Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wird Borreliose durch Sex übertragen?
#11

Ich habe etwas gefunden zu dem Thema.
Antwort: Ja, Borreliose ist durch Sex übertragbar, denn die Borrelien sind im Sperma nachweisbar.


http://deutsches-chroniker-labor.de/faq/


Wer außerhalb einer stabilen Beziehung ohne Kondom agiert, ist sowieso selber schuld. Im anderen Fall: ich denke, man bekommt es schon mit, wenn der Partner sonderbare Symptome entwickelt, gegen die nix richtig wirkt und er in die Psycho-Ecke gestellt wird. Da kann man gar nicht anders, als durch die Borre-Brille gucken.
Was alles andere betrifft: kein Mensch interessiert sich für die Übertragungswege von Borre, das wissen wir doch alle. Wer keine Wanderröte hat, der...naja, was red ich.
Zitieren
Thanks given by: Amrei , Klaus
#12

mich wundert gar nichts mehr !
Und auch mit Wanderröte interessiert es kein Schwein wie die Borre tatsächlich übertragbar ist.

Nimm dir Zeit, solang dir welche bleibt.....
Zitieren
Thanks given by:
#13

(14.10.2013, 09:37)amaz0ne schrieb:  Ich habe etwas gefunden zu dem Thema.
Antwort: Ja, Borreliose ist durch Sex übertragbar, denn die Borrelien sind im Sperma nachweisbar.

Wenn dies tatsächlich so wäre- nachweisbar im Sperma- dann gäbe mit Sicherheit
Ärzte,welche diese Möglichkeit in Betracht zögen,soviel Unbelehrbarkeit läßt sich nicht verdecken..wär so zuschön,um wahr zusein.- Anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:
#14

Gestern Dr. Müller:
Der Unterschied zwischen Borrelien und den Syphiliserregern ist, dass letzere Wärme lieben und erstere nicht. Deswegen werden die einen geschlechtlich übertragen und sind an den Schleimhäuten nachweisbar, und die anderen durch Stich und sind schwer nachweisbar.
Weil sie sich eben an unterschiedlichen Körperteilen sammeln.

Aber dieser Unterschied schließt ja eine geschlechtliche Übertragung nicht aus, macht sie nur weniger wahrscheinlich.
Und Hand aufs Herz: welcher Arzt untersucht Spermien auf Borrelien?
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Die Ratte
#15

Zitat:Trotzdem werden immer wieder Fälle berichtet, bei denen die Partner ebenfalls infiziert sind.

Und wenn ein Paar sich ein bis mehrmals pro Woche ohne Kondom lustvoll vergnügt, der eine davon frisch mit Borre geimpft... Dann dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass es irgendwann bei beiden zu Unlust umschlägt, oder? Noch krasser: Der / die ExpartnerIn hat die Erreger bereits übertragen und der latent Betroffene gibts an den / die neue / n PartnerIn weiter... will ungern den Teufel an die Wand malen, aber könnte es nicht so sein? Geschweige denn von Ungeborenen, die sowohl durch mütterliches Blut wie durch väterliche Spermien was abkriegen können.

Meine Vermutung, warum es trotzdem erstaunlich wenige Betroffene zu geben scheint: Es wird nie getestet. Oder der Körper schafft es kurz nach der Infektion noch, alle Bakterien zu killen. Oder der Befund ist negativ, weil zum Zeitpunkt der Blutabnahme keine oder kaum Viecher in exakt dieser Laborprobe sind. Oder die latent Betroffenen bleiben wegen ihres guten Immunsystems, geringer Bakterienmenge und / oder lebenslänglich schlafender Borrelien & Co-Viecher gesund. Oder sie entwickeln nur sehr schwache Symptome wie Kopfschmerzen, ab und zu leichte Gelenkbeschwerden etc. Oder sie bekommen halt eine der üblichen Fehldiagnosen.

Hier frage ich mich, ob nicht auch das Lebensalter & damit einhergehende Immunschwäche einen relativ späten Krankheitsausbruch im höheren Erwachsenenalter begünstigen? All die Sachen, mit denen sich viele 60-, 70-, 80- und 90+ Jährige herumschlagen... teilweise Borre-bedingt? Ich sage nicht, dass das bei vielen oder gar allen Senioren zutrifft! Sondern, dass - ausdrücklich betont - ein Teil davon auf bakterielle Infekte zurückzuführen sein könnte. Wie groß dieser Anteil jedoch ist, darüber könnte man nur spekulieren. Icon_nixweiss
Zitieren
Thanks given by: Sabine
#16

In einem Review zu einer neuen Studie, wurde die Übertragung auf diesem Weg als nicht erwiesen betrachtet.

In diesem Thread wurde über die Studie und das Review berichtet http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...9#pid65139

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#17

Auf jeden Fall kann man bei dem GV mit Borrelien infiziert werden. Wenn man im dräuenden Lenz im Gebüsch übereinander herfällt und eine Zecke das Reigen komplettiert. Angel
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Die Ratte , Katie Alba , Waldgeist , biblio
#18

@ Zotti,
bei der Studienlage, der Borreliose, möchte ich antworten
Die EINEN sagen so, die ANDEREN so.
http://www.zeckenliga.ch/downloads/stras...assung.pdf

In Deinem geschilderten Fall # 17 ist eine Übertragung nicht gesichert.
http://www.laves.niedersachsen.de/tiere/...73187.html

Blutspenden in Österreich, macht sie deutlich die prekäre Situation (2014) Huh
Zitat:Zeckenbiss:
nach Zeckenbiss mit und ohne FSME-Impfung: 8 Wochen
Zeckenbiss mit FSME-Impfung und Hautrötung um die Bissstelle: Abklärung durch den Arzt
Nach Borreliose: 2 Jahre
Aus:
http://www.roteskreuz.at/blutspende/info...utspenden/
Zitieren
Thanks given by:
#19

Hallo Fischera Icon_winken3

Da in meinem Beispiel die Übertragung nicht gesichert ist habe ich ja auch das Wort "kann" verwendet.

Wenn Dir der humoristische Aspekt meines Beitrags entgangen sein sollte, so habe ich mich warscheinlich unpräzise ausgedrückt. Sorry Icon_grab-schaufler
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , urmel57 , Waldgeist
#20

Zotti,
mein Versehen.
Wenn es denn mal sein kann, oder noch nicht so ganz ...
Manchmal braucht die Zecke auch Zeit, um von der Kleidung, ... zum gewünschten Ort zu kommen.
Was tun Huh
http://www.zecken.de/de/wissenschaft-und...ehe-zecken
Zitieren
Thanks given by: Zotti


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste