Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose oder MS

Na siehst du! Mit diesen Laborwerten werde ich nicht weiter behandelt! Sollt der Test aber falsch berechnet sein, habe ich noch eine Chance. Sieht in der Schweiz leider etwas anders aus als in Deutschland :-(
Zitieren
Thanks given by:

(02.11.2013, 18:15)urmel57 schrieb:  sorry, das ist nun ziemlich verwirrend diese Zahlenspiele.

Mathematiker sind Spitze aber sie beziffern letztendlich nur Zahlen. Was du brauchst ist ein Arzt, der dich behandelt.
Liebe Urmel,
vor der Behandlung steht aber nun mal die Diagnose. Und dafür ist die Labordiagnostik wichtig, zu der auch die Berechnung gehört. Das sind keine Spiele aus Langeweile.
Ganz davon abgesehen, daß man nachvollziehbarerweise selbst brennend daran interessiert ist, was wirklich Sache ist. Besonders bei so einer so schwerwiegenden Differentialdiagnose.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: urmel57

(01.11.2013, 05:16)Donald schrieb:  
(31.10.2013, 21:56)Niki schrieb:  Ich habe aber laut Labor anscheinend gleich viel Antikörper im Serum wie im Liquor (diese Auskunft habe ich direkt vom Labor)..... und auf dem Befund steht der AK-Index 1,0. Laut Neurologe daher der Index 1, weil die Antikörper bei mir aus dem Blut anscheinend KOMPLETT in den Liquor übergegangen sind.
Hallo Niki, dann wäre aber Deine Blut-Liquorschranke quasi funktionslos. Also sogar mehr als gestört.

In Claudias Laborbefund 1 sind im Serum deutlich mehr AK als im Liquor. Trotzdem hat sie einen AKI weit über 1.

Ich denke, die Ärzte haben es Dir nur stark vereinfacht erklärt. Oder sie haben die Berechnungsmethode sofort nach dem Examen vergessen.
Oder Du hast ihn mißverstanden und er sagte, daß alle AK im Liquor komplett aus dem Blut stammen.

"Und das einzig pathologische waren bei mir die Antikörper im Liquor. "
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Dein AKI von 1 ist doch vollkomen normal (?). Noch weniger ist kaum möglich und würde auf einen Fehler hindeuten.
Gruß
Donald

Da passt halt alles nicht zusammen bei meinem Befund. Meine Schrankenfunktion ist in Ordnung. Ich hoffe mal, dass ich es nicht falsch verstanden habe. Aber laut Chefarzt war der Befund komplett negativ, danach kam eine andere Neurologin, die meinte, sie sei sich nicht so sicher wie der Chef, vielleicht wäre bei mir doch was. Und im Labor meinten sie, dass sie sich auch nicht sicher sind, ob das was ist. Huh
Woher kommen diese Aussagen bei einem anscheinend komplett negativen Befund???

Fakt ist, ich bin letztes Jahr dann unmittelbar 6 Wochen mit einem liquorgängigen Antibiotikum behandelt worden. Und das Problem mit den drohenden Ohnmachtsanfällen bis zu fünf mal am Tag war weg.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57

(02.11.2013, 18:22)Claudia schrieb:  Mit diesen Laborwerten werde ich nicht weiter behandelt! Sollt der Test aber falsch berechnet sein, habe ich noch eine Chance.
Hallo Claudia, bei deinem ersten Test war der AI ja positiv. Da ja doch einiges bei Dir stark für Boreliose spricht, kann es durchaus sein, daß Du einen Arzt findest. Evtl. aber gegen Selbstzahlung.
Die "Null" bei Deinem 2. Test interpretiere ich so, daß eine Berechnung garnicht durchgeführt wurde, weil die Werte so niedrig waren, daß eine halbwegs zuverlässige Berechnung nicht möglich ist.
Trotzdem interessiert es natürlich, was herausgekommen wäre.
Ein eindeutig negativer AI ist ja was gänzlich anderes als ein unbrauchbarer Positiver.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:

(02.11.2013, 19:16)Donald schrieb:  
(02.11.2013, 18:15)urmel57 schrieb:  sorry, das ist nun ziemlich verwirrend diese Zahlenspiele.

Mathematiker sind Spitze aber sie beziffern letztendlich nur Zahlen. Was du brauchst ist ein Arzt, der dich behandelt.
Liebe Urmel,
vor der Behandlung steht aber nun mal die Diagnose. Und dafür ist die Labordiagnostik wichtig, zu der auch die Berechnung gehört. Das sind keine Spiele aus Langeweile.
Ganz davon abgesehen, daß man nachvollziehbarerweise selbst brennend daran interessiert ist, was wirklich Sache ist. Besonders bei so einer so schwerwiegenden Differentialdiagnose.
Gruß
Donald

Donald, da hast du vollkommen recht. Aber die Laborgläubigkeit als letztgültige Wahrheit führt leider dann auch zu Fehldiagnosen. Hat ein Laborant geschlampt oder der Lehrling mal kurz nicht unter Aufsicht was vergessen, dann hat der Patient Pech gehabt. Wer weiß das schon immer so genau Huh

Dass ein Labor rechnen kann, würde ich als geringste Fehlerquelle sehen.

In einem Labor für "normale" Analysen zieht man eine neue Probe und wiederholt die Analyse im Zweifelsfall. Das kann bei solchen Untersuchungen dann eben ziemlich fatal für Patienten sein, wenn man sich alleine zu 100% auf die vorliegenden Ergebnisse stützt.

Letztendlich ist die Differentialdiagnose nicht 100% ig aufgrund dieses einzigen Tests durchführbar. Es wird diskutiert, dass MS und Borreliose Hand in Hand aufgrund genetischer Konstellationen gehen können, an denen man ja auch ansetzen könnte, differentialdiagnostisch weitere Erkenntnisse zu gewinnen und auch behandlungsmäßig einbeziehen könnte.

Ausgiebige Erläuterungen und Quellen finden sich in dieser sehr komplexen Homepage: http://www.borreliose-zecken-ms.de.vu/

Als Laie hat man wenig Chance da Land zu gewinnen. Daher würde ich mir in diesem Fall eben erfahrene 2. oder auch 3. Meinungen einholen, die auch genetische Faktoren und die gesamte Pathogenese mit einbeziehen. Letztendlich bleibt die Frage offen, mit welcher Therapie man am ehesten weiterkommt. Das wird man möglicherweise erst durch antherapieren herausfinden können.

Warum werden Patienten ohne die letzten Befunde abzuwarten, ohne Bedenken keineswegs harmlose Mittel wie Cortison verabreicht und teure immummodulierende Medikamente, dafür aber ein Versuch einer Antibiose verwehrt? Wo bleiben hier die Rechte der Patienten, die nur die Reichen sich erkaufen können, indem sie teure Privatbehandlungen bezahlen müssen? Meine Füsse können da nicht still unter dem Tisch bleiben.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: anfang , runge , leonie tomate

(02.11.2013, 21:55)urmel57 schrieb:  Aber die Laborgläubigkeit als letztgültige Wahrheit führt leider dann auch zu Fehldiagnosen.
Urmel, hier ist niemand laborgläubig und niemand behauptet, daß Laborbefunde der Weisheit letzter Schluß seien. Unterstell uns doch bitte nicht so einen Unsinn.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:

Hei Donald,

es ist nicht meine Intention, durch unsachlichen Streit den Thread zerstören. Du hast dich schon sehr ausführlich mit dieser Problematik auseinandergesetzt und ich unterstelle dir nicht, dass du Unsinn schreibst. Deinen ersten Satz kann ich nachvollziehen, das sehe ich durchaus so. Deinen zweiten nicht. Wenn du dich von mir persönlich angegriffen fühlst, kläre das bitte per PN mit mir.

Laborgläubigkeit bei sehr vielen Ärzten ist leider eine weit verbreitete Tatsache und wird auch oft genug als der Weisheit letzter Schluss verwendet - egal wo der Patient als Mensch in seiner Ganzheit dabei bleibt. Wenn du dich von mir angesprochen fühlst und auf dich beziehst, tut mir das leid, war aber nicht so beabsichtigt.

Solange selbst die offiziellen Experten die Zuverlässigkeit der Borreliosetests bemängeln, kann ich diesen Tests nicht allzuviel abgewinnen.

Die Standardisierung der Diagnostik und die fortdauernden Probleme mit derzeit etablierten diagnostischen Tests sollten weiter untersucht und verbessert werden. http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epid...cationFile

Zu diesem Zweck soll eine neues NRZ für Borrelien gebildet werden.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2822
Interesant, wessen Mitarbeit da angefordert wird.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Hausel

Hi
Doch Laborbefunde zählen bloss die meisten Drs machen nur Standartuntersuchen wo man nigs findet.

Jeder Chroniker hat so viel Paramter die Pathologisch sind bloss die Fach*** Untersuchen das nicht, und verstehen die Zusammenhänge nicht ??????????????????

Wer macht schon Gentest ?
Untersucht das Immunssystem nigs da mit CD 57 sondern Lymphozytentypisierung ?

Welcher Fachdr auch Immunologen untersucht die Schäden Bsp. Serotonien, Dopamine, und Blutgefässendzündungen http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/41067/

Oder das noch http://flexikon.doccheck.com/de/Tumornekrosefaktor

Oder Interleukine ?

Oder Cos vergest die Sachen mit den Test .

Oder Pet Gehirn nigs Psyisch krank und das mit Anfang 30 Jahren Jung.

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klin...g/pet.html

Oder Biopsien auf Erreger ?

Oder Aphersen colle Sache wenn nach 15 min die Filter voll sind, tja voll Gesund ?

So was müste in jeden BO Fliyer stehen als Diagnostik.

Geht aber noch weiter Mp lesen + Cutler.

So und nun Zeigt mir bitte 1 Klink oder Uni wo das auf Kasse gemcht wird ?

Habe ca 30 Jahre für die Diagnostick gebraucht, Lächerlich gehe zum Specie Puh !

Als Krankenmachversicherter hätte ich mehr erwarten, oder falls ich Privatversicht wäre !

*** Bitte keine beleidigende Äußerungen
Und als genuss muss man sich noch Rechtfertigen von Schulm. + Sozialstaat + Richtern für das Systemversagen ***

Bsp war 2 mal beim Gutachter Specie hallo supi oder, bloss die *** auch Richter wollen das nicht, darf nun wider zum Gutschlachter wegen Aphesen cool oder !

Bzw das Gutachten von Specie Exitiert nicht obwohl ich 2 mal dorten war. ***Textpassage entfernt

So kann man ganz einfach Schwerstkrank aus der Statistick rausziehen, bzw wer solche Diagnostick wie ich habe noch mals Psyatrisien ***

Aber 1 ned Vergessen *** ich werde ja Theapiert bzw, tja nigs da mit Schuldenmedizier !

Die 2 Therapien Bsp Marschall + Cutler sind alle keine DRS. sondern alle Selbstbetroffenen .

Wer heute Glaubt das die Schulm. + Richter + Staatsanwaltschaft + Vdk oder sonstige Sozialdienste eine weiter helfen träumt von den Weisswürsten !

1 Dürfen alle nicht vergessen ein Dr ist ja Selbständig, und lernt in der Medizin nur *** und das bewust von den UNIS das sind die Hautverantwortlichen vor das Krankenmachsystem diese Professoren ***
Hausel
Zitieren
Thanks given by:

Ich verstehe, dass du jede Menge Frust hast.
Ich denke, dass ein Teil des Problems ist, dass die Fachärzte nicht ihre Scheuklappen und ihre Facharztbrille ablegen (können). Dass viel zu wenig bedacht wird, dass man systemischen Erkrankungen nur beikommen kann, weg von einzelnen Symptom, hin zu einer ganzheitlichen Betrachtung des Patienten.
Dass das Prinzip des Gelben Scheins die Ärzte dazu erzogen hat, den Patienten nicht mehr zuzuhören und ihnen nicht mehr zu glauben
(weshalb ich - Arbeitgeber - dafür bin, die AUB-Pflicht mindestens für die erste Krankheitswoche abzuschaffen, das verstopft nur die Arztpraxen, kostet die Allgemeinheit viel Geld, und wer ihn haben will, bekommt den gelben Zettel - und wer es überzieht, kann sowieso den Hut nehmen)
und ganz großes Problem: dass die Selektion unserer Mediziner nicht gut ist. Abischnitt garantiert keinen guten Arzt. Ein Chefarzt hat mir neulich gesagt, sie bekommen keinen Nachwuchs in die Kliniken, weil die Ärzte alle nicht mehr am Patienten arbeiten wollen. Wer aus Berufung Arzt werden will, bekommt keinen Studienplatz....
LG Amaz0ne
Zitieren
Thanks given by: Hausel

Hausel, bitte mäßige dich! Beleidigungen, Unterstellungen und sonstige Rundumschläge sind für niemanden gut. Die Diskussion sollte hier beim Überschriftsthema bleiben, ansonsten verschieben oder löschen wir die nicht passenden Beiträge. Wir als Forenbetreiber möchten nicht diesen Umgangston in unserem Forum, der für niemanden zu etwas Gutem führt. Wie wir mit den letzten beiden Beiträgen umgehen wollen, werden wir im Team noch entscheiden.
Viele Grüße Moderator
Zitieren
Thanks given by: Filenada , leonie tomate


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste