Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


"Lustiges" Quartett
#51

Hallo @all,
den Gutachtertermin (NP - neurol./psych.) des SG habe ich nun schon ca. 4 Wochen hinter mir. Was da herauskommt, bin ich gespannt. Huh

Jedenfalls hatte ich ja auf den Befundbericht meiner neurol. Spezi von der DRV eine Stellungnahme bekommen. Eine sage und schreibe 1/3tel Seite, wo sie ihr eigenes Gutachten von 2012 anzweifeln und nun wieder schreiben das es sich auch um eine Neurasthenie oder eine larvierte Depresion handeln könnte. Und nach Vorlage eines aussagekräftigen NP-Sachverständigengutachtens wird ihrerseits eine abschließende Leistungsbeurteilung vorgenommen. Laborchemisch wäre keine chron. B. nachzuweisen (Haben nie ein Labor gemacht!)

Darauf haben wir nochmals auf die vorliegenden Befunde der Kogn. Tagesklinik, ect. in einer erneuten Stellung verwiesen u.v.m.
Jedenfalls da es sich ja um eine Multisystemerkrankung handelt und mehrere med. Fachgebiete durch die festgestellten Defizite betroffen sind, hatten wir nochmal darauf verwiesen dies auch fachübergreifend zu begutachten. (Da gibt es ein Urteil) usw. Außerdem bin ich vor 1961 geburen und das ignorieren sie so ganz im Antrag.

Meine Stellungnahme hat sich mit den den obigen GA-Termin überschnitten.
Weis jemand: Wird die RV eigentlich informiert, wenn das Gericht solch einen GA-Termin festlegt?

Diese Tage leitete mir das Gericht ein erneutes Schreiben der RV weiter. Darin schreibt die RV ich hätte in meiner Stellung (Schriftsatz) eine NP-Begutachtung abgelehnt. (Stimmt gar nicht!)
Und weiter:
"Da die Borrelienerkrankung jedoch typischerweise durch chron. Nervenwurzelreizsymtome in Erscheinung treten kann, ist die klinische Diagnosest. in 1. Linie die Domäne der Neurol."
Jedenfalls empfehlen sie nun schon wieder eine neurol./Psych. Begutachtung zu veranlassen.

Sehen die noch durch oder bin ich wirklich ....

So das musste ich mal los werden.

Mein Antrag auf GdB ist mittlerweile auch raus. Danke für eure Tipps. Das waren mit Befunden über 100 Seiten. Ob ich es richtig gemacht habe, weis ich nicht. Aber ich hoffe. Da sich alles überschneidet und keiner mir so richtig helfen kann und ich hier nur im Ringelreihen vom Arzt zu Arzt geschickt werde (und einer es auf den anderen Bereich schiebt), werden sie wohl nun ein "Osterei" in der Bearbeitung haben.

Wichtig ist ja auch hier die Leistungseinschränkung und da bin ich gespannt, was da so als Ergebnis heraus kommt oder ob ich auch hier einen neuen Aktenordner eröffnen darf.

LG FreeNine

PS: Beim GA-Termin hatte ich mir so viele Notizen gemacht, und meinen Begleiter vor der Tür sitzen. Das Gespräch war angenehm, aber die Fragen gingen nach Computer... konnte ich auch ohne Hilfe meiner Notizen beantworten, aber leider musste ich im nach hinnein feststellen, das ich nirgends groß zu meinem Leistungsdefizit befragt wurde bzw. kaum Gelegenheit dazu bekam das aus meiner Sicht zu schildern, so das da einiges gar nicht angesprochen wurde. Meinen Begleiter habe ich ganz vergessen vor der Tür und das ich eigentlich fragen wollte, ob er beim Gespräch dabei sein darf. Zwischendurch folgten auch noch körperl. Untersuchung. Einsicht in mitgebrachte Befunde sowie Tests und EEG bei dem Praxispersonal. Jedenfalls als ich fertig war und wieder auf dem Gang stand, stellte ich fest, das auch meine Handtasche fehlte. (Hing noch im Arztzimmer am Stuhl.)

Was ich wieder mit den vielen Worten sagen wollte. Eigentlich war ich schon an meine Belastungsgrenze gestoßen und um auch alles richtig zu beantworten in Höchstkonzentration, ist dann wieder einiges wichtiges entgangen.
Drückt mir die Daumen, das ich den Termin nicht ganz vermasselt habe.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Rosa45 , Pandabär , Greif , judy , Amrei
#52

@ Rosa
(14.10.2014, 08:27)Rosa45 schrieb:  Dazu liegen auch sämtliche Befunde vor und das wirkt sich alles natürlich nicht auf meine Leistungsfähigkeit aus.

Genau das ist der Punkt auch bei mir und deshalb haben wir die DR auf ein Urteil verwiesen, was aussagt, das fachübergreifend begutachtet werden sollte!
Aber da versteifen die sich immer auf irgend eine Diagnose.... *grrrrr*

LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Rosa45
#53

(27.03.2015, 16:17)FreeNine schrieb:  Drückt mir die Daumen, das ich den Termin nicht ganz vermasselt habe.

Mach ich! Icon_thumbs2-up_new Heart

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Rosa45 , FreeNine , leonie tomate
#54

Hallo FreeNine,

ich drücke Dir ebenfalls die Daumen. Ich bin gerade am Rätseln, wie ich die 2000 € für ein 109er Gutachten aufbringen soll.

Wir haben einen Gutachter, der fachübergreifend begutachtet, aber sein Fachgebiet nicht überschreitet und sowas findet man sehr selten.

Jetzt geht der Rechtstreit mit der DRV bald ins dritte Jahr und es ist überhaupt nicht mehr lustig was da so abgeht.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#55

(27.03.2015, 16:17)FreeNine schrieb:  Wird die RV eigentlich informiert, wenn das Gericht solch einen GA-Termin festlegt?
Mich würde das mal interessieren.
Kann mir jemand diese Frage beantworten? Lightbulb
Wird die DRV informiert, wenn das Gericht selbst eine Gutachtertermin festlegt?
Danke im Voraus.
LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:
#56

Hallo FreeNine,

aber sicher, denn jeder Brief oder Beschluss der von Gericht kommt geht auch in gleicher Form in beglaubigter Kopie an den Gegner.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#57

Hallo Rosa und @ all!
Das Ergebniss des "neutralen" Gutachtens ist nun endlich da. Das Ergbeniss ist niederschmetternd/vernichtend! Ohne Worte erst mal!

Egal ob ich es vermasselt habe oder nicht - das Ergebniss hätte ich wahrscheinlich so oder so nicht geändert, zumal die Gutachterin bei Beginn des Gespräches mir offerierte, das es ihr erstes Gutachten für das SG wäre. - Sie sonst immer nur Gutachten für die RV durchgeführt hätte ...

Somit werde ich nun erst mal mein "beschriebenes blühendes Leben" genießen. *grimpf*

Ich kann immer mehr nachvollziehen, wenn Betroffene nach solchen Zeilen einen Schlußstrich ziehen! - Ich werde es nicht tun!
Kommt Zeit kommt Rat!

LG an alle Mitkämpfer! Icon_winken3

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:
#58

Hallo FreeNine,

unsere Anwältin hat nun eine mündliche Anhörung des Gutachters gefordert und einen sachverständigen Zeugen benannt (ebenfalls Gutachter).

Wir haben noch weitere ärztliche Befunde eingereicht, die den Gutachter relativ schlecht aussehen lassen. Ich werd sehen wie das jetzt weiter geht.

Der Antrag wurde bereits vor einem Monat gestellt und es tut sich mal wieder nicht viel.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#59

Euch hiermit ein R I E S E N G R O ß Daumendrück . . . . . [Bild: a075.gif]
[Bild: c030.gif]

Egaaal wie es läuft - umsonst war es bestimmt nicht.... - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:
#60

Von mir für euch auch alles Gute!

Es ist schon ein Kreuz, was man sich alles bieten lassen muß!!

Leider bekommt man eben selten einen Gutachter, der von dieser Materie wirklich was versteht.

Meine Tochter mußte vor 2 Wochen auch zu einem. Ich bin aber mitgegangen, weil es immer besser ist, einen Zeugen dabei zu haben, sagte mir unser Anwalt.

Abgesehen davon, daß dieser Gutachter ( ein Psychiater und Neurologe, der nur noch inoffiziell für Gutachten arbeitet ) äußerst unfreundlich war,
entsetzte uns sein Alter : mindestens 80 Jahre. Er hörte schlecht und dies ist im Gutachten auch genauso rübergekommen. Er hat zig Antworten meiner Tochter vollkommen falsch wiedergegeben und verdreht und verkehrte Angaben gemacht. Nun mußten wir das alles erstmal richtig stellen.

Er meinte, alle Beschwerden seien psychosomatisch, sie sei "organisch" fixiert.
Deshalb könne sie bei der entsprechenden Psychotherapie auch mindesten 3 Stunden arbeiten, genau wie es die RV auch geschrieben hatte, obwohl die unsre Tochter noch nie zu Gesicht bekamen und alle Atteste vom Spezi und HA eindeutig das Gegenteil schreiben.

Aber ich weiß, daß das Urteil des Mannes schon feststand, bevor wir den Raum betraten.

Es ist immer wieder dasselbe. Meine Tochter wollte gleich auch gar nicht hin, sie hat wiedermal Recht behalten. Aber mein Mann und ich sind in Rente und auf Dauer ist die Rente für 3 Leute eben nicht gerade üppig, zumal meine Tochter dann immer auf uns angewiesen wäre.
Grundsicherung würde sie schon benötigen.

Was soll man da nun machen?

Ich wollte euch das nur mal mitteilen. Ihr habt ja auch oft ähnliche Erfahrungen gemacht.
Man kommt sich allerdings wirklich vor wie ein Idiot und das bei den Beschwerden, die man täglich hat.

Euch allen noch eine gute Woche und liebe Grüße,

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: USch4 , Greif , FreeNine , hanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste