Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wieviel Schlaf braucht ihr?
#11

Hallo Borrelia,
ich verstehe, wie du es meinst.

Der "Zustand nach Borreliose" ist jedoch verschieden auslegbar.

Meine Berentung auf "Zustand nach Borreliose" ist so auszulegen "Nicht mehr besserungsfähig" und da gehören leider diese Erschöpfung bzw. das Schlafbedürfnis auch dazu. Vollrente kriegt man bei weniger als 3 Stunden hintereinander voller Leistungsfähigkeit und bei mir sind 3 Stunden echt die Grenze, mein ganzer Tagesablauf richtet sich danach.
Dabei ist es egal, ob ich zu Hause irgendwas mache oder im Urlaub bin oder was auch immer. Nach 3 Stunden Beine hoch und Augen zu. Am PC schaffe ich nur viel weniger, Konzentration geht nur stundenweise.

Mein Nachtschlaf muß narkoseähnlich sein, ich schlafe ganz schnell ein und drehe mich kaum. Mein Mann meinte, daß er manchmal geschaut hat, ob ich schlafe oder "aus die Maus", und die Nachtwäsche ist an einem Schulterblatt ganz schnell dünn und durchgewetzt, ich schlafe wie ein Stein. LG Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Mysmaska
#12

Als ich noch akut mit den Borrelien gekämpft habe, war mein bevorzugter Platz mein Bett. Ich wollte nur noch schlafen, ohne Ende. Danach hat sich das gegeben, ich weiß allerdings nicht mehr, in welchem Zeitraum.

Heute ist es so, dass ich, bedingt durch meine chronische Blasenerkrankung meist nur 2 Std. am Stück schlafe, oft auch nur 1 Std. Um gleich wieder einschlafen zu können, nehme ich schon seit Jahren Schlaftabletten.Sad

Wenn ich es brauche, mache ich auch Mittags ein Schläfchen. Ich musste mein Leben nach der Krankheit einrichten, es geht nicht anders.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Mysmaska
#13

Hallo Borrelia,
(24.08.2013, 12:06)Borrelia schrieb:  FreeNine,
dieser "Zustand nach Borreliose" mit der heftigen Müdigkeit, geht der auch irgendwann mal wieder weg?

schön wäre es ja, wenn man eine Besserung erreichen könnte! Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben!

Mittlerweile unterteile ich den Zustand einmal in die reine Müdigkeit und andererseits in die verringerte körperliche Leistungsfähigkeit/Erschöpfung. Das heißt mit der Müdigkeit könnte ich mich schon arrangieren. Aber das die Leistungsfähigkeit so schnell verbraucht ist ; die Kraft fehlt obwohl der Wille da ist; bringt mich schon manchmal an den Rand der Verzweiflung.

Zur Erschöpfung hatte ich hier auch schon mal geantwortet:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2767
siehe Beitrag 5

@ Rosa: dieser Satz von dir passt prima:
Ich war früher aktiv bis zum Umfallen, heute muss ich aufpassen das ich nicht umfalle, wenn ich aktiv bin!!!!!

Allerdings bin ich für die RV nach abgelehnten EU-Rentenantrag trotz "Zustand nach B." für mehr als 6h arbeitsfähig. Angry
@ Oolong:
Müdigkeit, Schlaf, Erschöpfung wurde unter den Tisch gekehrt, passte nicht ins Konzept bei den Gutachten der RV
Zum Glück gibt es noch Mediziner, die das anders sehen und mich genau deshalb krankschreiben.

@ Oolong: "Nach 3 Stunden Beine hoch und Augen zu.":
.... so gehts mir auch. Allerdings kann ich tags nicht fest schlafen, aber so kurz abnicken, das brauche ich auch immer öfter.

Und auf Grund der Beschwerden die zusätzlich so wechselnd auftreten, bin ich mittlerweile der Meinung, das ich noch gar nicht im "Zustand nach B." angekommen bin, da z.B. der LTT positiv war, danch keine Behandlung so richtig mehr angeschlagen hat und und und .....
Leider kann ich privat behandlungsmäßig nicht mehr viel unternehmen, da die finanzielle Situation dadurch auch ausgeschöpft ist.

Also ich könnte mir schon vorstellen, wenn durch eine effektive Behandlung die Borrelien soweit zurückgedrängt werden, das das Immunsystem den Rest wieder selbständig schafft, .... der Körper danach eine lange Phase zur Erholung und Regeneration hat, dann auch eine gesundheitliche Verbesserung auftreten könnte/sollte.

Jüngere Menschen sind da auf Grund ihres Alters außerdem bestimmt auch noch im Vorteil.... Was durch die Erkrankung kaputt ist, läßt sich natürlich auch nicht mehr Regenerieren, dessen muß man sich auch bewußt sein.

(PS. Meine B.-Infektion wurde erst viele Jahre später nach Ausbruch diagnostiziert und anfangs behandelt wie eine Neuinfektion?!)

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Stahlkocher , Mysmaska
#14

(24.08.2013, 12:06)Borrelia schrieb:  Weil der Körper sich diese Erholungsphase einfach erzwingt, aber irgendwann ist die Erholung ja wieder "aufgefüllt", ihr wisst bestimmt wie ich es meine :-)

"Ein Therapieerfolg stellt sich in einer Spätphase der Erkrankung erst nach Wochen ein, da z. B. das Nervensystem Monate bis Jahre zur Regenerierung benötigt."
Eine Aussage eines Spezialisten: Siehe hier:

LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Stahlkocher , Mysmaska
#15

Zur Zeit brauche ich wie früher auch um die acht Stunden Schlaf. Das war noch viel mehr als ich nichts von meinem extrem niedrigen Ferritinwert wusste und deshalb keine Eisentabletten genommen habe.
Zitieren
Thanks given by: Mysmaska
#16

Schlafe so 7 Stunden ! Das geht ganz gut.

Das Problem ist die Müdigkeit, die mich am Tage überfällt.
Das ist besonders beim Autofahren gefährlich, weil so plötzlich.

Auch im Sitzen nicke ich oft auf einmal ein.

Erschöpfung bemerke ich eher in der Bewegung, mehr als eine Art Schwächegefühl.
Zitieren
Thanks given by: Mysmaska
#17

Wenn ich könnte, wie ich wollte (wie zum Beispiel im Urlaub), schlaf ich 9 bis 10,5 Stunden. - Geht aber nicht, wenn man arbeiten muß. Würde schon gehen, aber dann hab ich ja überhaupt nüscht mehr an Freizeit.
Also versuche ich, wenigstens 7,5 Stunden hinzubekommen. Manchmal wird's allerdings auch weniger.
Ergebnis: Seit Monaten heißen meine Wochentage: Montag, Dienstag ... Freitag, Schlaftag, Sonntag. Ist tatsächlich so, ich bin den gesamten Sonnabend nur am pennen, als ob ich alles von der Woche nachhole.
Aktuelles Beispiel: In der Nacht zu vorgestern 9 Stunden geschlafen, vormittags dann noch mal 1,5 Stunden, nachmittags 3 Stunden und abends war ich schon wieder schlafmüde. Icon_sleep In der Nacht zu gestern dann nur 6 Stunden und ich war bis abends hellwach.

Find ich alles doof. Will endlich wieder ZWEI Tage Wochenende ham!! Icon_motz

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Mysmaska , Rosenfan , ticks for free
#18

Es tut mir sehr leid zu lesen, wie eure Lebensqualität durch die Krankheit kaputtgemacht wird.

Naja "zum Glück" gehe ich arbeiten. Zwar wäre ich lieber daheim und gleich in EU-Rente weil ich mich so dauerkrank fühle, aber andererseits habe ich eine so schöne Arbeit gefunden, ich möchte nicht dass die Krankheit mir das kaputt macht.

Nach so vielen grauenhaften Arbeitsstellen habe ich endlich eine tolle gefunden und dann erhalte ich diese Diagnose. Ich will mein Bestes geben und ich möchte nicht, dass mein Arbeitgeber von der Krankheit erfährt. Sonst denkt er vielleicht ich werde oft deswegen krank sein (bin ich ja auch, aber ich gehe trotzdem in die Arbeit ;-) ) und mich wieder entlassen.

Ich will aber am liebsten bis zu meiner (EU)-Rente Angel in der Firma bleiben.

Aber wenns geht lieber bis zur normalen Rente.
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#19

ich hatte früher ein ganz normales Schlafbedürfnis von ca 8 Stunden, derzeit schlafe ich in der Nacht bis zu zehn (selten zwölf) Stunden und könnte mich nach dem Frühstück gleich wieder hinlegen. Belastbar bin ich zwischen zehn und dreißig Minuten , danach brauch ich mindestens eine Stunde Pause. Sprich hinlegen und ausruhen. Ich schlafe nicht immer , mittags vielleicht ein Stündchen oder zwei, je nachdem wie anstrengend der Vormittag war.

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Zitieren
Thanks given by:
#20

Ich glaube nicht, dass ich ein repräsentatives Beispiel bin.
Ich habe immer zu denen gehört, die gut schlafen können. 8 Std am Stück? aber immer doch.
In der Krebschemo war ich froh, wenn es mehr als eine Stunde am Stück war. Das ist eben so.
Danach wurde das kaum besser, und hinzu kamen die Druckschmerzen im Liegen durch die Polyneuropathie. Ich trau mich im Schlaf nicht mehr, mich zu drehen. Erst wenn der Schmerz so stark wird, dass ich davon aufwache, dann dreh ich mich um. Aber wieder einschlafen ist Glücksache.
Als ich Pregabalin genommen habe, konnte ich schlafen, jedenfalls besser, 4 Std am Stück allemal und auch wieder einschlafen. Aber das ist nicht Grund genug, das einzuwerfen.
Während der Antibiose wurde es Schrittchen für Schrittchen besser, schon weil die Schmerzen viel viel besser waren. Jetzt bin ich leider wieder soweit, dass 3 Std am Stück schon ein Erfolg sind. Und oft dauert es eine Stunde oder mehr, bis ich wieder einschlafen kann.
Das bedeutet, dass ich eigentlich nie richtig ausgeschlafen bin. Das macht die Tage auch nicht besser, wenn ich den Schlafmangel über das Adrenalin ausgleichen muß.
8 Stunden wären super, 9 oder 10 perfekt, ich wünschte ich könnte.

Liebe Grüße
Amaz0ne


Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er dabei nicht ein blindes Huhn erschlägt.....
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste