Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ich bin etwas ratlos, was ich jetzt tun soll?
#11

Danke, urmel, ich kannte die Seite nicht - werde sie bei Gelegenheit durcharbeiten, zumal ich ja die Diagnose *undifferenzierte Kollagenose* bekommen habe und ich immer noch nach einem Zusammenhang mit der durchgemachten Borreliose suche.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: urmel57
#12

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, nachdem ich mir die Seite im Schattenblick durchgelesen habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, schädigen die Borrelien das Bindegewebe, das ja u.a. durch Glykosaminoglykane geschützt ist.

Wenn jetzt aber das Bindegewebe schon geschädigt ist, z.B. in der Blase, muss man einfach versuchen, die GAG-Schicht mit einem entsprechenden Mittel wieder aufzubauen, weil es sonst eine Schraube ohne Ende wird. Defekte GAG-Schicht - chronische Blasenentzündungen, Schmerzen, Verlust jeglicher Lebensqualität.

Und dann verstehe ich jetzt auch, warum ich zusätzlich noch eine Kollagenose bekommen habe - das betrifft ja auch das Bindegewebe. Angry

Wie sich das jetzt mit einer akuten Borreliose verhält, kann ich nicht sagen.
Aber das Mittel generell als kontraindiziert zu betrachten, halte ich nicht für richtig.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: urmel57
#13

(10.10.2013, 10:04)Rosenfan schrieb:  Wenn ich das richtig verstanden habe, schädigen die Borrelien das Bindegewebe, das ja u.a. durch Glykosaminoglykane geschützt ist.

Wenn jetzt aber das Bindegewebe schon geschädigt ist, z.B. in der Blase, muss man einfach versuchen, die GAG-Schicht mit einem entsprechenden Mittel wieder aufzubauen, weil es sonst eine Schraube ohne Ende wird. Defekte GAG-Schicht - chronische Blasenentzündungen, Schmerzen, Verlust jeglicher Lebensqualität.

Wie sich das jetzt mit einer akuten Borreliose verhält, kann ich nicht sagen.
Aber das Mittel generell als kontraindiziert zu betrachten, halte ich nicht für richtig.

Hallo,

auf der Suche nach pro und kontra Hyaluronsäure fand ich diesen alten Beitrag. Was Rosenfan hier schrieb, macht mich nachdenklich.

In dem oben zitierten Artikel aus "Schattenblick" wird zwar die Affinität von Borrelien zu Hyaluronsäure erläutert, aber nicht von einer Behandlung damit abgeraten.

Wolfgang Maes schreibt in dem Artikel "Chronische Borreliose - der Schlüssel liegt im Immunsystem" Stand Mai 2019 auf S. 53:
"Borrelien mögen Hyaluronsäure. Deshalb wird es auch bei Borreliose gezielt eingesetzt, nämlich um die Mikroben aus Biofilmen, Geweben und Gelenken zu locken."

In einem Artikel über Dr. Klinghardt (den ich nicht mehr finde) las ich, dass er Hyaluronsäure zur Therapie einsetzt.

Ich überlege nun, mir die vom Orthopäden empfohlenen Spritzen ins Knie geben zu lassen, zusätzlich zur laufenden Antibiotika-Therapie.

Vorher bitte ich Euch um Eure heutige Meinung dazu, vielleicht gibt es in der Zwischenzeit neue Erfahrungen.

Danke im Voraus
Ursula
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste