ohne Behandlung wieder abflachen.... nehme ich zu der Zeit AB könnte ich denken dass es angeschlagen hat. Bewiesen ist da leider gar nichts!!! Gehts mir unter AB immer schlechter kann auch eine reaktivierung von Viren stattgefunden haben... AB ist dort sehr Kontraproduktiv und man könnte auch das wieder als Herx interpretieren. Alles in allem ist das eine schwierige Kiste und man muß gut auf sein Körpergefühl hören.

Borreliose kann sicherlich in einigen Fällen eine Rolle spielen aber es kann noch tausen andere Ursachen geben! Man kann auch mit Borreliose andere Erkrankungen entwickeln. Also bitte immer die Augen offen halten gerade wenn sich Blutwerte oder Symptome verändern!!!

LG Sandra!
Zitieren
#66

Danke Lianda für diese Info. Diese Geschichte ist mir leider aus dem alten Forum nicht bekannt geworden obwohl ich sehr lange und regelmäßig daran teil genommen habe.

Zusätzlich gibt eine Reihe verwaister Krankheiten, wo ich zumindest auch von einem anderen Fall, den der Teilnehmer auch wiedergegeben hat, weiß, dass er erst nach langer Suche auf weitere Gründe seiner Erkrankung gestoßen ist. Es hat sich für ihn durchaus gelohnt, in diese Richtung mal zu schauen. Seine Geschichte ist leider auch untergegangen aber hier ging es um Nierenprobleme, die sich als angeborene operable Sache herausstellte. Seitdem schaue ich auch vermehrt in die verschiedensten Richtungen.
Die Liste ist lang: http://www.orpha.net/consor4.01/www/cgi-...E_DISEASES

Sich alleine auf Borreliose festzulegen, rate ich niemanden, es sei denn, es handelt sich um eine kürzlich festgestellte Erkrankung.

Letztendlich sollte auch der Behandlungserfolg zählen. Gerade, wenn er sich unter einer Therapie nicht einstellt oder neue Beschwerden dazukommen, die bleiben, dann ist es immer geraten auch die Diagnose als alleinige Ursache zu hinterfragen und auch andere Behandlungsmöglichkeiten mit einzubeziehen.

Diesbezüglich fände ich es überaus hilfreich, wenn in diesem Forum nicht nur isoliert über Borreliose diskutiert und berichtet wird, sondern gerade auch, wenn eine Differentialdiagnose gefunden wurden und eine andere erfolgreiche Behandlung zur Genesung beigetragen haben.

Dass Borreliose und auch andere Erreger und Viren Krankheiten triggern, halte ich für eine sehr plausible Wahrscheinlichkeit, so dass immer bei einer Borrelienerkrankung eine antibiotische Behandlung logisch und ich finde auch sinnvoll ist. Leider ist die sinnvolle Länge dieser Behandlung immer noch nicht geklärt und es gibt immer wieder auch gute Erfolge bei der Langzeitbehandlung. Man sollte es für sich selber abwägen dürfen, aber sich eben nicht ein für allemal festlegen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , lianda , Extremcouching
#67

Hallo Rosenfan,

konnte im Beitrag von Regina keine beleidigende, überhebliche oder sonstwie negative Tonart ausmachen. Sie hat doch nur ihre Erfahrung und Meinung kundgetan.
Von daher kann ich
Zitat:Aber eine andere Tonart wäre schon angebracht.
nicht nachvollziehen.

Eher finde ich Deine Tonart grenzwertig.
Zitat:(...)Ich weiß nicht, wo Du Deine Weisheiten her nimmst, zu behaupten, dass es alles bakterielle Infektionen sind, sprich: Borreliose? Hast Du meine Beiträge nicht richtig gelesen?(...)

Gruß Huwe

Die von mir angegebenen Link's möge jeder selbst beurteilen. Für deren Richtigkeit gebe ich keine Garantie und übernehme keine Verantwortung.
Zitieren
#68

Hallo Rosenfan,
ich glaube, hier liegt gerade ein ziemlich großes Missverständnis zwischen uns vor, das ich gern mit dir zusammen aufklären würde.
Der Reihe nach:
Ich habe in meinem Beitrag meine eigene Meinung, eigene Erfahrung und eigene Schlussfolgerungen zum Thema ANA beschrieben. Ich habe auch zum Ausdruck gebracht, dass es sich dabei um meine ganz eigenen Gedanken handelt.
Als Antwort bekam ich von dir ein "Wort-im-Munde-verdrehen", wo ich denn meine "Weisheiten" hernehmen würde, ob ich deine Beiträge auch richtig gelesen hätte und dass du "jetzt mal was klarstellen" müsstest. Dann schreibst du noch, eine andere Tonart sei angebracht.
Ich fühle mich gerade zu Unrecht von dir angegriffen. Und ich frage mich, warum du dich anscheinend von mir so angegriffen fühlst. Ich kann gut verstehen, dass es dich nervt, wenn jemand deine Symptome ständig mit Borreliose in Zusammenhang setzt, obwohl du keine Borreliose mehr hast. Aber das habe ich doch auch gar nicht getan. Ich habe geschrieben, dass meiner Meinung nach Autoimmunerkrankungen häufiger eine bakterielle Ursache haben können als angenommen. Entsprechende Artikel dazu kann ich gern raussuchen und verlinken, wenn du möchtest. Ich habe NICHT geschrieben, dass eine bakterielle Infektion immer eine Borreliose ist. Es ist mir durchaus bewusst, dass es außer Borrelien noch unendlich viele andere Erreger gibt!! Natürlich ist nicht alles Borreliose - daran besteht doch überhaupt kein Zweifel. Was ich darüber hinaus geschrieben habe, bezog sich nur auf MICH und MEINE Borrelien, nicht auf dich. Du hast es aber offenbar so verstanden, als würde ich sagen, dass du Borreliose hast. Darüber kann ich mir doch gar kein Urteil erlauben und habe es deshalb auch nicht. Ich habe nur allgemein von "bakteriellen Infektionen" gesprochen. Selbst bei dementiellen Erkrankungen sind sich inzwischen manche Forscher/innen sicher, dass eine bakterielle Infektion (vor allem Chlamydien-Arten) krankheitsauslösend sein kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir dieses Missverständnis nunmehr ausräumen könnten.
Frieden? Icon_fred_blumenstaussIcon_fred_blumenstauss
Viele Grüße,
Regina

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Hausel , Filenada , Claire
#69

Hallo,

ich bin eigentlich immer noch nicht weiter, warte noch auf ein erneutes Laborergebnis. Quensyl habe ich mittlerweile abgesetzt, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass es mich nicht weiter bringt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich bei mir um das sog. Sjögren-Syndrom handelt, habe mal gesucht und diese Seite gefunden. Die Symptom-Liste ist auch nicht ohne...

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: urmel57
#70

Hallo,

ich habe heute Nachricht vom Landessozialamt erhalten Wink meine Schwerbehinderung wurde aufgrund der Kollagenose auf 50 % erhöht und ich habe Anspruch auf einen Ausweis. Icon_thumbs1

Gruß - Rosenfan

PS.: Im übrigen werde ich seit ca. 1 Monat mit MTX - z.Z. 10 mg - behandelt.

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Rosa45


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste