Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Kann das funktionieren....
#1

Was sind eure Meinungen dazu.....

Die Koalitionsgespräche in Berlin bearbeiten mit größmöglichem zeitlichem und personellem Aufwand die kleinstmöglichen Probleme. Statt endlich die Grundübel unseres Gesundheitssystems anzugehen, verfangen sich die beiden größten Parteien im Kleinsten.

Die breiten Gräben, die es beispielsweise zwischen der privaten und der gesetzlichen Krankenversicherung oder zwischen dem ambulanten System der niedergelassenen Ärzte und dem stationären der Krankenhäuser gibt – sie sollen weder zugeschüttet noch durch solide Brücken überwunden werden, sondern wackelige Stege oder waghalsige Hängebrücken ersetzen nachhaltige Lösungen.

Was ist geplant?

So sollen Patienten, die heute oft monatelang auf einen Termin beim Orthopäden, Gynäkologen oder Internisten warten müssen, laut Medienberichten künftig ins Krankenhaus gehen dürfen, wenn sie innerhalb von vier Wochen keinen Termin beim niedergelassenen Arzt bekommen.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Das wäre ja cool wenn das ginge .....aber wie überfüllt sind das die Krankenhäuser??

Das stelle ich mir dann sehr schwierig vor.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen,denn der muss auch mit jedem "ARSCH" klar kommen
Zitieren
Thanks given by:
#3

Ich hoffe sehr das die Mitgliederabstimmung der SPD sich anders als die Spitze verhält. Wenn nicht wird sie 2017 sicher weit unter 20 Prozent landen. Zu Deiner Frage: Im ersten Schritt soll dem Patienten dann ja ein Arzttermin zugewiesen werden !!! (freie Arztwahl???) Krankenhaus Behandlungen viel teurer. Notaufnahmen beklagen seit Jahren den Zuwachs an NORMAL Patienten. Meine persönliche Erfahrung mit Krankenhäusern, haben dazu geführt, das Bekannte keinen persönlichen Besuch mehr von mir erhalten. Leider muss irgendwann mein PORT entfernt werden, im Krankenhaus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nosokomiale_Infektion

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/56...i-Terminen
Nachtrag: Ist das noch das Land was ich einige Jahre als fortschrittlich erleben durfte?
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...-568394028
Zitieren
Thanks given by: Antje 1973 , Nala
#4

genau da habe ich meine Bedenken .....

es wird ein Termin gemacht in einem Krankenhaus...das kann ich schon mal nicht selber wählen Dodgy
dann kommt man zu einem Arzt der nicht genau das Spezialgebiet hat sondern, vllt nur eine ZusatzausbildungHuh
dann kann man eventuell die Zeiten nicht selber bestimmen ...was ist wenn man voll berufstätig ist..
Viele Fragen ..keine Antworten...

und mal ehrlich ..wir haben nicht genug Fachärzte die eine eigene Praxis haben .......wie sollen dann bitte Krankenhäuser das auffangen..

bekommt dann jeder eine Nummer wie im AA..
Wartezeiten steigen ins unermessliche Undecided

schlimmer noch die KK entscheiden ob es ein medizinisch begründeter Fall ist und man einen Termin bekommt..
seit wann können Fremde entscheiden ob es mir schlecht geht oder nicht..

ne ne .....darauf verzichte ich dann lieber
Zitieren
Thanks given by:
#5

Ein Thema was bei Einführung das Volk auf die Straße treiben könnte.
Ich habe es aber so verstanden, ein Termin bei einem Arzt wird einem zugewiesen. Keiner möglich, dann Krankenhaus eigener Wahl. Was für ein ??? Beispiel: Ich bekomme einen Termin bei Dr. X - Die Behandlung bedarf aber mehrerer Termine. ??? Fängt der mir erneut zugewiesene Dr.Y wieder bei NULL an ?
Oder ist dann auf der E-Karte mehr an Daten drauf als uns bis dato erzählt wird.
http://193.201.168.19/pm/57691/2480053/h...uenzen-von
Manchmal denke ich, es sind nicht nur Antibiotika und Pestizde in der Nahrung, oder wie kann es sonst zu so fragwürdigen Vorschlägen kommen. Wir brauchen Ärzte. Sie sollten nicht nach dem Studium in der Industrie usw. verschwinden. Doch hier ein Beispiel wo ich anfangen muss umzudenken, alles scheint möglich. Ich schaue schon einmal nach Bauplänen für eine Arche Noha.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizi...08083.html
Zitieren
Thanks given by:
#6

Kann das Funktionieren?

Also ich denke nein. Das ganze ist so verstrickt / verfahren und so lange am Grundübel - der Ursache - nichts geändert wird, ist das ganze nur eine Umverteilung der Probleme im Gesundheitssystem, aber keine Lösung.

Mag sein, das die Forschung weiter ist, als vor 20 / 30 Jahren. Aber behandelt wird doch wie im Mittelalter, wer Geld hat (oder bekommt = Budget des Medi) ist im Vorteil. Der Jetzige Trend geht dahin, das Patienten lieber behandelt werden, die eine "gewinnbringende" Erkrankung haben. Dafür werden Medikamente entwickelt, Behandlungen (z.B. OP´s) vorgezogen ect.. Nur ein kranker Patient ist lohnend. Eine Alternative Behandlung, die in manchen Sachen sinnvoller, kostengünstiger und effektiver ist, ist oft gar nicht gefragt, da aus Gründen der Abrechnung nicht möglich oder zu aufwendig. Um sich im Rahmen der derzeitigen "Regeln" zu bewegen und keine zusätzlichen Konflikte zu bewältigen, schauen nur noch sehr wenige über ihren "Tellerrand" und informieren umfangreich im Sinne des Patienten. So sehe ich es jedenfalls und in vielen Beiträgen in den Medien wird es ja auch mittlerweile von einigen angesprochen und kritisiert.

LG

PS: Vor 20 / 30 Jahren erlebte ich eine Erkrankung noch folgerndermaßen.
HA hat im Gespräch alle möglichen Symtome abgeklärt ....den Termin beim FA noch am selben Tag. Jedenfalls hatte man in kurzer Zeit das Ergebnis. Vergleichbar einer Behandlung in der heutigen Notfallaufnahme im KH. Es konnte im Anschluß sofort therapiert werden, gab es trotzdem Probleme wurde schnell weitergesucht und behandelt. Also es lief lückenlos und der Behandlungserfolg war auch spür- und sinchtbar.

Und wie sieht es jetzt oft aus. Alles zieht sich hin.
Wenn sie dich sofort behandeln sollen (und du nicht gerade zu einem "Akkutfall" gehörst,) sitzt du ewig, wenn du Pech hast ist der Arzt schon gereizt , hört sich kaum an, was der Patient für Symtome hat, da seine Zeit rennt. Speist dich erst mal mit ner Tablette aus seinem Vorrat ab für die Schmerzen, weil Monatsende und sein Budget schon überzogen ist und sagt, wenn es nicht besser wird, machen sie in ein paar Tagen einen neuen Termin bei der Schwester, dann (Quartalsanfang z.B.)....

Naja diese Erfahrung hat bestimmt schon fast jeder in irgend einer art und Weise gemacht...

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Antje 1973 , Amelie 46 , Nala


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste