Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Roxithromycin + Fluconazol?
#1

Frage von einem Freund:
Er hat jetzt von seiner Ärztin Roxi und Fluco verschrieben bekommen. Nun hatte ich in Erinnerung, daß man Fluco nicht mit ABs kombinieren, sondern sie nacheinander nehmen sollte. Die Apotheke meinte, bei Roxi und Fluco gibt's kein Problem.
Was meint Ihr?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#2

Man muss sich immer genau die Abbauwege des entsprechenden Antibiotikums anschauen, dass kann ganz verschieden sein.Roxy und FLuco sind beides ein Inhibitor von Cyp 3A4 . Wobei FLuconazol der stärkere ist. Hauptabbauweg von Roxy ist über CYP 3A4. Möglicherweise, kann dadurch Roxy nicht ganz so schnelle abgebaut werden. Dazu blockiert FLuco noch eine Reihe anderer Enzyme, was für den Abbau von Roxy nach den obigen Angaben nicht so relevant sein dürfte http://www.agate-klinikverbund.de/downlo...301091.pdf

Wies dann wirklich ausschaut und ob das relevant ist - ich glaube da hat sich keiner so wirklich bisher Gedanken darüber gemacht. Das müsste man über den Blutspiegel herausfinden, wobei sich erstens die Mühe nur selten einer macht und zweitens müsste man dann auch wissen, wie hoch der sein soll. Interessant wären die Erfahrungen, die der Arzt mit seinen Patienten gemacht hat, denen er das genaus so schon in anderen Fällen verschrieben hat.

Falls er beides jetzt doch nimmt, soll er erst mit dem einen anfangen und schauen wie er es verträgt und dann erst später das zweite dazu nehmen. Eine Wechselwirkung wird es sicherlich geben, es bleibt die Frage, ob diese relevant ist. Das kann ich leider auch nicht beantworten


Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Regi
#3

Danke Urmel! Ich werd's mir nachher nochmal in Ruhe durchlesen.

Zitat:soll er erst mit dem einen anfangen und schauen wie er es verträgt

Ja, macht er. Hat gestern angefangen, das Roxi einzuschleichen.

Mit Roxi angefangen, weil es "was Bakterielles" sein muß, was er hat, da es ihm unter Antibiose besser geht.
(Er hatte ca. drei Monate Clari + Cotrim + Doxy = Besserung. Irgendwann ging die "Rumdümpelei" wieder los, daher Mino. Dieses aber nach fünf Wochen abgesetzt wegen Unverträglichkeit; allerdings gab's Symptombesserung. Und jetzt nun Wechsel auf Roxi.)
Fluco hat er bekommen, weil seine Halsschmerzen durch ein anderes Antimykotikum weggingen (vom HNO verschrieben), welches er aber aus anderen Gründen nicht nehmen kann - daher Wechsel auf Fluco.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste