Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose Befund
#1

Hallo Martin,

zunächst einmal: Herzlich willkommen hier!Icon_hurra_fruehling6

Ganz grob gesagt bedeutet dein Testergebnis, dass bei dir Antikörper gegen Borrelien gefunden wurden.
Und zwar welche, die sich im Regelfall erst im späteren Krankheitsverlauf bilden (IgG), als auch erhöhte IgM-Werte.
Die IgM sind die "schnelle Eingreiftruppe" und treten in den meisten Fällen nur auf, wenn die Infektion aktiv ist.

Ich bin keine Ärztin, aber als Betroffene würde ich den Befund so interpretieren, dass du eine bereits länger bestehende, aktive Borrelien-Infektion hast.

Aber Vorsicht! Die gesamte Borreliose-Serologie ist total unzuverlässig! Entscheidend ist immer die Klinik, will heißen: Welche Symptome du hast.

Kannst du da evtl. nochmal was zu schreiben?

Ansonsten wurdest du noch auf Mycoplasmen und Chlamydien getestet. Auch diese Werte sind positiv.

Warum hat der Arzt diese Tests in Auftrag gegeben? Hast du spezielle Symtome?
Welche Behandlung wurde dir vorgeschlagen?

Bitte Martin, lies (sofern noch nicht geschehen) die Erstinformationen.

Guckst du hier:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hm, was war das denn für ein Antibiotikum?
Wie hieß das?
Wieviel (mg) solltest du pro Tag davon nehmen?
Hast du das schon genommen?
Bist du noch mitten in der Einnahme?
Haben sich unter der Medikation deine Symptome verändert?
Wie lange hast du schon Beschwerden und Symptome?

Huii! Viele Fragen! Icon_winkgrin

Je mehr Infos du uns gibst, Martin, desto besser können wir hier gemeinsam beratschlagen, wie du am besten weiter vorgehen könntest. Blush

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#3

Zitat:und symptome haben sich nicht verändert
seit ca 8 jahren

Ach je, du Armer...Icon_nosmile
Und der Verdacht auf Borreliose stand noch nie im Raum????
Puh!
Na, zumindest passt das zu deiner Serologie.Undecided

Sind denn irgendwelche anderen Erkrankungen ausgeschlossen worden?

Deine Medikation erscheint mir, deutlich unterdosiert zu sein. Hinzu kommt, dass gerade bei lang bestehenden, chronifizierten Borreliosen eine Kombi-Therapie mit mehreren, verschiedenen ABs sehr viel erfolgsversprechender ist.

Jeder "Borreliose-Fall" ist natürlich anders, aber nur mal so zum Vergleich...
Ich bin seit knapp eineinhalb Jahren erkrankt und mache gerade eine Therapie mit:
500mg Clarithromycin
1-0-1
960mg Cotrim
1-0-1
500mg Tetracyclin
1-0-1

Ich nehm das jetzt seit 14 Wochen. Erst seit drei Wochen verbessert sich mein Zustand langsam.
Davor hatte ich schon andere Kombi-Therapien, die mich auch ein ganzes Stück weiter gebracht haben.

Was ich dir damit sagen wil ist, dass die Therapie einer chronischen Borreliose ein langwieriges, kompliziertes Unterfangen ist.

Nur die allerwenigsten Ärzt kennen sich damit aus und sind bereit, eine angemessene Therapie durchzuführen.

Es hört sich blöd an, aber bei all den Schmerzen und den Symptomen ist das oft das größte Problem.Icon_doh

Was kannst du tun: Stell hier, oder in der "Arztsuche-Rubrik" mal die Region ein, in der du lebst.
Bitte nicht deine Anschrift! Postleitzahl, oder in der Nähe von...
Vielleicht hat jemand hier einen Tipp. Ansonsten sind die örtlichen Selbsthilfegruppen, oft sehr gut informiert.

Und bitte, lieber Martin, lösch deinen Klarnamen (Nachname). Der hat in einem Internetforum nischt zu suchen!Icon_winken3

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Nitram!

Clari habe ich auch schon genommen, habe allerdings anhand der Empfehlungen der dt. Borreliose Gesellschaft errechnet, daß ich bei meinen ca. 55kg davon 750mg täglich einnehmen sollte.
Mein Plan sah also morgens 250, mittags nichts, abends 500 vor.

Wenn es sich bei Dir - wie es ja scheint - um eine Borreliose handelt und diese schon seit Jahren besteht, dürfte 4 Wochen eine reichlich kurze Behandlung sein, da dies die empfohlene Behandlung im Frühstadium ist.

Ich würde Dir raten, Dir einen Spezialisten zu suchen. Du kannst über die Links hier eine SHG in Deiner Nähe suchen und da anfragen, oder Du stellst hier in der entsprechenden Rubrik eine Anfrage ein, ob jemand einen Spezi in Deiner Nähe kennt.

Ein "kaputtes" Knie war übrigens auch bei mir das erste Anzeichen. Inzwischen hat sich herausgestellt, das Knie ist völlig gesund. Täglich Reiten, als Sport die Treppen auf und ab gehen oder auch laufen, regelmäßiges Seilspringen, Skaten und auch 3 Wochen Wanderurlaub in den Bergen macht es problemlos mit, außer ich befinde mich gerade in einem Schub. Dann tut es aber auch völlig ohne Belastung weh.
Was nicht heißt, daß Dein Knie unbedingt völlig gesund sein muß, aber daß Du mehr Schmerzen hast, als sein dürfte, ist mit einer Borreliose durchaus erklärbar.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#5

Zitat:nein leider nicht wirklich ist immer nur schlechter geworden

@nitram: Du meinst, die Symptome haben zugenommen? Das könnte ein Zeichen sein, daß die Behandlung anschlägt, das wäre dann eine sogenannte Herxheimer - Reaktion.

Vielleicht beschreibst Du mal genauer, wie die Symptome sich verändert bzw. verstärkt haben. Dann kann Dir evtl. jemand mehr sagen.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste