Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Laborwerte ?
#21

(28.11.2013, 21:46)freddy1677 schrieb:  Schönen guten Abend ,
Komme gerade von einem Arzt der nach den Richlinien der DBG behandelt.
Hat sich die Laborwerte meines HA angesehen,mich untersucht und meinte der nächste Schritt wäre ein LTT.
Danach evtl. Dunkelfeldmikroskopie.(ist dies nach evtl.positivem LTT noch nötig?)
Übrigens soll ich das Doxy, welches ich vom HA bekam unbedingt weglassen(verfälscht den LTT)?!
Als Schmerzmittel hat er mir Novaminsulfon aufgeschrieben.
Verzweifelte Frage: können die Schmerzen auch ohne AB-Behandlung verschwinden. Beide Arme und Hände sind fast komplett taub und die Knie u. Füße sind dick wie Handbälle-Ich kann NICHT mehr laufen !
Grüße Ralph

Manno..was ist denn das für ein Doc....für einen LTT sollte Wochen vorher kein antibiotikamittel eingenommen sein-klar,aber ob ltt nötig...dahin gestellt.Schmerzmittel...?außer das man von manchen meist nur blind wird(wenn-nur hohe dosen),hat da eh noch keins geholfen.Das mal nur auf die schnnelle....- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: freddy1677
#22

Hallo Freddy,

Zitat:Verzweifelte Frage: können die Schmerzen auch ohne AB-Behandlung verschwinden

Nun, Freddy, die Borreliose wird nicht ohne Therapie verschwinden - die Schmerzen und die Intensität der Symptome schwankt erfahrungsgemäß.
Der LTT wird tatsächlich durch Antibiotika verfälscht.
Ich vermute stark, dass der Arzt eine Grundlage sucht, um sich trauen zu können dich adäquat zu behandeln.
Der etwas "halbgare" Western Blot und deine Beschwerden scheinen ihm nicht auszureichen.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass er die Dunkelfeldmikroskopie vorzieht? Das Ergebnis ist schneller da und ich persönlich habe damit (obwohl die Methode umstritten ist) sehr gute Erfahrungen gemacht, bei meiner ansonsten komplett seronegativen Tochter.
Zitat:Danach evtl. Dunkelfeldmikroskopie.(ist dies nach evtl.positivem LTT noch nötig?)
Nach einem positiven LTT, dem grenzwertigen WB und deinen Symptomen wäre das eher unwahrscheinlich.

Zitat:Beide Arme und Hände sind fast komplett taub und die Knie u. Füße sind dick wie Handbälle-Ich kann NICHT mehr laufen !

Keine Panik, Freddy.
Das sind alles Beschwerden, die mir durchaus vertraut sind. Bei mir ist das alles nach der ersten "vernünftigen " Antibiose verschwunden...und auf die habe ich geraume Zeit warten müssen.

Also: Nur Mut und nicht verzweifeln. Du schaffst das und du kommst auch wieder "raus aus der Nummer". Icon_unknownauthor_troest


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Regi , anfang , Niki , urmel57 , freddy1677 , Nala
#23

Danke Leonie,
Daß das Mikroskop umstritten ist (wie eigentlich alles) hab ich gelesen.
OK, soll Di zum Blutabnehmen - werd Morgen mal anrufen und ihm den Vorschlag machen.
Deine Tochter hat den Mist auch ???-Ich fass es nicht...!!
Nein verzweifeln DARF ich nicht ! Hab auch zwei Kinder,und wir brauchen uns gegenseitig.
Viele Grüße Ralph
Zitieren
Thanks given by: anfang , leonie tomate , Niki
#24

Wenn er dienstag Blut abnimmt, müßtest du danach ja schon mal mit der AB anfangen können, damit du endlich eine Chance hast, deine Schmerzen loszuwerden.

Liebe Grüße
Amaz0ne


Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er dabei nicht ein blindes Huhn erschlägt.....
Zitieren
Thanks given by: freddy1677
#25

Hallo guten Abend,
Nach 365 Tagen Schmerzen versuche ich mal was zu schreiben.
Meine Symptome haben sich seit Nov13 nicht wesentlich geändert.
Not-Aufn. 6 Tage Krankenhaus - Osteopat.-Physioth.-Heilpraktiker-2 angebl. Spezialisten (Borr.)
habe auch einfach kein Geld mehr irgendwo anders hinzu gehen.
Szintigr.Röntgen MRT(Füße)// im Krankenhaus diag. sero neg. RA wurde vom nächsten Arzt widerlegt.
Ein Prof. an der UNI-Dresden sagte zu mir vor 6 Wochen : alle Untersuchungen bisher wären eh sinnlos gewesen und eine Borreliose sei serologisch ausgeschlossen. Seine Diagnose: somatoforme Störung.
Schaffe den Tag nur mit 4x100 Tramadol + Novalg.
Bei fehlenden Antikörpern (IgG) ist eine Borr. ausgeschlossen
Borr.IgG(Blot) neg.
Borr.IgM(Blot) Pos.!
Borr.VE IgG(EIA) 30,4 / >11= pos.
Borr.VE IgM(EIA) 45.0 / >11= pos.
Osp17 - OspC pos.
Auf Grund der Spezifität u. Konzentr. der nachgew. Antikörper ist eine zurückliegende abklingende und/oder therapierte Borr anzunehmen.
Ich bin jetzt genauso weit wie vor 12 Monaten.
Schließt ein fehlen von IgG eine Borr. 100%ig aus ??
Beste Grüße Freddy
Zitieren
Thanks given by:
#26

Zitat:Schließt ein fehlen von IgG eine Borr. 100%ig aus ??
Nein!
Erstens ist der IgG nicht negativ. Der erste Suchtest ist positiv. Dieses Ergebnis konnte vom Blot nur nicht bestätigt werden. Es ist derzeit nicht möglich, eine Borreliose sicher auszuschliessen, egal was dir jemand erzählt oder das Labor schreibt. Es geht einfach nicht.

Ich selbst war im ersten Suchtest im IgG positiv und im IgM negativ. Im Blot war der IgG negativ und der IgM positiv. Also weder Fisch noch Vogel. Trotzdem war ich schon im Stadium 3. Nachweisen konnten wir die aktive Borreliose mittels PCR (Nachweis von DNA/DNS von Borrelien) aus der Haut und aus Blut. Bei sichtbaren Symptomen ist die PCR eine diagnostische Chance. Bin aber nicht sicher, ob das in DE eine Kassenleistung ist. Dafür ist die PCR von geltender Lehrmeinung für die Diagnostik anerkannt. Da du geschwollene Gelenke hast, sehe ich die PCR aus Gelenkflüssigkeit und/oder Gelenkhaut auch für dich als diagnostische Chance. Ein negatives Resultat schliesst eine Borreliose nicht aus. Ein positives Resultat wäre praktisch beweisend. Allerdings sollte die PCR von einem erfahrenen Labor durchgeführt werden, was wohl eine zusätzliche Herausforderung ist.

Alternativ wäre auch ein Therapieversuch mit AB möglich, was ich in deiner Situation vorziehen würde, da dir die finanziellen Mittel ausgegangen sind.

Schau dir mal dieses Video an. Dieser Patient kam mir in den Sinn, als ich von deinen dicken Füssen mit Schmerzen las:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/vi...10266.html
Er hatte auch keine eindeutigen Laborergebnisse. Vielleicht kannst du deinen Arzt von einem Therapieversuch überzeugen. Diesen Therapieversuch würde ich aber nur nach den Leitlinien der DBG machen wollen. Die Dosis ist höher und länger. Leider entsprechen die DBG-Leitlinien nicht geltender Lehrmeinung. Aber geltende Lehrmeinung hat bei dir ja bereits kläglich versagt.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
#27

Hallo freddy,

100%ig ausschließen lässt sich eine Borreliose nie und durch Antikörper schon gar nicht. Gerade der halb positive Blot im IgM und die erhöhten Antikörper im IgG ohne die Bestätigung im Blot würden mich vermuten lassen, dass du dich noch mit anderen vielleicht sogar ähnlichen Erregern rumplagst/ geplagt hast. Wurde denn auf Coinfektionen getestet insbesondere auch andere Spirochätenerkrankungen? (Leptospirose, Treponema pall.)

Welche Therapien hast du denn inzwischen gemacht? Und welche Veränderungen haben diese bei dir bewirkt. Die Diagnose somatoforme Störung ist für mich eine Bankrotterklärung von Ärzten, wenn sie ursächlich nicht mehr weiterkommen - was leider auch bei Borreliose vorkommen kann, wenn diese auf Antibiotika nicht mehr anspricht.

Letztendlich sollte die Diagnose und die Therapie dem klinischen Befund angepasst werden und nicht den Antikörpern, die wenig Aussage machen zu Aktivität von Erregern.

Waren denn bei der Szintigrafie Entzündungen zu erkennen? Die entstehen ja nicht von selbst.

Welche Ursachen das alles haben kann ist unbekannt. Es ist aber auch bekannt, dass sich Borrelien dem Immunsystem entziehen können, wie auch, dass sie durch Antibiotika nicht mehr erreichbar sind oder auch tatsächlich ein sich verselbstständigendes Krankheitsgeschen induzieren. Beides führt dazu, dass man irgendwie sehen muss, wie man weiterkommt. Die Pathogenese ist nicht vollständig aufgeklärt.

Nicht umsonst setzen wir uns dafür ein, dass die Versorgung für uns Patienten mit und nach Borreliose auf jeden Fall verbessert werden muss.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#28

Wenn ich es richtig verstehe ist Dein IGM Blot positiv. Wie kann man da eine Borrelioseinfektion ausschließen? Bei negativem IGM und positiverm IGG wird gerne die Seronarbe diagnostiziert, aber in Deinem Fall spricht sogar serologisch alles für eine aktive Infektion. Oder habe ich was überlesen?

Wenn ein Arzt alles ausgeschlossen hat und als einzigen Hinweis einen positiven IGM hat und dann diese Spur nicht weiter verfolgt, sondern stattdessen "somatoforme Störung" diagnostiziert, dann sollte man diesen Arzt ins Gefängnis stecken.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Klaus
#29

Hallo Freddy !

hast eine PN.
Vielleicht bis bald.

viele Grüße
neumaex
Zitieren
Thanks given by:
#30

@Luddi:
Das ist leider der Normalfall. Ich bin auch nur IGM positiv, in verschiedenen Laboren, mit jeweils einer verschiedenen frühen Bande
und einem hochpositivem LTT. Trotzdem Borreliose ausgeschlossen!!!
Da beisst du dir ( außer beim Spezi) die Zähne aus.
Es wird halt der Laborwert behandelt und nicht der Mensch......Icon_xmas1_nosmile

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."
( Johann Wolfgang von Goethe )
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Filenada , Klaus , Greif


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste