Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Experiment mit Katzenkralle
#21

Hi Phönix!

(23.05.2013, 14:02)Phönix schrieb:  Als ich zum ersten Mal Samento nahm, erlebte ich auch üble "Herx". Ich war mir ziemlich sicher, daß es sich nicht um einen Rückfall oder Schub handelte, weil die Schmerzen an diversen Stellen wieder sehr aufflammten, ich aber besser schlief, super gelaunt war und viel mehr Energie hatte.

Mit Samento meinst du das Original Samento von Nutramedix? Oder deine nicht standadisierte Katzenkrallentinktur von Biopure/Malta?

Bei mir ist es auch, daß mich wieder Stellen schmerzen, die ich zuvor seit Monaten (Jahren) nicht mehr gespürt hatte: Ellbögen, Knien vor Allem.

Zitat:Zur Absicherung machte ich einen Test und reduzierte die Dosis Samento. Die "Herx" ließ nach, die Energie, der gute Schlaf und die gute Laune blieben. Ich ging dann mit der Dosierung langsam wieder hoch und mein Zustand besserte sich stetig.

Woah...das lässt ja hoffen!

Wenn das Zeug bei mir auch so gut wirken soll, dann bin ich in 1-2 Jahren vielleicht auch so weit!Icon_xmas4_hurra2

PN folgt, aber nicht mehr heute, bin zu down!Icon_winken3

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#22

Zitat:Mit Samento meinst du das Original Samento von Nutramedix? Oder deine nicht standadisierte Katzenkrallentinktur von Biopure/Malta?

Mein erster Versuch war mit der toa-freien Tinktur von Nutramedix.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#23

Danke Phönix!

Ich habe noch mal deine PNs gelesen...du hattest Samento/Nutramedix 3 Monate genommen.

Ich erinnere unsere treuen Leser daran, daß das "Samento" der Fa.Biopure/Österreich TOAs enthält (Email der Fa.).

Meiner Recherchen nach ist nur "Samento" von Nutramedix und "Saventaro" von Immodal (Hersteller des in Österreich zugelassenen Rheumamedikamentes "Krallendorn-> "Saventaro" wird in den USA als Nahrungsergänzungsmitel verkauft) TOA frei sind.

Eine Kapsel Samento/Nutramedix enthält 600 mg Katzenkralle und 3 mg POAs.

http://www.nutramedix.com/labels/Samento-Capsules.pdf

Eine Tablette Krallendorn oder Saventaro enthält nur 0,26 mg POAs.

http://www.pharmazie.com/graphic/A/28/1-23628.pdf

http://www.vitacost.com/enzymatic-therap...n-capsules

(1 Kapsel enthält 20 mg Katzenkralle)

Leider hat mir Nutramedix bezüglich des Inhaltes der Samento Tropfen an POAs noch nicht geantwortet.

http://www.nutramedix.com/labels/SAMENTO.pdf

Aber wenn 1,5 ml (30 Tropfen)= 1,5 g (Wasser!), dann sollten 1,5 ml Samento ca. 7,5 mg POAs (Samento enthält 0,5 % POAs) enthalten.2 x 30 Tropfen also ca. 15 mg POAs.

Sehr reich an POAs ist ebenfalls die von Buhner empfohlene Katzenkralle von Raintree: sie enthält 1,55 % POAs und 0,11% TOAs.

http://www.rain-tree.com/toa-poa-article.htm

Somit entalten 500 mg Katzenkrallepulver ca. 7,75 mg POAs + 0,55 mg TOAs.3 x 500 mg Katzenkrallepulver (die minimal von Buhner empfohlene Dosis) enthalten 23,25 mg POAs + 1,65 mg TOAs.Somit ist dieses Pulver sehr reichhaltig an POAs, starker Immunmodulator.

Die Frage ist, ob die enthaltenen TOAs tatsächlich die Wirkung der POAs hemmen/verhindern und ob ein Katzenkrallenprodukt, das TOAs enthält, die gleiche antibiotische Wirkung wie "Samento" von Nutramedix hat.Dazu gibt es leider noch keine in vitro Untersuchungen, aber Prof.Sapi arbeitet daran (Email).

Aufgrunde der Erfahrungen von Buhner (700 Lyme Patienten behandelt, 75% mit seinem Pflanzenprotocol von 8-12 Monaten geheilt-> seine Zahl) und deiner Erfahrungen mit einer normalen Katzenkrallentinktur (also mit TOAs) nehme ich an, daß die TOAs die antibiotische Wirkung der Katzenkralle nicht verhindert.

Im Zweifel habe ich trotzdem wegen des relativ hohen POA Gehalts und der Studie von Sapi das Samento von Nutramedix bestellt.Versuch startet sobald meine jetzige Katzenkralletinktur leer ist.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Ponti
#24

Hi ihr Lieben,

meine Flasche mit Katzenkrallentinktur (nicht standardisiert, also ohne bekannten Mengen an POAs und TOAs) ist fast leer.

Die letzten 2-3 Tage war ich leider nachlässig und habe meist nur 2 x 30 Tropfen genommen und dabei keine herxähnliche Reaktion festgestellt.

Gestern Abend habe ich deswegen vor dem Abendessen 2 x 30 Tropfen genommen, weil ich die Mittagsdosis wieder vergessen hatte...1-2 Stunden später stieg der Schmerzpegel (Hinterkopf, Füsse) merklich an und war am Ende des Abends deutlich höher als üblich (Stärke 5-6 statt 1-3).

Ich bin übrigens überrascht, daß die Flasche (100 ml, 37 €) bei dieser Dosis (3x 30 Tropfen/Tag) nur ca. 10 Tage gehalten hat...eine Dauertherapie mit diesem Produkt wäre mir ehrlich gesagt zu teuer (3 x 37 €= 111 €).

Jetzt bin ich gespannt auf meine Erfahrungen mit Samento von Nutramedix.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#25

UpDate: ich nehme im Moment 3 x 30 Tropfen Samento/Tag (bitte nicht erschiessen).

Das Ergebnis: immer stärker werdende Schmerzen, insbesondere in den Füssen (Sehnen, Fußsohle), die am Ende des Tages durchaus mit den Schmerzen, die ich unter Amoxicillin oder Minocyclin gespürt hatte, vergleichbar sind (morgens Stärke 1-2, abends 7-8).

Ich bin sicher, daß Katzenkralle bzw. Samento bei mir antibiotisch wirkt.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#26

Du hast das hier aber schon gelesen?
http://www.katzenkralle.net/katzenkralle...wirkungen/

Da Du das Samento lt. empfohlener Dosierungsanleitung um das 3-fache überdosierst, könnte es ja vielleicht durchaus sein, dass Du Nebenwirkungen und nicht unbedingt Herxheimer Reaktionen verspürst.

Im übrigen finde ich persönlich diesen Thread nicht besonders hilfreich und auch absolut nicht zur Nachahmung empfohlen...

Der frühe Vogel kann mich mal...
Zitieren
Thanks given by:
#27

Zitat:Das reicht von leichten Unannehmlichkeiten bis hin zu starken Schmerzen und Gefühlen der Orientierungslosigkeit. Häufig genannte Katzenkralle Nebenwirkungen sind dabei Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen und Schwindel. Die Kopfschmerzen werden dabei von migräneartig pochend und intensiv bis leicht schmerzend beschrieben. Schwindel und Erbrechen sind keine spezifischen Katzenkralle Nebenwirkungen, sondern die klassische Reaktion von überforderten Körpern. Wird dem Körper zu viel von einer Substanz hinzugefügt, reagiert er mit dem Schutzmechanismus des Erbrechens. Schwindelgefühle sind dabei weniger Schutzmechanismen als Folge der Überanstrengung des Körpers.

Ich glaube nicht, daß diese Verstärkung der Schmerzen Nebenwirkungen der Katzenkralle sind, denn ich habe ja sonst keine anderen Symptome, die in der Liste aufgelistet werden.

Ich habe ja schon allergisch auf Cotrim reagiert, das waren auch ganze andere Symptome (Schüttelffrost, hohes Fieber, Kopf-, Muskel,- Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Juckreiz, Quaddeln).

Diese lokalisierten Schmerzen habe ich ja seit Ausbruch der Borreliose mehr oder weniger stark kontinuierlich und sie werden durch die Einnahme von antibiotisch wirksamen Substanzen IMMER deutlich stärker.Die Stärke, die ich unter Samento spüre, sind vergleichbar mit der Stärke, die ich unter Einnahme von schulmedizinischen Antibiotika (Amoxicillin, Minocyclin) gespürt habe.Und diese Verstärkung kann ja auf ein vermehrtes Absterben von Borrelien im Gewebe hindeuten mit vermehrter Produktion von entzündlichen Zytokinen.

Dr.Cowden empfiehlt übrigens 2 x 30 Tropfen pro Tag in der maximalen Dosierung.

Und Buhner empfiehlt 3 x 1 TL pro Tag.

Mein Erfahrungsbericht ist nicht gedacht, um nachgeahmt zu werden, sondern nur um über meine Erfahrung mit Katzenkralle zu berichten.Und die wollte ich mit hohen Dosen zuerst machen, um eine eindeutige Reaktion zu erleben.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Ponti
#28

Ich habe heute nur 3 x 20 Tropfen genommen.Ich kann nicht sagen, ob die Schmerzen darauf stärker geworden sind oder ob es sich um natürliche Schwankungen handelt.Auf jeden Fall keine eindeutige Verstärkung wie unter 3 x 30 Tropfen.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#29

... als Einwurf von meiner Seite, ich lese den Thread sehr interessiert obwohl ich derzeit anders behandele. Ich denke so ein Forum ist doch genau für einen derartigen Austausch da.
VG
Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Sunflower
#30

Danke Ponti!

Heute wieder 3 x 30 Tropfen Samento am Tag.

Wieder keine besondere Reaktion nach der 1.Einnahme um 8 Uhr.Schmerzstärke nach dem Aufstehen: 0-1

10.00 Uhr: Schmerzstärke auf einer Skala von 0 bis 10: Kopf: 2-3, Ellbögen: 1-2, Knien: 1-2, Füsse: 1

16.00 Uhr: die Schmerzstärke ist wie Vorgestern unter der gleichen Dosierung bis jetzt kontinuierlich gestiegen.Gerade: Kopf: 4-5, Ellbögen: 1, Knien:1 , Füsse (Achillesehne und vor Allem Fußsohlen): 7-8

Ich würde am Liebsten die Flasche in die Tonne schmeißen und wieder meine Globulis nehmen...

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Ponti


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste