Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose oder MS

Hallo Claudia,

Donald hat schon recht, wenn er dir rät, dass du den Borrelientest vor allem auch den Blot nochmals in einem anderen Labor machen lässt.

Die Testkits sind leider so unterschiedlich und nicht alle Borrelienstämme werde da miterfasst. Immerhin sind mittlerweile 101 Stämme bekannt und manchmal werden nur sehr wenige berücksichtigt. (Bis vor kurzem in den USA sogar nur ein einzigerExclamationExclamationExclamation.) Icon_ben_hypno

Der Elisa, der im Spital gemacht wurde mit positivem IgG braucht unbedingt noch einen Blot, schon alleine um Treponema Pallidum miteinzubeziehen bzw. auszuschließen. Da wundere ich mich schon sehr, dass in der Klinik diese Diagnostik nicht gemacht wurde.

PCR sowohl aus dem Blut und aus dem Liquor ist viel zu unsensibel wenn da negative Ergebnisse herauskommen. Vielleicht kannst du nochmals in der Klinik nachfragen ob der Blot vielleicht doch gemacht aber nicht ausgewertet oder "vergessen" wurde?

Ich finde du solltest an dieser Sache unbedingt dranbleiben.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: ticks for free , leonie tomate , Niki , Rosa45

(03.09.2013, 06:05)Claudia schrieb:  Da wurde Liquor und Blut nochmals untersucht mittels PCR.
Hallo, bist Du sicher? In Deutschland wäre das sehr ungewöhnlich.
In Liquor und Serum hat PCR auch sehr schlechte Sensitivität (geringe Trefferquote).
Wenn die ringförmige Wanderröte nicht mehr auftaucht, dann den Körper nach dem heißen Duschen überall nach roten Flecken absuchen, die über längere Zeit bestehen bleiben.
Aus Wanderröte hat PCR deutlich höhere Sensitivität.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:

Hallo Donald
Ganz sicher bin ich mir nicht aber gemäss Labor-Buch bieten die das nur so an bei Liquoruntersuchungen:
http://www.unispital-basel.ch/uploads/tx...r-0112.pdf
Zitieren
Thanks given by:

(03.09.2013, 12:20)Donald schrieb:  dann den Körper nach dem heißen Duschen überall nach roten Flecken absuchen, die über längere Zeit bestehen bleiben.

Hallo Donald, ich wollte dazwischen fragen: Ich habe nach dem Duschen, Baden rote Knie- Sprunggelenke. Das konnte mir niemand erklären wieso und warum. Sind das dann vielleicht Borrelien-Sammelstellen?
Zitieren
Thanks given by:

(03.09.2013, 14:27)Claudia schrieb:  Ganz sicher bin ich mir nicht aber gemäss Labor-Buch bieten die das nur so an bei Liquoruntersuchungen:
http://www.unispital-basel.ch/uploads/tx...r-0112.pdf
Hallo Claudia, wenn sie PCR gemacht hätten, wäre das irgendwo erwähnt imBefund. Auch bei negativem Ergebnis.

Rote Knie und Sprungelenke-denke eher nicht, daß das Wanderröte ist, kann es aber wirklich nicht mit Sicherheit sagen.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:

(03.09.2013, 14:50)runge schrieb:  
(03.09.2013, 12:20)Donald schrieb:  dann den Körper nach dem heißen Duschen überall nach roten Flecken absuchen, die über längere Zeit bestehen bleiben.

Hallo Donald, ich wollte dazwischen fragen: Ich habe nach dem Duschen, Baden rote Knie- Sprunggelenke. Das konnte mir niemand erklären wieso und warum. Sind das dann vielleicht Borrelien-Sammelstellen?

Hast Du denn dort auch trockene und dünne Haut, schimmert sie manchmal auch rot-bläulich? Vielleicht eine ACA?
Zitieren
Thanks given by:

Eine PCR muss man zumindest in Deutschland meistens selbst in Auftrag geben. Sieht nicht so aus, dass bei Claudia da was gemacht wurde.

@ Claudia,
ich versteh das so, dass das Labor diese Untersuchung zwar machen kann, aber der Arzt muss da ankreuzen und gewisse Werte anfordern.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:

Hmmmm ich hoffe, die haben noch von meinem Liquor!
Zu den Hautveränderungen: Ich habe festgestellt, das die Haut an meinen Händen viel dünner geworden ist. Die Knochen und Adern sind schon schon sichtbar. Manchmal habe ich auch einen rötlichen Stich. Manchmal stechen die Blutadern an den Handoberflächen richtig hervor (richtig hervorgehoben) manchmal sind sie auch flach aber sichtbar. Das hatte ich früher nie so extrem. Auch die Haut an den Schienbeinen ist ganz glänzend und dünn. Werde das auf jeden Fall beim Spezialisten ansprechen. Was ich auch oft habe sind ganz rote Ellenbogen.
Zitieren
Thanks given by:

(03.09.2013, 18:39)Claudia schrieb:  Hmmmm ich hoffe, die haben noch von meinem Liquor!
Zu den Hautveränderungen: Ich habe festgestellt, das die Haut an meinen Händen viel dünner geworden ist. Die Knochen und Adern sind schon schon sichtbar. Manchmal habe ich auch einen rötlichen Stich. Manchmal stechen die Blutadern an den Handoberflächen richtig hervor (richtig hervorgehoben) manchmal sind sie auch flach aber sichtbar. Das hatte ich früher nie so extrem. Auch die Haut an den Schienbeinen ist ganz glänzend und dünn. Werde das auf jeden Fall beim Spezialisten ansprechen. Was ich auch oft habe sind ganz rote Ellenbogen.

Hallo Claudia,

die Differenzierung zwischen MS und Neuroborreliose beruht insbesondere auf den Tatsachen, dass die MS ausschließlich eine Erkrankung des zentralen Nervensystems ist, während die Neuroborreliose, die viele andere Organsysteme (auch ZNS) betrifft. aus W. Berghoff

Bei mir wurden alle meine peripheren Beschwerden (ISG-Schmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen) und meine Hautsymptomatik (rote Stellen) stets überhört und nicht beachtet. Das sollst von den Ärzten anfordern.

Und schau dier lieber diese Bilder an:
https://picasaweb.google.com/AfterTheBite/LymeTBDRashes#
http://www.schattenblick.de/infopool/med...um194.html
http://win2079.informatik.uni-wuerzburg..../241_1.htm

Die Ärzte können die Hautänderungen gar nicht richtig zuordnen. Rote Ellenbogen hatte ich auch, später wurden sie braun, jetzt unter AB sind sie fast normal. Dünne Haut und dicke Blutadern habe ich auch. Die Blutadern sind gestresst. Die Erreger verletzten die Gefäße. Deine Beschreibung passt genau zu mir.[/b]
Zitieren
Thanks given by: Rosa45

Weiss jemand was das ist? Hatte ich an der gleichen Stelle wie den zeckenstich nur Ca 1 Jahr später.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste