Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Arztpraxen und Laborverträge
#1

Ich bin etwas irritiert. Mittlerweile reagieren meine Antennen wahrscheinlich über und signalisieren bei jeder Kleinigekeit: da stinkt doch etwas.

Folgende Tatsache: Eine Praxis in Niedersachsen schickt ihre Laborproben (immer, auch für ganz banale Blutbilder) ins südlichste Bayern. Darunter auch Problem, die laut Laborarzt am besten sofort im Labor abgenommen werden, d.h. auf keine lange Reise geschickt werden sollten.

Vielleicht ist das gar nichts Außergewöhnliches und ihr fragt euch, was ich habe. Ich bin es jedenfalls gewohnt, dass meine Proben nur für Spezialuntersuchungen eine tour d'Allemagne machen. Deshalb die ganz grundsätzliche Frage: gibt es so lukrative Verträge, dass es sich lohnt, solche Entfernungen in Kauf zu nehmen? (Anmerkung: ich habe null Ahnung von Laborverträgen)

Fast jeder Arzt hat eine Lieblingsdiagnose.
Es gehört für ihn Überwindung dazu, sie nicht zu stellen.

(Marcel Proust)
Zitieren
Thanks given by:
#2

Mal nach "Fangprämie" googeln, berufsrechtlich untersagt, aber wie eine GKV-Studie belegt gängige Praxis. Gibt's auch zwischen Arzt und Labor.
http://www.gkv-spitzenverband.de/presse/...g_4613.jsp
Zitieren
Thanks given by: Windschlag
#3

(17.07.2013, 13:01)landei schrieb:  Mal nach "Fangprämie" googeln, berufsrechtlich untersagt, aber wie eine GKV-Studie belegt gängige Praxis. Gibt's auch zwischen Arzt und Labor.
http://www.gkv-spitzenverband.de/presse/...g_4613.jsp

Lese ich mir gleich mal durch, danke! :-)
Fragt ihr eigentlich prinzipiell, in welches Labor eure Proben gehen? Bei Spezialuntersuchungen mache ich das auch, doch bei Standardsachen war mir das bislang egal.

Fast jeder Arzt hat eine Lieblingsdiagnose.
Es gehört für ihn Überwindung dazu, sie nicht zu stellen.

(Marcel Proust)
Zitieren
Thanks given by:
#4

Zitat:Fragt ihr eigentlich prinzipiell, in welches Labor eure Proben gehen?

Da ich mir immer eine Kopie des jeweiligen Befundes geben lasse, weiß ich, in welchem Labor gearbeitet wurde. Falls ich mal nur einen Ausdruck aus der Patientenkartei des Arztes bekomme, frage ich schon nach dem Namen des Labors. So nach dem Motto, wer weiß, wozu ich das noch mal brauche...

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#5

Im Normalfall weiß ich auch immer, in welchem Labor mein Blut gerade ist. Die Hausärzte in meiner Gegend arbeiten fast alle mit einem der beiden in der Gegend etablierten Labor zusammen. Wenn ich aber spezielle Untersuchungen habe, verlange ich schon, dass das Blut da hin geht, wo ICH es haben will.
LG, Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , landei


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste