Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Kann denn Essen Sünde sein??
#11

Heute gab es mal ein Gericht, das ich euch nicht vorenthalten möchte: schnell, lecker, politisch korrekt Biggrin

Finnischer Ofenpfannkuchen
Zutaten
600 ml Milch (am besten 1,5 % Fett)
250 g Mehl (ich mische gern Dinkel und Dinkelvollkorn)
2 Eier, etwas Salz, 1 Prise Stevia
1 EL weiche Butter
Zubereitung
Aus allen Zutaten einem glatten, recht flüssigen Teig rühren und auf ein Blech (auf hohen Rand achten, mind. 2,5 cm) gießen. Das Blech vorher mit Backpapier auslegen, an den Seiten hochstehen lassen. In den flüssigen Teig kann nach Belieben Belag gelegt werden. Wir hatten heute einen Teil mit Blauschimmelcamembert mit frischen Birnenstückchen, einen Teil mit Apfelscheiben, einen Teil mit Käse und Schinken. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Das Blech anschließend in den auf 200 - 220°C, Umluft 160 C vorgeheizten Ofen schieben (schön gerade halten^^). Nach 25 - 30 min. sind die Pfannkuchen fertig. Das Blech dafür heraus nehmen und in beliebig große Stücke schneiden. Pizzaroller geht gut. Der Pfannkuchen geht ziemlich stark auf und wird hügelig, das soll so sein. Ein Blech reicht etwa für 3 Personen.
Die Pfannkuchen sind ohne alles nicht sehr süß. Traditionell isst man sie mit Erdbeermarmelade.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Man steht nicht ewig in der Küche, denn der Teig ist schnell zusammengerührt und macht dann keine Arbeit mehr. Alles ist gleichzeitig fertig und man muß die Dinger nicht wenden. Bei uns gibt es Pfannkuchen nur noch so.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Hibiskus , hanni
#12

Hier etwas von meiner Nachbarin, die mir ein viertel Napfkuchen über die Hecke gereicht hat, der total schmackig war:

Zucchinikuchen

1/4 l Öl
3 Eier
300 g Zucker, etwas weniger geht auch
400 g geriebene Zucchini mit Schale
400 g Mehl, ev. davon einen kleinen Anteil Dinkelmehl
100 g geriebene Mandeln oder Nüsse
1 Teel. Zimt
1 Teel. Backpulver
1 Teel. Natron

Ober- und Unterhitze 200 Grad, 45 min
Umluft 170 - 180 Grad, 45 min

Durch den Anteil Dinkelmehl schmeckt der Teig kräftiger, was gut zum Zucchini paßt und die dunkelgrünen Rebbel von der Zucchinischale machen gute Optik.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hier noch ein Tip für Salat-Vinaigrette (für Salatherzen, Blattsalat, Rapunzel, Endivien):

In ein kleines Schraubglas Essig, Öl und Honig geben, ev. geriebene Zitronenschale dazu, etwas warm stellen und kräftig durchschütteln, bis sich der Honig gelöst hat.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#13

Hefeplinsen

.... sind besonders schön wenn draußen ungmütlich ist.
Ich backe sie als Nachtisch oder auch mal statt des obligatorischen Sonntagskuchen zum Nachmittagskaffee oder- tee. Dazu gibts dann Obstsalat und ein Sahnehäubchen.

Dazu bereite ich einen Eierkuchenteig:
-Mehl ( je nach Belieben auch dunkles Mehl)
-warme Milch ( etwa Körpertemeratur)
-Eier (Zimmertemperatur)
wenig ! Zucker
quirle frische Hefe ( Zimmertemperatur) darunter und lasse den Teig gehen bis er etwa doppelt soviel Volumen hat.
Dann wird der Teig Portionsweise in Butterschmalz ( oder Pflanzenöl) von beiden Seiten goldbraun ausgebacken .

Hefeplinsen sind deutlich luftiger und intensiver im Geschmack als normale mit Backpulver zubereitete Eierkuchen und Kinderleicht zu machen.


guten Appetit vom Calinsche

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#14

wollt ein Foto einbasteln.... schade muss ich noch üben

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Zitieren
Thanks given by:
#15

Ich möchte gerne hier noch ein Rezept einfügen, dass ich von Floh geklaut und nachgekocht habe. Das ist wirklich sehr lecker Icon_leckerer auch für verwöhnte GöGas.

Zitat:Und -was ich auch super finde- es ist so einfach in der Zubereitung. Wenn ich keine Zeit und Lust habe gebe ich alles vom Fisch bis zum Gemüse- einfach in den Ofen, Olivenöl darüber und fertig ist ein leckeres Essen.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...7#pid41427

Ich habe allerdings noch Salz, Pfeffer und Kräuter der Provenz dazugetan, viel Olivenöl und Reis dazu gemacht.

Fisch vom Fischer direkt gibt es bei mir immer in der Tiekühltruhe, Gemüse im Kühlschrank auch und so hat sich das Essen einfach von selbst gekocht. Praktisch, wenn ich mal wieder vor dem Computer versackt bin. Icon_winkgrin

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Niki , Antje 1973
#16

Mmmhhhh

Fast alles getestet


Ich hätte da auch noch etwas für euch


Fenchel .....große halbe Schalen machen im Ofen kurz anbacken

Hack,Knoblauch ,Ingwer in der Pfanne kurz andünsten ...abschmecken

In den Halben Fenchel füllen ...Käse oder Schafkäse drauf ...AB in den Ofen


Oder Kalbschnitzel dünn Klopfen
Gemüse egal was ihr habt ....ganz klein Schnipseln und ohne Öl anbraten ,mit etwas Milch ablöschen ,pürieren ..abschmecken ...in die Schnitzel einrollen und dann im Ofen nachbacken ...dazu selber gemachte Nudel aus Dinkelmehl


Mmmhhhhh
Das darf ich auch meinen Kindern reichen

Lg
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Niki , Seemann
#17

Hallo Seemann,

ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag hierher zu verschieben:

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3983
Er würde hier zwischen den Kochrezepten verloren gehen und passt auch nicht so recht zum Thema: "Kann denn Essen Sünde sein". Icon_unknownauthor_zwinker


Liebe Grüße
Moderator
Zitieren
Thanks given by: anfang , Filenada , leonie tomate , Rosenfan
#18

Hallo Urmel und alle anderen, das freut mich, dass Dir der Ofenfisch auch gut schmeckt. Ich ergänze auch noch mal: Es eignet sich sowohl tiefgefrorener (direkt vom Eisfach aufs Blech) als auch frischer Fisch.
Meine Gemüsefavouriten: Kürbis, Süßkartoffel (lieben meine Kinder besonders), roher Brokkoli, Pilze und ganze Knoblauchzehen, die danach einfach rausgedrückt werden. Zum Schluss frischer Rosmarin darüber. Toll sind auch Meersalze mit Kräutern darin.

Und jetzt kommt noch ein superschnelles Frühstück:
Ein Ei ins Glas, alles reinschnippeln, was da ist und schmeckt, z.B. Mozzarella oder Schafskäse, Paprika, Tomate, Pilze, Basilikum. Alles verrühren, pfeffern, salzen (bisschen Chilli)und ab in die Mikro für ca. 2 Min.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#19

Hier findet man ganz tolle Rezepte:

https://www.facebook.com/Vse.Recepty?pnref=story
Hier sind die Rezepte kyrillisch, aber es gibt Bing-Übersetzungen zum Schief-Lachen oder ihr fragt mich, ich kann`s noch.

https://www.facebook.com/FooodStyle?pnref=story

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by:
#20

100 verschiedene Fertigsoßen, Suppen in den Supermarktregalen. Beim Obst, Äpfel, sieht das ganz anders aus. Im Beitrag ARD Alpha vom 17.06.2015 geht es um Obst und Gemüse.
Warum schmeckt ein Boskoop Apfel heute anders als vor 50 Jahren, obwohl diese Sorte nicht verändert wurde. Erklärung: Vor 50 Jahren wuchs er an Bäumen mit riesigen Wurzeltellern konnte Unmengen an Stoffen aus dem Erdreich aufnehmen. Heute ist der Baum nur 2 Meter hoch mit wenigen kleinen Wurzeln. Viele tolle Geschichten in der Sendung. Herr Eckhart Brandt spielt auch eine Rolle.
Zitat:alte Obstsorten - 17.06.2015
Von Regenbirnen und Filzschuhäpfeln: Welche Obstsorten dürfen nicht verschwinden?
http://www.br-online.de/podcast/mp3-down...aech.shtml#
http://www.boomgarden.de/
NACHTRAG: Dieser Herr macht auch Freude, und haut so einiges ? in seine Salate.
" Unaufhaltsam wie ein Jagdhund, der die Witterung aufnimmt. Seine Beute: die Pflanzen. Schon als Kind hat er damit begonnen, in sich ein inneres Archiv anzulegen. Gerüche, Geschmäcker, Formen, ständig kamen neue hinzu. Egal wo in Deutschland man ihn heute aussetzen würde, wüsste er die Namen nahezu aller Pflanzen. Die wenigen, die er nicht benennen könne, seien automatisch botanische Raketen, sagt er. "
Aus:
http://www.zeit.de/hamburg/kultur/2014-0...lanzenwelt
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste