Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


#11

Richtig klasse auf den Punkt gebracht, liebe Leonie.
Wer weiß, was wir alles nicht wissen über das Unikat Mensch.

Ich zitiere einen Spruch, den Frau Dr. Hopf-Seidel verwendete:

Was wir wissen, ist ein Tropfen,
was wir nicht wissen, ist ein Ozean.


Ich freue mich natürlich, daß ich mit dem Propolis so gut klar komme, es war eine spontane Entscheidung auf dem Wochenmarkt, mir welches zu kaufen.
Ich wußte, daß Imker die Harzkrümel knabbern und Imker strotzen in der Regel vor Gesundheit. Propolisharz wird von Bienen verwendet, um den Bienenstock von innen keimfrei zu halten. Imker schaben dieses Harz ab und lösen es in Alkohol. Wenn fremde Tierchen, wie Insekten oder Mäuse, in den Bienenstock eingedrungen sind, werden sie totgestochen und völlig mit Propolisharz umhüllt, es können sich dann keine Verwesungskeime ausbreiten.
In Balsamierungsharz an ägyptischen Mumien wurde auch Propolis nachgewiesen.

Es haben aber im alten Forum auch schon verschiedene geschrieben, daß sie keine Wirkung verspürten. Wäre schon interessant zu wissen, warum.

Schöne Grüße für das Wochenende, Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Ponti , Nala , Amrei
#12

Hallo zusammen,

also ich hab jetzt auch die dunkelbraune 40%ige Propolis Tinktur in 96%igem Alkohol.
Ja, schmeckt eklig - aber wieder Erwarten macht es mir wenigstens keine Magenprobleme.

Nun bin ich bei 20Tr./ Tag und spühr noch keine Veränderung.

Ich hab noch eine Frage:
Die Tinktur geb ich in ein Glas warmes Wasser oder Tee. Es bildet sich aber trotz der warmen Flüssigkeit immer so ein sehr klebriger, dunkelbrauner Film. Der bleibt dann wahlweise hartnäckig an der Lippe, den Zähnen oder der Tasse hängen. Manchmal beim Umrühren auch schon am Löffel.
Ist das bei Euren Tinkturen auch so? Ist es wichtig, möglichst viel von diesem klebrigen Zeug abzubekommen? Wie macht ihr das?

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#13

Och, ich mach da kurzen Prozess...ich tropf das einfach unverdünnt auf einen ollen Plastikteelöffel (ist mittlerweile schwarz verfärbt) und nehm das so ein.
Ich trink dann allerdings sofort etwas nach, weil das schon recht kräftig und scharf schmeckt. Icon_winkgrin

Auf diese Art und Weise habe ich aber nirgendwo Reste die sich festsetzen.
Weder auf dem Teelöffel, noch an Lippen oder Zähnen.
Im Rachenraum brennt es leicht für ein paar Minuten, aber das stört mich nicht weiter.

Ich denke mal, das Zeug ist nicht mischbar und deshalb lasse ich das lieber bleiben.


L.G.
Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: judy
#14

okay, dann versuch ich's auch mal auf die puristische Art :-)

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#15

Hey Judy, ich muß grad schmunzeln Tongue, ja, lecker ist es nicht und wenn es irgendwo fest anklebt ... , dann wirkts auf keinen Fall.
Man sollte schon unverdünnt nehmen, weil es als Harz wieder fest wird, wenn man es verdünnt.

Also die puristische Methode, unverdünnt auf einen ollen Löffel, rein in die Schnute und vor dem Runterschlucken etwas (warmes) nachtrinken, zack und weg.

Oder unverdünnt auf Brot, das habe ich schon so gelesen.

Propolis ist festkrümeliges Harz aus dem Bienenstock, das die Imker abkratzen und in hochprozentigem Alkohol lösen. Wenn man es verdünnt, setzt es sich als klebrige Schicht ab und geht dann schlecht wieder weg. Auch Flecken auf Stoff sind extrem hartnäckig. Zum Tropfenzählen, bei mir 25 bis 30, gehe ich über ein Knäckebrot oder was es gerade zum Frühstück gibt. Daneben getröppeltes geht ganz schlecht wieder runter vom Teller. Aber egal, ich schwöre drauf. Icon_winken3 Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: judy , leonie tomate
#16

ha, ha BiggrinBiggrin
Danke für die ErklärungenExclamation
Ich muss jetzt echt auch lachen.

Gut, dass es Euch gibt und dass wir uns hier austauschen Heart

Gut auch der Tipp mit dem Brot.
Aber ist ja eigentlich klar, dass das klebrige Zeugs wichtig ist und dass grad das wirkt.

Davor hab ich schon mal die hellere Tinktur gehabt. Hab's auch in warmes Wasser oder Tee aufgelöst. Da gab's keinen klebrigen Film. Hat aber auch nicht gewirkt.

Also ich hoffe, ich krieg's runter und bin gespannt auf die WirkungExclamation

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Oolong
#17

Hallo judy, die Farbe hängt nicht mit der Konzentration zusammen, sondern sehr wahrscheinlich mit den Bäumen, von denen der harzige Stoff kommt. Es sieht so aus, daß Propolis von Pappeln sehr wirksam ist.
Die ledrigen klebrigen Pappelblätter wurden früher bei offenen Wunden am Bein aufgelegt ("offenes Bein"). Leider gibt es da keine sicheren Informationen. Im alten Forum war es das dunkle, von dem berichtet wurde, daß es bei Borreliose Besserung bringt, eben nicht bei jedem.

Hoffentlich wirkt es bei dir dann auch so gut, ich drück die Daumen! Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: judy
#18

Dankeschön :-)

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#19

Habe als Neuling auch gleich eine Frage zu Propolis.
Weil ich stark erkältet bin, habe ich mir die Kapseln, 250 mg, gekauft.
Empfohlen ist tägl. 1 Kapsel.

Sind die Kapseln ebenso wirksam wie die oben beschriebene Tinktur ?
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#20

Hallo
Zu diesem Thema gab es im MDR, Sendung Hauptsache gesund, am 08.08.2013 gute Hinweise.
Honig, Pollen und Propolis war das Thema.
Gute Ausführungen vom Studiogast Prof Dr habil Eberhard Bengsch
Wird evtl auch in der Mediathek zu finden sein.

Gruß
Andi12

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Oolong


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste