Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Oberon-Bioresonanz-Diagnose
#11

Lurch, irgenwie ist mir das alles zu unkonkret. Wenn die Messungen dann nicht stimmen dann waren es die Flieger in Rhein-Main, der Sendemasten gegenüber, das Handy, das W-Lan vom Nachbarn, atmosphärische Störungen? Einen Pudding an die Wand zu nageln ist solider als die dargelegten Erklärungen für die Brauchbarkeit dieser Messungen.

Auch das geübte Auge eines Behandlers, der sich die Patienten in ihrer Gesamtheit anschaut, scheint mir wesentlich besser zu sein als irgendwelche Messungen dieser Art. Dieser Aspekt der Diagnose wird leider oft ziemlich vernachlässigt und könnte ziemlich gute Ergebnisse bringen, lässt sich aber nicht gut abrechnen.

Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#12

(30.09.2013, 15:01)urmel57 schrieb:  Auch das geübte Auge eines Behandlers, der sich die Patienten in ihrer Gesamtheit anschaut, scheint mir wesentlich besser zu sein als irgendwelche Messungen dieser Art. Dieser Aspekt der Diagnose wird leider oft ziemlich vernachlässigt und könnte ziemlich gute Ergebnisse bringen, lässt sich aber nicht gut abrechnen.

Das will ich gar nicht ausblenden. Ich sitze ja nicht vor dem Gerät und stelle mir selber eine Diagnose (ich sehe allerdings Wahrscheinlichkeitsangaben auf dem Schirm). Die verfeinerte Beratung und Interpretationshilfe gibt's vom Heilpraktiker, man will's ja auch therapieren, nicht nur diagnostizieren.

Zu Deinen Einwänden kann ich nur sagen: Solche Störungen lassen sich sehr genau messen und auch über geeignete Differenzmessungen ausfiltern. Ich glaube Dir schon, dass das vom Schiff aus nicht konkret genug aussieht, aber es dauert auch Jahre, bis man einer guten Messtechnik auf die Spur kommt. Dementsprechend muss man sich auch eine Weile damit beschäftigen, sonst ist die Diskussion zwecklos.
Genauso wie du den Kernspin weniger Atome messen kannst (und das ist eine verflucht kleine Skala), kannst du auch mit schwachen Magnetfeldern elektrische Aktivität (auf einer weit stärkeren Skala) gezielt fokussiert messen. Nach diesem Prinzip kann die Oberon-Geschichte durchaus klappen und liefert offensichtlich rekonstruierbare Datensätze per Hirnareal. Das muss ich jetzt einfach mal glauben, da ich an die Originaldokumente nicht rankomme.
Lasse mich gerne eines anderen belehren, was die genaue Funktionsweise angeht.
Ich gehe prinzipiell von der Black Box aus: Input, Zustand, Output. Der Rest ist statistische Auswertung von Signalen und Unterscheidung vom Rauschen.

Ich will also bevorzugt wissen, warum das Ding so gut trifft, und warum doch einige Heilpraktiker und ganzheitliche Kliniken das Gerät unterstützend einsetzen. Die übliche Pro-Contra-Diskussion will ich hier gar nicht führen, auf psiram kann jeder genug unreflektierte Meinung nachlesen.

Grüsse,

- Lurch
Zitieren
Thanks given by:
#13

Hallo Lurch,

ich bin kein Psiram-anhänger, nicht dass da Missverständnisse auftreten, aber

Zitat:Die übliche Pro-Contra-Diskussion will ich hier gar nicht führen, auf psiram kann jeder genug unreflektierte Meinung nachlesen.

Was soll deiner Meinung nach ein Dikussionsforum leisten? Wie kommst du darauf, dass meine Meinung unreflektiert ist, im Gegensatz zu deiner? Ich finde leider nichts zum reflektieren sonst würde ich das gerne tun, bleibt meine Erfahrung dazu.

Zitat:Ich will also bevorzugt wissen, warum das Ding so gut trifft, und warum doch einige Heilpraktiker und ganzheitliche Kliniken das Gerät unterstützend einsetzen.

Ich will nicht nur wissen was es trifft, sondern auch wie, nur wo ist es nachvollziehbar dargestellt. Und ob es gut trifft, ist für mich jetzt erstmal nur eine Behauptung. Das zu untermauern wäre doch die Grundlage für eine sinnvolle Aussage. Möglicherweise dient das Gerät dem Anspruchsdenken der Kunden, die es kennen, dass nur Geräte die gewünschten Ergebnisse erzielen können und der Behandler könnte es auch alleine durch seine Intuition, der mit seinen Schwingungen das Gerät unbewusst beeinflusst.Icon_ben_hypno

Ich bezweifle auch nicht, dass man Dinge messen kann, aber den Anspruch an die Genauigkeit, den sollte man schon haben dürfen. Wechselwirkungen von allem möglichen, die sind viel zu komplex als dass man sie alle berücksichtigen kann. Und auf einem Schiff sitze ich auch nicht ..... Wahrscheinlichkeitsdiagnosen kannst du auch mit dem Symptomat finden und dich dann weiterhangeln.

Zitat:Dementsprechend muss man sich auch eine Weile damit beschäftigen, sonst ist die Diskussion zwecklos.

Übrigens habe ich mich vor einigen Jahren selbst auf solche Feld-Messungen eingelassen, es sollte testen, was für mich das beste Mittel gegen Borreliose ist. Ich bekam 2 Elektroden und eine Ampulle mit verschiedenen Mitteln in die Hand gedrückt und stand auf einer leitfähigen Platte. An Hand der Ausschläge kam dabei Borrelia-Nosode D6 heraus. Genutzt hat sie leider nicht, nur bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mir besser einen Spezi suche und dort mein Geld lasse. Icon_denker

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen - das ist meine alleinige Erfahrung nach der ich vorsichtiger mit solchen Dingen geworden bin und wahrscheinlich hast du Recht damit, dass wir die Diskussion lieber sein lassen sollten, denn weder du noch ich können weiteres Substantielles hinzufügen.


Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#14

Ich will mich hier nicht an Grundsatzdiskussionen beteiligen, aber...

Zitat:Übrigens habe ich mich vor einigen Jahren selbst auf solche Feld-Messungen eingelassen, es sollte testen, was für mich das beste Mittel gegen Borreliose ist. Ich bekam 2 Elektroden und eine Ampulle mit verschiedenen Mitteln in die Hand gedrückt und stand auf einer leitfähigen Platte. An Hand der Ausschläge kam dabei Borrelia-Nosode D6 heraus. Genutzt hat sie leider nicht, nur bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mir besser einen Spezi suche und dort mein Geld lasse. Icon_denker

...diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen! Undecided
Aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#15

(30.09.2013, 15:45)Furchenlurch schrieb:  Ich sitze ja nicht vor dem Gerät und stelle mir selber eine Diagnose (ich sehe allerdings Wahrscheinlichkeitsangaben auf dem Schirm). Die verfeinerte Beratung und Interpretationshilfe gibt's vom Heilpraktiker, man will's ja auch therapieren, nicht nur diagnostizieren.
Woher willst du wissen, daß das was auf dem Bildschirm steht oder der Heilpraktiker behauptet, auch nur das allergeringste mit der Realität zu tun hat?
Du kannst auch Dein Horoskop auf dem Bildschirm ausgeben lassen. Es wird dadurch aber nicht zutreffender, als wenns in der Zeitung steht oder mündlich mitgeteilt wird.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:
#16

(30.09.2013, 15:45)Furchenlurch schrieb:  Ich will also bevorzugt wissen, warum das Ding so gut trifft,
und warum doch einige Heilpraktiker und ganzheitliche Kliniken das Gerät unterstützend einsetzen.
1. Woher weißt Du denn, daß das Ding so gut trifft?
2.Das ist sehr leicht zu beantworten: Sie können damit Kohle machen
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: Rosenfan
#17

Noch schnell zur Klärung (bin so gut wie in den Ferien)
Geht mir nicht um EAV-Geräte mit Biofeedback, Testbehälter, und whatever. Da habe ich genügend Indizien aufzuführen, warum das kaum funktionieren kann.
Urmel: Ich meine nicht, dass deine Meinung unreflektiert ist, sondern die von Psiram.
Donald:
(1) Wie Du oben lesen kannst, stelle ich eine Signifikanz und eine Übereinstimmung mit klinischer Diagnose fest. Was ist daran so schwer zu verstehen?
(2) Nein. Die mir bekannte Klinik nutzt es, um Kosten zu sparen. Die Massnahme wird deswegen von einigen Krankenkassen (CH) sogar als Diagnosemethode "toleriert" und intern abgerechnet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein Arzt mit einem Antibiotikum einen Extrabatzen dazuverdient, dürfte auch nicht allzu gering sein :-)
Also Leute, die Diskussion fällt auf ein Level, das mir nicht gefällt. Guckt Euch mal das verlinkte Paper an, und kommt mir dann mit wissenschaftlich reflektierten Argumenten, warum es so nicht funktionieren kann. Dann können wir gerne weiterevaluieren. Ansonsten ist mir der Thread zu vollgetrollt.

Grüsse,

- Lurch
Zitieren
Thanks given by:
#18

(30.09.2013, 20:05)Furchenlurch schrieb:  Noch schnell zur Klärung (bin so gut wie in den Ferien)
Geht mir nicht um EAV-Geräte mit Biofeedback, Testbehälter, und whatever. Da habe ich genügend Indizien aufzuführen, warum das kaum funktionieren kann.
Lurch, hat denn irgendjemand was von "Biofeedback" gesagt? Das ist eine meines Wissens durchaus brauchbare Therapiemethode z.B. gegen Migräne, bei der man lernt, bestimmte körperliche Zustände bewußt zu beeinflußen.
Aber inwiefern sollte man dafür "Testbehälter" brauchen??
Mit Deinem Bioresonanzverfahren hat das nicht das geringste zu tun.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:
#19

(30.09.2013, 20:05)Furchenlurch schrieb:  Donald:
(1) Wie Du oben lesen kannst, stelle ich eine Signifikanz und eine Übereinstimmung mit klinischer Diagnose fest. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Was verstehst Du unter Signifikanz und welche Erreger wurden von wem und wie klinisch diagnostiziert?
(30.09.2013, 20:05)Furchenlurch schrieb:  (2) Nein. Die mir bekannte Klinik nutzt es, um Kosten zu sparen. Die Massnahme wird deswegen von einigen Krankenkassen (CH) sogar als Diagnosemethode "toleriert" und intern abgerechnet.
Lurch, wie soll denn das gehen, mithilfe der Bioresonanz Kosten zu sparen? Welche Kosten sind das?
Was verstehst Du unter "tolerieren" und "intern" abrechnen??
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste