Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


NDR 14. Mai 2013, 20:15 Borreliose: die Spätfolgen sicher identifizieren
#11

Pia, man kann doch nicht auf der einen Seite schreiben: *es fehlt das nötige Fachwissen* und auf der anderen Seite: *Die Sendung war in Ordnung*

Das widerspricht sich doch.

Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#12

In der Mediathek Icon_winken3

Borreliose rechtzeitig erkennen und behandeln
Visite
- 14.05.2013 20:15 Uhr


Borreliose: Interview Icon_panik

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Oolong
#13

Das es sich um eine gefährliche Erkrankung handelt, gab man zwar zu.
Betrachtet man jedoch die Aussage von diesem Gast Dr.
und die Sendung der letzte Woche, so hat dieser Arzt
aus Hamburg weitaus mehr Informationen zur Grunderkrankung der Borreliose gehabt.

Borreliose wird laut dem Gastarzt auch nicht von Mücken übertragen?

Icon_nixweiss Hat wohl den Durchblick verloren?

L.G. Pia
Zitieren
Thanks given by:
#14

Ihr solltet den Filmbeitrag mit dem betroffenen Patienten und dem Hamburger Arzt getrennt bewerten von dem Arzt, der im Studio Interviewpartner war und im Chat antworten wollte.

Diese beiden Ärzte waren sehr unterschiedlich in ihren Aussagen und leider war der Hamburger Arzt nicht auch im Interview und im Chat. Dem würde ich mich glatt anvertrauen, wenn er nicht am anderen Ende von Deutschland wäre.

@ Ponti, ist das der Arzt von deinem Urlaub?

Grüße von Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#15

alles klar: http://www.ifi-medizin.de/mitarbeit-an-leitlinien.html
Rolleyes
hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Filenada
#16

Eigentlich sollte hier der Aufschrei deutlich werden:

Der Patient wurde deutlich viel zu spät behandelt und die Erkrankung viel zu spät erkannt, bis durch Zufall mal jemand überhaupt auf die Idee kam. Dafür war dann die Diagnostik bilderbuchmäßig, jedoch wenn man genauer hinschaute - mein Podcast hakte an der Stelle gerade - waren die IgG/IgM nicht eindeutig positiv sondern grenzwertig. Der Blot brachte die besseren Ergebnisse. Ohne den Blot hätte er also schon durchs Raster fallen können. Danach folgte eine 3-wöchige Antibiose. Erst auf Grund der anschließend positiven Liquorergebnisse wurde eine zweite Behandlung erwogen. Da hätte er gut durchs zweite Raster fallen können, wenn sich die Erreger ausschließlich gerade woanders aufgehalten hätten.

Die zweite Behandlung war dann deutlich intensiver und deutlich länger über 35 Tage und brachte Verbesserungen. Warum macht man das dann nicht gleich so? Ohne den positiven Liquortest hätte dieser Patient wahrscheinlich auch Pech gehabt.

Mit den Aussagen zusammen, die Morbus Bahlsen schon aufgeführt hat, ist der Boden schon wieder dafür bereitet, dass sich in der Praxis nicht viel ändert Sad

Es wurde suggeriert, dass die Tests Elisa/Blot (Liquoruntersuchung) auf alle Fälle zuverlässig seien, wenn sie richtig interpretiert werden, das ist für mich auch hier der Hauptknackpunkt. Auch dass der LTT immer wieder als wertlos erklärt wird, finde ich sehr bedenklich mit dem Hintergrund dieser Patientengeschichte - vielleicht sollte man auch den LTT lernen, richtig zu interpretieren?

Vielleicht liest der Patient hier mit: ich wünsche sehr, dass die Beschwerden nicht mehr auf ein aktives bakterielles Geschehen beruhen und dass sich diese auch noch von selbst bessern - es wäre interessant, diese Geschichte weiterzuverfolgen.

Vielleicht lesen die anderen Diskussionspartner mit: Ebenso interessant wäre es, welchen Borrelienstamm man mit dieser Behandlung erkennen und behandeln konnte und ob dies auf die anderen Stämme auch so einfach übertragbar wäre.

Ansonsten bleibt es einfach ein Einzelfallbericht, mit Glück im Unglück, wobei jeder Einzelne einer zuviel ist. Die Dunkelziffer der weniger Glücklichen dürfte entsprechend im nebulösen Kreislauf der medizinischen Unwissenheit verbleiben.

Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#17

Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber war zufälligerweise dieser Arzt mit im Studio: Sendung vom 7.05.?

Im übrigen gibt es auf NDR jede Menge Artikel zu Borreliose, auch von dem Lieblingsfeind.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#18

Hallo,
ich sah den Beitrag nicht, wollte nicht. Doch in der letzten Woche gab es schon einmal hier eine kurze Debatte zu: Nach welcher Zeit ist eine Infektion möglich? Morbus Bahlsen #10 berichtet wieder von einer Zeitangabe. Kann mir jemand bitte kurz erklären, warum es erst eine Zeit X braucht, um zu infizieren. Was ändert sich denn nach X, am Verhalten der Zecke?
Ich bedanke mich.
Zitieren
Thanks given by:
#19

Hallo fischera,

die Zecken haben keine Uhr gestellt Shy allerdings brauchen die Borrrelien einen Stimulus um auf die Wanderschaft zum Wirt zu gehen. Der wird durch das Blut des Wirtes gegeben und die Borrelien werden sozusagen aktiviert, die Zecke zu verlassen. (Im Hünerfeldfilm war das gut dargestellt worden)*

Wir haben darüber hier schon mal diskutiert, wie es auch schon zu einem früheren Zeitpunkt zu einer Infektion kommen kann, mal abgesehen von anderen Übertragungswegen. http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2296 Icon_idea2

Liebe Grüße Urmel

*Nachtrag : Die Borrelien haben sich an ihren Überträger, die Zecke, sehr gut angepasst. Sie bilden an ihrer Oberfläche kleine Haken aus, mit denen sie sich in die Darmwand der Zecke einhängen. Wenn die Zecke mit der Blutmahlzeit beginnt, bauen die Borrelien diese Haltehaken ab, verlassen den Zeckendarm und gelangen über die Speicheldrüse des Spinnentiers in die Wunde des Opfers.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Oolong , USch4
#20

Es sind doch immer wieder .......
http://forum.csn-deutschland.de/viewtopi...77&t=17937
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste