Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Reha durch Spezi möglich?
#1

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob euer Spezi schon einmal eine Reha verordnet hat oder ist das nur über den Hausarzt möglich? Ich denke, es gibt für viele Erkrankungen ein Rehaangebot, wieso sollte das nicht auch in unserem Fall gehen?!

Ich fänd das echt klasse, wenn es da was geben würde. Leider ist mein Hausarzt ziemlich geizig und schaut, dass er nicht so viel Geld von seinem Budget ausgibt.

Danke sehr!

LG Helleri

Seit: Handy und Tablet schreiben nie so, wie ich das möchte. ;-)
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Helleri,

soviel ich weiß gibt es kein Budget für Rehas und auch keine Begrenzungen für die Ärzte.

Die Ärzte müssen irgendwelche Voraussetzungen erfüllen -frag mich nicht genau welche - um
einen Reha zu beantragen. Aber die meisten Hausärzte dürfen das tun. Viele Spezis sind ja auch hausärztlich tätig.

"Ich denke, es gibt für viele Erkrankungen ein Rehaangebot, wieso sollte das nicht auch in unserem Fall gehen?!"

Es gibt halt keine spezielle Reha für Borreliose - leider. Mir persönlich würde echt viel einfallen, was man den ganzen lieben langen Tag zur Unterstützung tun könnte.

Aber je nach Symptomatik kannst du dir ja etwas Passendes aussuchen z.B. im Bereich Schmerzen, Rheuma... Das geht sicherlich, wenn ein Arzt es bei dir für nötig hält.

viel Erfolg

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Rosa45 , ticks for free
#3

Hallo Helleri,

eine Reha kannst du auch selbst und direkt beantragen. Träger ist entweder deine KK oder die BFA. Auf der Homepage der BFA ist das gut beschrieben, Beratungstelefon gibt es auch:
http://www.deutsche-rentenversicherung.d..._node.html

Bei dem Antrag gibt es auch ein Formlar das der Arzt ausfüllen muss. Der Antrag kann abgelehnt werden, dagegen kannst du Einspruch einlegen, idealerweise mit einen zusätzlichen ärztlichen Gutachten.

Gruß

Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
#4

Na klar kannst Du eine Reha bekommen, über die DRV wenn dadurch eine Gefährdung Deiner Erwerbsfähigkeit abgewendet werden kann - oder die bestehende Erwerbsunfähigkeit gebessert werden kann. Da gibts bestimmte Bestimmungen.
Zuerst müßtest Du Dir klar werden, was Du mit einer Reha bewirken möchtest und wo die Hauptschwerpunkte Deiner Erkrankung liegen.

Dann den Antrag stellen, Du solltest auf jeden Fall einen Facharzt haben, der das fachlich unterstützt.

Ich hab 4 Monate gebraucht inkl. Widerspruch gegen die Ablehnung von Antragstellung bis Rehabeginn. Bei mir stand die Stimmulation meiner Muskelschwäche durch die Polyneuropathie im Vordergrund Wink

LG Rosa
Zitieren
#5

Hallo Helleri,

jeder Arzt kann eine Reha beantragen oder so wie Ponti schrieb. Oft wird sie im 1. Anlauf abgelehnt, dann in Widerspruch gehen.

Es gibt keine spezielle Rehaklinik für Borr., und da, wo Borr. in der eigenen website steht, akzeptieren sie nur Borr. bei positivem Liquor oder vorgezeigter Wanderröte. Wir hatten dazu im alten Forum einen langen thread. Ich habe es auch selbst nach der Diagnose nur so erlebt, sie machen ggf. selbst LP. Selbst wenn die Wanderröte wieder weg war, weil die Antragsbearbeitung zu lange dauerte, haben sie die Borr. nicht akzeptiert.

Reha ist aber gut, wenn man nicht zu sehr auf die Borreliose pocht, sondern nur die Symptome in den Vordergrund stellt.

Es geht bei der Reha nicht um die Behandlung einer Krankheit, sondern die Rehabilitation der Arbeitsfähigkeit. Weshalb die Leistung eingeschränkt ist, steht nicht im Vordergrund.
Psycho ist überall Pflichtveranstaltung, das ist in jedem Reha-Konzept drin, weil nach Lehrmeinung alle, die chronische Probleme und vor allem chron. Schmerzen haben, ja psychisch belastet sind. Ein Grund findet sich da leicht oder sie bohren bis man heult, und dann ist das der Grund.

Am schnellsten ging es bei mir mit Diagnose Bourn out, da können sie fast nicht ablehnen, ist voll trendy und da muß man keine Laborwerte vorweisen.

Denk also drüber nach und sprich mit deinem Arzt oder mach es selber.
Teile auch mit, wie es weiter geht, ich gebe gern Hinweise, was zu beachten ist, z.B. Reha-Abschlußbericht.

Es grüßt dich Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Filenada , leonie tomate , anfang , Nala , Extremcouching
#6

Hi Helleri,

meine Reha geht nächste Woche los, hat mich zwar 2 Widersprüche gekostet, aber jetzt komme ich in die
Klinik meiner Wahl. Der Chefartz hat mich Samstags aus dem Auto angerufen und hat weitere Diagnostik über den HA angewiesen, da er noch mehr dahinter vermutet und er pocht nicht auf einem positivem Liquor / Blutbefund. Bin gespannt was auf mich zukommt.

@Oolong

deine Hinweise zum Reha - Abschlußbericht würden mich Interessieren ( gerne per PN )..

Gruß
HF
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#7

Danke für eure zahlreichen Antworten.

In dem Link steht:

"wenn Ihre Erwerbsfähigkeit erheblich gefährdet oder bereits gemindert ist". Ich bin aber nicht krankgeschrieben. Ich wurde noch nie auf Borreliose krankgeschrieben. Ich schlepp mich auch mit meinem Schwindel zur Arbeit. Habe ich dann dennoch Anspruch? Es geht mir ja auch schon ein bisschen besser. Aber so drei Wochen Ruhe wären schon sehr sehr schön.

Vielleicht kann ich Reha auf meinen Schwindel und meine Ohren beantragen?!

Ich mache mich nun noch mal etwas schlau... vielleicht klappt es ja.

LG Helleri
Zitieren
Thanks given by:
#8

@ Helleri,

drei Wochen Ruhe wäre sehr schön - das ist verständlich, aber dann ist es keine Reha. Rehabilitation der bereits eingetretenen oder zu erwartenden Leistungseinschränkung ist das Ziel, also Training und Aktivität, Arztvorträge und Aufklärungsgespräche z.B. über den Umgang mit chronischen Schmerzen, Ergotherapie für die Motorik, Ernährungsberatung, autog. Train. usw.
Freizeit ist da eher rar, man kriegt ja ein Therapieprogramm wie einen Laufzettel und arbeitet den ab gegen Unterschrift. Das kann ganz schön heftig sein, jedenfalls wenn es eine Reha von der Krankenkasse ist. Ob man sie überhaupt bewilligt bekommt, hängt vom beantragenden Arzt ab.

@HF

dann wünsche ich dir, daß du eine gute Zeit vor dir hast und laß uns doch wissen, was stattfindet.

Ich habe jetzt deine Krankengeschichte nicht im Hinterkopf, ob Borr. nachgewiesen oder nicht. Aber wie es aussieht, hast du eine Reha-Klinik gefunden, die Borr. im Programm hat, das wäre interessant fürs Forum, noch dazu, wenn man nicht auf Liquor positiv pocht.

Nach der Reha bekommt man, so wie ich es kenne, sofort einen Kurzbericht mit nach Hause.

Etwas später folgt ein ausführlicher Bericht, der die durchgeführten Therapien und damit erzielte Erfolge aufführt.
Ebenso eine Darstellung der zum Ende der Reha vorliegenden Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit bei bestimmten Tätigkeiten, z.b. ständig am Bildschirm, Arbeit auf Leitern usw.
Die eigentliche Krankheit, die ev. zu einer Leistungsminderung führt, ist sekundär, die Reha betrifft primär die Rehabilitation der Arbeitskraft.

Wichtig:
Der Abschlußbericht einer Reha hat Gutachtenstatus.
Falls es um Teil- oder Vollrente durch Erwerbsminderung oder Erwerbsunfähigkeit geht, hat er Schlüsselfunktion, ebenso bei Fragen einer notwendigen Umschulung (Berufsunfähigkeit/Erwerbsunfähigkeit).

Es ist deshalb gut, wenn man sich klar ist, welches Ziel die Reha haben soll, um sich zu arbeits- und rentenrechtlichen Fragen während der Reha beraten zu lassen. Reha-Einrichtungen haben für Anliegen zu solchen Fragen Sozialarbeiter.

Entsprechend der Lehrmeinung ist Borreliose für die meisten Ärzte eine gut zu therapierende Erkrankung. Bei ausbleibendem Behandlungserfolg nach Antibiotika wird dann gern auf "Dann ist es keine Borreliose" ausgewichen oder die Psychoschublade geöffnet. Es kommt sehr darauf an, welche Schiene die Reha-Einrichtung fährt.

Wenn der zuständige Arzt nicht mitzieht, kann man es sich für die Dauer der Reha schwer damit machen, auf Borrelioseanerkennung, besonders auf chronische Borr. zu bestehen.
Für einen Vorschlag zur Berentung im Abschlußbericht ist die Anerkennung nicht mehr zu erwartender Leistungssteigerung wichtig, nicht die Diagnose Borreliose.

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
#9

@Oolong,

Danke für die Hinweise Icon_danke_ATDEIcon_danke_ATDE

Werde versuchen über die Reha zu berichten, habe aber keinen Plan
wie es mit I Net aussieht ( auf dem Smartphone ist mir das zu fummelig ).

Klinik und Arzt dürfen ja hier nicht genannt werden....

Gruß
HF
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Oolong
#10

(01.08.2013, 15:54)Hopefulness schrieb:  Klinik und Arzt dürfen ja hier nicht genannt werden....

Gruß
HF

Aach...sagen kannst immer ob du über Bad Zwesten für 3Wochen in den Urlaub fährst....sozusagen....
- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste