Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Meine Tochtr (5) hatte heute eine Nymphe
#11

Hallo Kerstin,

Amoxicillin wird Kindern bei frischer Infektion gegeben ( siehe "Die Leitlinien der Deutschen Borreliose-Gesellschaft ") wie ja auch andere schon schrieben.
Meine Tochter - damals 25 J. - hatte übrigens auch "nur" eine Nymphe. Was daraus entstanden ist, habe ich ja an etlichen Stellen im Forum schon geschrieben.
Allerdings bekam sie am nächsten Tag auch ein großes Erythem am Bauch, an der Stelle, an der wir das Ding entfernt hatten.
Das heißt also, sie wurde schon infiziert, obwohl das ja einige Ärzte abstreiten würden.
Damals ( vor 9 Jahren ) meinte unser HA, sie solle 2 Doxy a 200 mg schlucken, dann könne die Borreliose gar nicht erst entstehen. Ein toller Vorschlag, wie wir ja alle wissen!
Das erklärt auch im Nachhinein, warum sie fast 1 Jahr lang negative Blutergebnisse hatte, obwohl sie da bereits schwer krank war und sogar ins Krankenhaus mußte.
Leider kam dann die erfolgversprechende Therapie etwas zu spät, deshalb Chronifizierung.

Deshab würde ich deine Tochter unbedingt gut beobachten ( auch wenn gar nichts sein muß ) und
in ca. 2 - 4 Wochen dann auf Borreliose testen lassen. Dann haben sich meist erst die AK gebildet, war bei mir so.
Ich wurde aber sofort behandelt, da ich auch ein Erythem hatte und eine Infektion auf der Hand lag. Zum Glück hatte ich einen kompetenteren HA damals, auch wenn er viel zu kurz und unterdosiert behandelte, was wiederum zur Chronifizierung führte.
Trotzdem schließe ich mich sunflower an, manchmal ist es falsch, erst auf Symptome zu warten.
Wenn ihr die Nymphe untersuchen lassen würdet, das wäre nicht schlecht.

Alles Gute und liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by:
#12

Danke für die vielen Hinweise. Mittlerweile habe ich mit meiner Spezi gesprochen und wir schicken die Nymphe ein, ist schon auf dem Postweg. Dieses Labor testet genetisch und sei absolut aussagekräftig. Wenn das positiv, bekommt sie Amoxi. Bis zum Ergebnis soll ich mit Samento arbeiten. Sie meinte 1x1 Tropfen täglich und nachher, wenn sie vom Kindi kommt, Samento auch auf die Stelle träufeln.

Nun schauen wir mal, wie es weiter geht. Die Einstichstelle heute morgen war kaum noch zu finden, die Rötung fast komplett weg. Aber ich werde sie beobachten, wie sonst nix auf der Welt und sofort handeln, wenn was auftritt.

Hoffe, es geht alles gut.

Nochmal danke an alle

Kerstin
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#13

In welchem Labor hast du die Zecke eingeschickt?

Wie schwer ist deine Tochter, Kerstin? 1 x 1 Tropfen/Tag scheint mir eine sehr geringe Dosierung zu sein.Cowden empfiehlt ja generell bei Erwachsenen 2 x 30 Tropfen Samento + 2 x 30 Tropfen Banderol pro Tag.Wenn man annimmt, daß ein Erwachsene durchschnittlich 60-80 kg wiegt, entspreche das ca. 1 Tropfen pro Körpergewicht pro Tag, also für ein Kind von 20 Kg ca. 20 Tropfen/Tag (also z.B. 2 x 10 Tropfen).

Ich hätte persönlich bei meinen Kindern wegen der sehr guten Verträglichkeit (ich hatte unter 3 x 30 Tropfen/Tag keinerlei NB) und sehr geringen Toxizität keine Angst, ihnen für ein paar Tage eine höhere Dosis zu geben.Denn die antibakterielle Wirkung ist ja dosisabhängig, Minidosis bringen also nichts, wenn der Blutspiegel und somit die AB Konzentration damit zu niedrig sind (das gilt für alle AB, egal ob schulmedizinisch oder pflanzlich).

Schau mal in der Studie von Sapi nach:

http://www.townsendletter.com/July2010/sapi0710.html

(Fig.A = Samento, Fig.B= Banderol, Fig.C = Samento + Banderol).

Bei einer Konzentration von 1:1000 gibt es keinerlei Wirkung (Höhe der Balken bei 1:1000 mit der Höhe der Kontrolle vergleichen).Erst ab einer Konzentration von 1:500 wirken die Extrakte gut gegen spirochetalen und zystischen Formen.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#14

Hallo Sunflower,

danke für den Hinweis. Ich bin dann wohl genau der entgegengesetzte "Fall" wie du. Ich nehme einen einzigen Tropfen Samento und mich haut es fast um. Mir geht es 3 Tage schlecht... Und wehe ich steigere um einen einzigen... also ich habe größten Respekt vor Samento und habe ehrlich gesagt Angst, meiner Tochter mehr zu geben. Hannah ist 17-18 kg schwer. Und meine Spezi hat gemeint, das sei ok so. Auch zu mir hat sie gemeint, dass ich dann halt über lange Zeit immer einen Tropfen nehmen sollte, bis die Flasche leer ist. Würde auch sehr viel bringen. Glaubst du, das stimmt nicht?

Eingeschickt habe ich die Nymphe ans Regierungspräsidium Stuttgart, Abteilung Landesgesundheitsamt.

Ciao und danke

KErstin
Zitieren
Thanks given by:
#15

Ob das Landesgesundheitsamt sich mit Zeckentests auskennt, das kann ich kaum glauben.... Wie bist du denn aufs Gesundheitsamt gekommen....?Confused

LG
Daniela
Zitieren
Thanks given by:
#16

(18.06.2013, 12:07)KerstinH schrieb:  Eingeschickt habe ich die Nymphe ans Regierungspräsidium Stuttgart, Abteilung Landesgesundheitsamt.
Was um Himmels Willen sollen die damit anfangen??
Zitieren
Thanks given by:
#17

Hi Kerstin!

(18.06.2013, 12:07)KerstinH schrieb:  danke für den Hinweis. Ich bin dann wohl genau der entgegengesetzte "Fall" wie du. Ich nehme einen einzigen Tropfen Samento und mich haut es fast um. Mir geht es 3 Tage schlecht... Und wehe ich steigere um einen einzigen... also ich habe größten Respekt vor Samento und habe ehrlich gesagt Angst, meiner Tochter mehr zu geben. Hannah ist 17-18 kg schwer. Und meine Spezi hat gemeint, das sei ok so. Auch zu mir hat sie gemeint, dass ich dann halt über lange Zeit immer einen Tropfen nehmen sollte, bis die Flasche leer ist. Würde auch sehr viel bringen. Glaubst du, das stimmt nicht?

Keine Ahnung, ob es stimmt.Aber bei einem schwer kranken Patienten mit einer hohen Bakterienlast ist eine starke Reaktion auf ein AB ja ein Zeichen, daß besonders viele Bakterien damit zerstört werden.

Im Falle eines frisch infizierten Menschen (reine Hypothese im Falle deiner Tochter!), der dazu asymptomatisch ist, kann eine solche Herxheimer Reaktion wahrscheinlich nicht auftreten, weil die Bakterienlast noch zu gering ist.

Und da besteht für mich den Nutzen einer Prophylaxe, sprich um so weniger Bakterien vorhanden sind, um so einfacher kann man sie alle zerstören, bevor sie sich im Körper ausbreiten.

Aber auch mit einer geringen Bakterienlast bedarf ein AB eines ausreichend hohen Blutspiegels und da bin ich mir gar nicht sicher, daß dies bei 1 Tropfen pro Tag bei einem 18 Kg schweren Kind der Fall ist...wenn meine Berechnungen stimmen, dann müsste es mindestens 18 Tropfen sein.

Und ganz ehrlich: würde mein Kind unter einer solchen Dosis eine Herxheimer Reaktion bekommen, dann lieber das, als das Risiko einzugehen, daß man mit einer zu geringen Dosis keine Wirkung gegen die Borrelien erzielt!

Denn ich bin leider das beste Beispiel dafür, daß eine frühe Antibiose nach Ausbruch der Symptome (also im disseminierten Stadium) keine Garantie für ein vollständiges Eliminieren der Bakterien ist.

Mit meinem heutigen Wissen, würde ich am Tag der Entdeckung der Zecke alle Arztpraxen abklappern, bis ich einen Arzt gefunden hätte, der bereit wäre, mit eine 10er Docxycycline Packung zu verschreiben (gerne auch privat!).Am Besten noch mit Tinidazole, um gleiche alle Zysten, die Doxycycline gebildet hätte, abzufangen.Wer weiß, ob ich diese Krankheit entwickelt hätte, wenn die Bakterien gleich im "Keim" erstickt worden wären! Meine Chancen wären nachweislich um 87% höher gewesen als ohne Prophylaxe.Deswegen bin ich eine absolute Befürworterin der Prophylaxe, wenn nicht anders möglich, gerne mit einem pflanzlichen AB wie Samento/Banderol.Meiner Meinung nach ist das ein Versuch wert (ich spreche für mich und meine Kinder), man kann ja immer noch beim Ausbruch der Borreliose mit harten Bandagen (AB mehrere Wochen) kämpfen, falls die Prophylaxe doch nicht geklappt hat.

Zitat:Eingeschickt habe ich die Nymphe ans Regierungspräsidium Stuttgart, Abteilung Landesgesundheitsamt.

Können Sie Zecken auf Borrelien untersuchen?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#18

Guten Abend miteinander,

nun, diese Adresse hat mir meine Spezi durchgegeben. IM Landesgesundheitsamt gibt es ja mehrere Abteilungen und Labore... Sie hat gemeint, sie untersuchen dort mit PCR (? oder ähnlich), also genetisch, das wäre wichtig und gut so. Sie schicke ihre Zecken immer dort ein und hat absolutes Vertrauen in das Labor. Wir befinden uns in der Nähe von Stuttgart und das sei hier die erste Adresse. Ich vertraue meiner Spezi 1000% und das wird schon.

@sunflower: du hast mich jetzt wirklich ins Grübeln gebracht. Mal schauen, vielleicht bekommt Hannah morgen doch 18 Tropfen.

Gute Nacht zusammen

Kerstin
Zitieren
Thanks given by:
#19

Hallo Kerstin,

ehrlich gesagt, würde ich mit dem Samento und meinen Kindern nicht experimentieren. Falls deine Tochter tatsächlich eine frische Borrelioseinfektion hat, ist Katzenkralle nicht das Mittel der Wahl. Die ausreichende Wirksamkeit ist nicht belegt. Jedenfalls würde ich das Risiko einer verschleppten Infektion nicht eingehen und mich nicht auf dieses verlassen.

Da auch Katzenkralle Nebenwirkungen haben kann, kann es schwierig werden, falls diese auftreten, das von den Symptomen einer Erkrankung zu unterscheiden und was dann?

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#20

Guten Abend zusammen,

wollte nur kurz berichten, dass mich der Stich ein wenig beunruhigt. Heute Abend ist mir aufgefallen, dass er sich dunkler gefärbt hat. Also rötlich. Von der Größe her unverändert, auch kein Hof o.ä. Nur die Farbe war vom Verlauf her so: So leicht gerötet, gestern immer schwächer werdend und eigentlich kaum noch erkennbar. Heute wieder dunkler und von 10 m Abstand von mir zu sehen (ich weiß ja, wo es ist). Schaut im Moment aus, wie ein Schnakenstich. Ohne Hof oder Schwellung. Als wie wenn man ein Punkt dunkelrote Farbe auf den Rücken tupft. Schon komisch. Ich habe eigentlich erwartet, dass es noch blasser wird, nun die gegenteilige Entwicklung.

Mein Mann meint, ob es vielleicht von der Sonne und Sonnencreme kommt? Sie ist wirklich den ganzen Tag "oben ohne" rumgesprungen und wurde zig mal eingecremt. Hmmm... Ich hoffe, er hat Recht und es entwickelt sich nicht noch eine EM.

Wie lange dauert es wohl, bis das Ergebnis der Untersuchung da ist?

Gute Nacht zusammen, schlaft schön

Kerstin
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste