Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


#11

Cotrim ( Trimethoprin und Sulfamethotaxol ) erzeugten bei meiner Tochter mit 6 Jahren eine schwere allergische Reaktion mit Quaddeln am ganzen Körper und späterem Kreislaufschock.
Wir waren damals in Dänemark im Urlaub und bekamen vom dänischen Arzt das Mittel. Jedesmal wenn ich ihr das AB gab, stieg ihr Fieber sehr hoch. Sie hatte es damals gegen eine beginnende Lungenentzündung bekommen. Mußten dann unseren Urlaub abbrechen und haben sie in Deutschland weiterbehandeln lassen, war ziemlich schlimm.
Seitdem darf sie diese Medikamente nicht mehr nehmen. Übrigens war die Ursache für ihre Erkrankung ein Virus gewesen .
Ich weiß aber, daß dieses AB manchen bei Harnwegsinfekten helfen soll.
Wenn ich bedenke, wieviele AB meine Tochter inzwischen gegen ihre Borreliose bekommen hat - aber niemals solche Reaktion gezeigt hat wie damals als Kind, sind mir Sulfonamide nicht mehr so ganz geheuer.

LG

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: Sunflower
#12

Zitat:.Bei Harnweginfekten habe ich 3 Male mit einem starken "grippalen Syndrom" reagiert: Fieber, Muskel-und Gelenkschmerzen, starke Müdigkeit

Es ist nie gut, bei Harnwegsinfektionen immer das gleiche AB zu nehmen.
Ich spreche da aus Erfahrung - irgendwann ist es ausgereizt.

Sicherlich können einige auf das AB allergisch reagieren, dass ist bei allen Medikamenten so. Aber das trifft halt nicht auf jeden zu. Darum ist eine generelle Warnung sicher nicht angebracht. Man vergibt damit die Chancen auf eine evtl. Heilung.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate
#13

Zitat:Wenn ich bedenke, wieviele AB meine Tochter inzwischen gegen ihre Borreliose bekommen hat - aber niemals solche Reaktion gezeigt hat wie damals als Kind, sind mir Sulfonamide nicht mehr so ganz geheuer.

Sulfonamide haben tatsächlich ein Potential allergische Reaktionen auszulösen, insbesondere wenn Glutathion für den Entgiftungsmechanismus fehlt (Leider gibt es bei Borreliose da öfters mal Mangel daran. Alternative Stoffe entstehen dann, die aggressiver sind). Wer tatsächlich allergische Reaktionen darauf hat, sollte auch bei anderen Stoffen, unter anderem z.B. Procain (Lokalbetäubungsmittel) darauf aufmerksam machen. Z.B beim Zahnarzt oder tatsächlich einen Allergiepass führen.

http://www.alles-zur-allergologie.de/All...lfonamide/

Nichtsdestotrotz bleibt es eine Option für Leute, die es vertragen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Amrei , leonie tomate , Sunflower
#14

@Rosenfan: ich habe von meiner Erfahrung berichtet, weil ein Borreliose-Patient glauben könnte, diese Reaktion sei eine Herxheimer Reaktion, deutete also auf eine gute Wirkung des ABs.Als ich beim 3.Mal ein Jucken am Körper spürte und die Ärztin mich ausziehen liess und rote Flecken entdeckte, war es klar, daß es sich um eine allergische Reaktion handelte, die lebensbedrohlich sein kann.Deswegen rate ich zur Vorsicht.

LGSunflower
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#15

hey an alle,

ich habs jetzt mal für meinen chronischen harnwegsinfekt (schon die nieren betroffen) sit 2 jahren bekommen... hab so viele schauergeschichten gehört...

was meint ihr, hilfts bei sowas??

LG Alice

Aufgeben ist keine Option Icon_winkgrinCool
Zitieren
Thanks given by:
#16

Hallo Lychee,

ich hoffe, du bist in ärztlicher Behandlung und dein Arzt weiß, dass die Nieren betroffen sind. Damit ist nicht zu spaßen. Wenn da ein bakterieller Infekt ist, muss der unbedingt sofort mit Antibiotika behandelt werden.

Cotrim ist ein sehr altes und sehr breit eingesetztes Kombipräparat. Und die klassische Indikation ist Harnwegsinfekt. Im Altenheim bekommt das jeder zweite.

Man hat sehr viel Erfahrung damit. Du musst dir keine allzu großen Sorgen machen.

Mir hilft es übrigens auch sehr gut gegen Borrelien und Bartonellen.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Sunflower
#17

Hi Lychee,
meine Tochter nimmt seit 3 Wochen Cotrim forte wegen der Bartonellen. Anfangs hatte sie nach Einnahme Magenschmerzen, hat dann einige Zeit lang morgens einen Magenschoner genommen, dann ging es problemlos. Übrigens hatte sie anfangs auch ziemlich heftige Muskelkrämpfe. Ob es eine Nebenwirkung war oder eine Arzt Herxheimer Reaktion weiß ich nicht. Ansonsten hab es keine Dramen.... Dir gute Besserung!

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon

Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste