Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Dr. med. Kurt Müller am 17.10.13 in Brandenburg an der Havel
#1

Am 17.10.13 um 18.30 Uhr hält Dr. med. Kurt Müller, Facharzt für Dermatologie und Umweltmedizin aus Kempten, in Brandenburg an der Havel ein Referat zum Thema:

„Borreliose-eine Multisystemerkrankung/Die Tricks der Erreger – die Schwächen des Wirts“

Ort: Neustädtische Heidestraße 24, 14776 Brandenburg (Gemeindesaal - Hof links)

Anmeldungen können ab sofort vorgenommen werden unter 03381/309707 oder 03381/226985 bzw. Borreliose-SHG-Brandenburg@web.de.

Hinterlassen Sie bei Ihrer Anmeldung bitte folgende Daten:

- Ihren Namen,
- Anzahl der Teilnehmer,
- eine Rückrufnummer, damit wir Sie im Notfall informieren können, falls das Referat kurzfristig abgesagt werden muss.


Borreliose-SHG-Brandenburg an der Havel
Zitieren
Thanks given by: Ponti , leonie tomate , Filenada , FreeNine , Niki , urmel57 , Regi , Amrei , Luna , AnjaM
#2

Ist das nicht der Spezi, der den Artikel über Beteiligung von Muskeln, Sehnen und Bändern bei Borreliose geschrieben hat?

Wenns nicht zu umständlich ist, wäre ich dankbar, wenn jemand fragen könnte, was man versuchen kann, um die Beschwerden der Muskeln, Sehnen und Bändern (nachfolgend kurz "Weichteile" genannt) zu verbessern/beheben, wenn AB darauf keinen Einfluss haben. Folgende Zustände wären für mich verbesserungswürdig: Muskelschwäche; Steife (Verkürzung) von Weichteilen; belastungsabhängige Weichteilschmerzen und -steife, permanente Weichteilschmerzen; klimaabhängige Weichteilschmerzen (vor allem Kälte und Zugluft).

LG und vielen Dank
Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#3

Hallo Regi,

du meintest diesen Beitrag hier:

http://www.schattenblick.de/infopool/med...um194.html

Deine Frage betreffend und aus eigener Erfahrung als Patientin von Dr. Müller muss ich dir leider sagen, dass es hier keine pauschale Antwort gibt. Es müssten bei dir persönlich Untersuchungen vorgenommen werden, um speziell bei dir Ansätze zu finden, woran es dir mangelt.
Ich kann dir sehr empfehlen, einen Sprechstundentermin bei Dr. Müller zu vereinbaren. Er ist ein sehr guter Arzt und hat mich persönlich zu vielen neuen Erkenntnissen gebracht.

Viele Grüße Bridget
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Regi , AnjaM
#4

Zitat:Ich kann dir sehr empfehlen, einen Sprechstundentermin bei Dr. Müller zu vereinbaren. Er ist ein sehr guter Arzt und hat mich persönlich zu vielen neuen Erkenntnissen gebracht.

Das geht leider nicht. Bin "Ausländerin" und nicht soooo gut betucht. Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo ihr,

Das Referat Dr. Müller findet wie geplant statt. Nur zu eurer Erinnerung!
Hier noch unser Text, der auch an die Presse ging.

LG Bridget


„Borreliose - eine Multisystemerkrankung/Die Tricks der Erreger – die Schwächen des Wirts“ – Referat Dr. med. Kurt E. Müller am 17.10.13

1975 stellten zwei aufmerksame Mütter aus der Ortschaft Lyme (CT, USA) eine Häufung von Gelenkbeschwerden bei Kindern der Region fest. Die insbesondere von A. Steere vorangetriebene Suche nach einem Erreger als mögliche Ursache blieb zunächst erfolglos, bis Willy Burgdorfer 1982 die später nach ihm benannte Borrelia burgdorferi als Ursache erkannte. Trotz weiterer Forschung sind die Grundlagen für Diagnostik und Therapie bis heute unzureichend. Durchgeführte Studien unterscheiden sich in den Konditionen zu sehr, als dass sie vergleichbare Daten hätten liefern können. Diagnostik und Auswahl der geeigneten Therapie sind insbesondere bei chronischen Verläufen schwierig. Einige Autoren lehnen die Existenz chronischer Verlaufsformen sogar ganz ab.

Die innerhalb weniger Wochen bei ca. 50 % der Infizierten auftretende Wanderröte kann nach bisherigem Verständnis bei einem hohen Prozentsatz erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden. Bleibt die Wanderröte aus und/oder bilden die Patienten keine Antikörper, unterbleibt die Erkennung der Krankheit häufig. Dies umso mehr, wenn sich klinische Symptome erst in größerem Zeitabstand zum Infektionsbeginn entwickeln. Diese Beschwerden sind in der Mehrzahl unspezifisch und äußern sich u.a. in Müdigkeit, Erschöpfung, Niedergeschlagenheit, Antriebsarmut, Muskel- und Gelenkbeschwerden, Nerven- und Wirbelsäulenschmerzen, Kraftlosigkeit, Magen- und Darmbeschwerden, Entzündung und Trockenheit der Augen, Störung der Blasenentleerung, Gefäßentzündungen u.a.m. Die Vielzahl der Symptome führt nicht selten dazu, eine psychosomatische Erkrankung anzunehmen und diese Annahme entsprechend zu behandeln.

Die Fähigkeiten des Erregers, sich im Körper der Erkennung durch das Immunsystem und seinen Angriffen zu entziehen und seine Fähigkeit, Ruheformen anzulegen, machen es ihm möglich, im Organismus klinisch stumm zu überdauern. Oft kommt erschwerend hinzu, dass die Abwehrleistung der erkrankten Patienten eingeschränkt ist. Begünstigend hierfür sind langjährige Belastungen mit Umweltschadstoffen sowie Funktionsbeeinträchtigungen der neuroendokrinen Stressachse, die oftmals auf genetischer Basis optimale Immunleistungen des Körpers verhindern.

Um das Verstehen dieser schwerwiegenden Krankheit zu verbessern, laden wir Sie zu einem interessanten Vortragsabend ein. Es soll das Krankheitsbild der Borreliose besonders unter dem Blickwinkel der Faktoren beleuchtet werden, die einen chronischen Verlauf begünstigen. Es referiert am 17.10. um 18.30 Uhr in der Neustädtischen Heidestraße 24 in Brandenburg der Dermatologe und Umweltmediziner Dr. Kurt E. Müller zum Thema: "Borreliose - eine Multisystemerkrankung. Die Tricks der Erreger- die Schwächen des Wirts“.

Die Borreliose Selbsthilfegruppe will mit ihrer bereits 6. Informationsveranstaltung zur Prävention beitragen und mehr Problembewusstsein für die mit am häufigsten unterschätzte Multisystemerkrankung schaffen. Anmeldungen zu diesem Vortrag können vorgenommen werden unter 03381/309707 o. 03381/226985 bzw. Borreliose-SHG-Brandenburg@web.de.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Nala


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste