Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ernährung bei Borreliose
#11

nicht ganz Essen, aber mir fällt dazu ein: Schon während der Antibiose Probiotika nehmen, dann sind noch ein paar "gute" Bakterien mit im Spiel.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , pitti129 , leonie tomate , Filenada
#12

sowas wie actimel?

Borre ist doof!!
Zitieren
Thanks given by:
#13

Da würde ich eher was medizinischeres aus der Apo nehmen, sowas wie Symbiolact oder Probiot oder so. Soviel Joghurt kann man vermutlich nicht auf einmal essen, wie in den Präparaten die Bact. drin sind. Aber besser viel Joghurt als gar nix.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , pitti129
#14

Moin,

noch ein paar Aspekte aus eigener Erfahrung. Immer wieder ein spannendes Thema ist der Stuhl. Also nicht der, auf dem manche gerade wippen, sondern..OK, Kaka, Stink, Grosses Geschäft [TM].
Also...der ideale Stink, wie man sich so aus gesunden Kindertagen erinnert, ist der, der schön am Stück rausploppt, ohne dass man viel putzen muss. Und das ganze möglichst ohne zuviele Gärprozesse, die Blähungen machen.
Muss man also alles akribisch erst mal rausfinden (ev. mit der detektivischen Unterstützung eines Beraters), was man wie gut verträgt, aber ich denke mal, Schweinefleisch ist fast für keinen Menschen wirklich gut, und Ballaststoffe (insbesondere faserige Teile von Stengeln) fast immer gut (weil einfach mechanisch schon wirksam). Problem ist nur, wenn die Darmwände mit Kotschlacke verklebt sind und die Enzyme nicht wirken, bzw. die Bakterien vom AB plattgemacht werden. Dann wird auch das Stengelzeug nicht ausreichend zersetzt und fängt an zu gären.

So, habe nun folgendes ausprobiert:
- Generell viel selbstgestampftes Curry verwendet (Curcuma/Haldi Powder, Korianderkerne, Kümmel, usw.). Die Korianderkerne habe ich auch mal wie Tee aufgegossen und zerkaut mit getrunken. Super Ballaststoff!
- Schweineteures Seegraspektin wie Tee aufgegossen eingenommen
- Eine Menge Ingwertee im Wechsel mit Kombucha getrunken (ca. alle 2-3 Tage gewechselt)
- Weizenprodukte komplett weggelassen (nur Roggenbrot)

Mit einem antibiotischen "Schnellschuss" habe ich mir anfangs die Darmbakterien ziemlich ausradiert (flüssiger Durchfall). Dann ging's ein paar Tage, bis der Kombucha die Darmflora wieder regeneriert hatte. Mit den obigen Massnahmen gelangte ich dann relativ schnell zum semioptimalen bis teils sogar optimalen Stuhl, der allerdings jetzt nach dem Konsum von Weizen (man wird halt schwach bei den Croissants) wieder auf dem jahrelangen "Normal" von vorher ist.
Anmerkung noch: Der gekaufte Kombucha funktioniert nicht. Nur selbst angesetzter.

Im Zuge der Ernährungsumstellung ging auch zwischendurch der Zucker auf ein absolutes Minimum runter (und dann auch wieder rauf). Da gabs dann auch interessante Effekte (siehe auch http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...7#pid30757). Bin da aber noch nicht so ganz schlau draus geworden, das braucht noch mehr Eigenversuche.

Hoffe, damit einige Anregungen (nicht nur verdauungsfördernder Art) gegeben zu haben :-)
Zitieren
Thanks given by: Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste