Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Schwindel unerträglich......brauche Rat
#21

Dass zu diesen Sympttomen häufig einseitiger Tinnitus UND kleine Hörstürze kommen... das kennt ihr auch oder? Zumindest einige von euch? (Bilden sich zurück sind aber unheimlich nervig und angsteinflößend)
Zitieren
Thanks given by: eiram
#22

Moin VitaSa,
ja das kenne ich auch, bei mir ist es leichter Tinnitus, mal beidseitig, mal einseitig, es ist nervig und kommt und geht, was wirklich blöde ist, ist dass mir dadurch auffällt, das ich schon viel länger Borreliose habe als angenommen, mittlerweile vermute ich dass mich meine Borrelien, zumindest einer von den 4 Stämmen schon 30 Jahre begleiten Huh
Gruß
Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by: eiram
#23

@ rappel und alle Schwindler, egal, ob Dreh-, Schwank- oder Kippschwindler,
Geräuschhörer und Morbus-Menieristen:

Aus meiner langen Borreliosekarriere, gestartet 1957, kenne ich alle Schwindelformen einschließlich Hörsturz und Tinnitus. Wegen der Hörstürze war ich 3 mal je für mehrere Wochen im Krankenhaus auf der HNO und bekam per Tropf Infusionen. Welche Cocktails das waren, weiß ich nicht, auf alle Fälle keine Antibiotika - es war vor der Diagnose Borreliose. Mit dem Stationsarzt bin ich locker befreundet und so gab es in dieser Zeit und danach Informationsaustausch. Ein herzensguter aufopfernder Arzt vom alten Schlag, früh 5 Uhr auf Station Visite, 8-10 oder länger Ops, danach Sprechstunde in der Praxis am anderen Ende der Stadt und ab 18 Uhr wieder auf Station, nach dem rechten sehen, frisch operierte besuchen, samstags und sonntags 6-8 auf Station Visite und Notfälle mit Morbus Meniere und Schwindel, danach Gottesdienst und dann frei. Er ist jetzt in Rente, arbeitet aber im Rahmen Ärzte ohne Grenzen in Ghana weiter, nachdem seine herzensgute Frau, mit der er zusammen die Sprechstunde gemacht hat, verstarb. Mein Loblied kann gar nicht lang genug sein.

Seine Theorie:
Für alle Arten Schwindel, Tinnitus und Hörsturz gibt es 3 Gründe, die eng zusammen spielen - 1. anatomische Voraussetzungen im Bereich Hals, Kopf, Wirbelsäule, 2. akute Situation wie Infekt oder Streß und 3. Wetter.

zu HWS und Kopf-Hals-Übergang
z.B. altersbedingte Veränderungen, Engstellen, Verlagerung infolge von Schonhaltung bei Wirbelsäulenproblemen wie Lordose und Kyphose oder Hüftschiefstand,

zu akute Situation
muskuläre Verspannung und sog. Hartspann, z.B. durch Bannwarth-Syndrom (entzünd. Proz. an Nervenaustrittstellen an Wirbeln durch Borr.), allgemeine Infektionen im HNO-Bereich, aber auch innerhalb von Gefäßen an den Gefäßwänden (Entzündungen können zu Anschwellungen führen und es entsteht eine Minderdurchblutung mit Sauerstoffmangel im betroffenen Bereich), streßbedingte Anspannung geistig und körperlich z.B. durch lange Autofahrt, Blockierung von kleinen Wirbelgelenken durch Verheben (z. B. etwas vom obersten Regalboden nehmen, an sich banal, kann aber zum sofortigen Karussellschwindel führen, ist mir selbst passiert),

zu Wetter
Wetterfühligkeit gibt es und ist nicht eingebildet, der äußere Luftdruck liegt auch an den Kapillargefäßen der Ohren an und verändert deren Querschnitt, das bewegt sich im Mikrobereich, reicht aber für Minderdurchblutung und Sauerstoffmangel aus, der am Befinden spürbar ist,
Mein HNO meinte, bei Frontenwechsel, ganz deutlich bei einsetzendem Tauwetter, gehe er noch eher zum Dienst - dir frisch operierten bluten wieder, die Schwindler schwindelts und die Schwestern haben schlecht geschlafen.

Mit meinem langen Text will ich die Situation verdeutlichen, der Betroffene ausgesetzt sind. Vielleicht hilft es euch, besser mit der Situation umgehen zu können bzw. sich in bestimmten Situationen besser darauf einstellen zu können und vorzubeugen. Ich bin auch nur eine der Betroffenen, was ich geschrieben habe, sind meine Langzeiterfahrungen und konstruktive Gespräche mit meinem Arzt, mehr nicht. Er hat jedenfalls bei seinen Stammkunden mit Morbus Meniere bzw. Tinnitus/Hörsturz die Borreliose ins Programm einbezogen und auch einige Patienten herausgefischt, die dann wirklich Borreliose hatten.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
#24

(04.05.2013, 08:31)ticks for free schrieb:  ...
Ich glaube, Rappel spielt da auf die eventuellen HWS-Problematiken an, die auch eine Menge zu solchen Zuständen beitragen können.
...

Jep, ticks, genau das meinte ich Cool

Als ich damals wegen meines Schwindels herumgoogelte, entdeckte ich u. a. diese Seite: Schwindel - HWS

Hier wird beschrieben, dass die Ursache für Schwankschwindel in der HWS liegen könnte. Die Tatsache, dass der Schwindel bei eiram schon längere Zeit andauert, lässt mich hier jedoch eher vermuten, dass es das nicht ist.

PS. Seitdem der Drehschwindel bei mir jetzt fast verschwunden ist, habe ich eigenartigerweise heftige schmerzhafte Verspannungen im HWS-Bereich, und wenn ich auf dem Boden liegend die HWS strecke, knackt es leicht und die Spannung ist kurzzeitig weg - kommt aber wieder Dodgy Ich glaube nicht, dass da bei mir ein Zusammenhang mit dem Schwindel besteht, da ich ja einen eindeutigen Drehschwindel hatte. Aber es ist schon ein eigenartiger Zufall. Diese aushaltbaren Verspannungen sind mir aber immer noch "lieber" als der nervige Schwindel... Icon_seb_dead

Gruß, rappel.
Zitieren
Thanks given by: anfang , eiram , Waldgeist
#25

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch erstmal für eure Antworten und Ratschläge. Es macht mir immer wieder Mut und gibt mir Hoffnung, wenn ich mit meinen Problemen nicht allein dastehe.

Ich habe auch das Gefühl, das der Schwindel von der HWS ausgeht, weil HWS Muskulatur ist immer verspannt und schmerzt. Blockaden lass ich immer lösen in regelmäßigen Abständen und auch der Atlas wurde schon zwei Mal gerichtet. Das Proble´m ist die Muskulatur, ständig verspannt. Spezi meint die Muskeln sind entzündet und können nicht entspannen. Für mich klingt das sogar logisch, denn nehme ich Muskelrelaxatien ein geht es meist etwas besser mit dem Schwindel. Nur das ganze ist eben nicht von dauer. Mehrere Physiotherapeuten haben vergeblich versucht die Muskulatur zu lockern, kein Erfolg, sie meinten nur so was hätten sie noch nicht gehabt, das nach einem Jahr regelomäßiger Therapie die Muskulatur nicht locker wird. Massagen vertrage ich garnicht, danch wird alles nur schlimmer, was bei entzündeter Muskulatur auch logisch ist.

Es ist echt zum verzweifeln, kaum bin ich auf den Beinen geht´s los.

Ich hoffe das hat irgendwann einmal ein Ende, denn mit diesem Schwindelgefühl hat man echt keine Lenbensqualität mehr.

LG eiram
Zitieren
Thanks given by:
#26

Ich hab bei den Hörstürzen bisher nie etwas bekommen... nur gewartet bis der Horror vorbei ist. Aber es ging ja auch immer zurück ohne bleibende Schäden. Wenn ich dir Borrelien erfolgreich bekämpfe habe (irgendwann.......) wird der ganze Horror wohl aufhören :-(
Zitieren
Thanks given by: eiram
#27

Zum Bannwarth-Syndrom hier ein link:

http://www.medizinfo.de/waldundwiese/bor...nwarth.htm

Er ist gut genug, den Zusammenhang zwischen Borreliose und diesen Nervenwurzelentzündungen herzustellen und schlecht genug, nicht den Zusammenhang dieser entzündlichen Prozesse mit Schwindel und Tinnitus herzustellen. Lest ihn bitte im Konsens mit meinem langen Beitrag weiter oben.

Es geht aus dem Artikel deutlich hervor, daß Mittel wie Ibuprofen nicht wirklich etwas bringen, weil Borrelien die Ursache sind und nur eine wirkliche Borreliosetherapie dagegen vorgehen kann. Ebenso Massagen, Renken, Blockade lösen usw., Orthopäden wissen das leider oft nicht!!!

LG Oolong

PS:
Wenn jemand einen aussagekräftigeren Artikel zum Bannwarth-Syndrom findet bitte gern hier einstellen und ev. auch in die link-Sammlung aufnehmen.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Ponti , urmel57 , eiram , Amrei
#28

(03.05.2013, 12:40)Oolong schrieb:  Den Zustand und begleitet von weiteren Symptomen, vor allem der Trigeminusneuralgie im Gesicht und dem Bannwarth-Syndrom entlang der gesamten Wirbelsäule, also quasi auf der Rückenseite brennende Schmerzen in der Anordnung wie Fischgräten von Kopf bis Fuß in der Art wie die Schmerzen bei Gürtelrose hatte ich mehrere Jahre.

Da ich über 40 Jahre keine Diagnose/Behandlung hatte, waren die ersten Antibiosen der Hammer, aber mir war das damals egal. Entweder die Krankheit bringt mich um oder der Herx, ich habe nur noch für die nächsten 3 Tage gedacht und was zu essen gekauft und es hat lange gedauert, bis ich ich verstand "Hinterm Horizont geht`s weiter". Nun geht es mir schon fast 10 Jahre verhältnismäßig gut.

@ eiram - okay

Gruß Oolong

Oolong, dein Humor gefällt mir. Genau so mach ich das momentan auch. Augen zu und durch Biggrin
Der Herx macht mir momentan ordentlich zu schaffen. Aber besser kurz gequält, als das ganze leben Beschwerden!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste