Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wenn das Immunsystem die Psyche angreift
#1

Der Feind in meinem Kopf

Hinter manchen psychischen Erkrankungen stecken Immunreaktionen...

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/2273820/
Zitieren
#2

Wow! Superinteressant. Hmmm.... Streptokokken-Infektion hatte ich auch, bevor das Ganze schleichend los ging. Ausserdem zeigte sich eine Toxoplasmose als Co-Infektion, als die Borreliose-Diagnostik gemacht wurde.

Leider scheint die Diagnostik bei solchen Entzündungen nicht so das Gelbe vom Ei zu sein. AB wirken nicht nur gegen Borrelien sondern auch gegen andere Bakterien. Vielleicht haben gar nicht alle Borreliose, die auf AB ansprechen. Meiner Meinung nach ziemlich sicher. Hauptsache, den Menschen geht es besser, solange infektionsbedingte Ursachen stur ignoriert werden.

Wieviele Jahrzehnte es wohl dauert, bis sich da etwas tut?

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
#3

Krankheitssymptome haben fast immer organische Ursachen....
Zitieren
Thanks given by:
#4

Das ist wirklich hochinteressant und deckt sich mit meinen eigenen Gedanken, daß Zusammenhänge bestehen können.

Es ist aber andererseits manchmal schwer, Angehörige von Depressiven in diese Spur zu lenken, ich erlebe es gerade im Bekanntenkreis. Ich versuche, die Frau des Betroffenen (ca. 50, jetzt plötzlich depri) dahin zu lenken, daß eine Infektion ursächlich sein kann und nicht alles mit Psychotherapie weggeht, bei ihm sieht es so aus. Aber sie wehrt ab, bei ihm gab es depr. Verhaltensauffälligkeiten schon mal in der Familie ...

Ich frage mich manchmal, wenn ich zu dieser Thematik etwas lese, wieviele Personen, die ich im Laufe meiner Borrekarriere vor meiner Diagnose kennengelernt habe, unter diesen Personenkreis fallen und nicht vollständig untersucht werden und deshalb keine richtige Behandlung bekommen.

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Petronella
#5

Das würde auch erklären, warum depressive Erkrankung familiär gehäuft auftreten. Dann sind die Gene wohl nicht immer ausschlaggebend. Viel mehr kommt es wohl auf den engen Umgang miteinander an.
Vielen Dank für den Link, ist sehr interessant.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Regi , Petronella


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste