Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Therapieplan - wie lange hat es nach der Diagnose gedauert, bis Ihr Euren bekamt?
#11

Hier steht auch was von Cephalosporinen der dritten Generation, die dann auch gegen Borrelien wirksam wären und bei Kindern nicht problematisch sind.
http://www.medizinfo.de/infektionen/bakt...iose.shtml
Cephalosp. wirken halt meines Wissens nicht intrazellulär. Schade dass Azithromycin nicht in Frage kommt.

Jetzt ist auch klar, warum das alles auf sich warten lässt. AB werden nur in schweren Fällen empfohlen. Dein Kind wird vermutlich nicht als schwer Fall eingestuft. Ich würde auf konkrete Ansagen bestehen. Frage mal direkt, ob der Arzt eine Therapie nicht für angebracht hält.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: carlinsche , Blumenbiest , Petronella
#12

eine Arzt der mich derart lange zappeln lässt würde ich abwählen,denn ich hätte dann kein Vetrauen mehr. Wünsche dir , dass du bald einen Therapieplan erhältst. Von wem auch immer.

Grüsse vom Carlinsche

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Zitieren
Thanks given by: Blumenbiest
#13

es kann schon sein, dass etwas, wo man erst noch Infos einholen muss und dann nicht alltägliche Enscheidungen auf wahrscheinlich eher dünnerem Eis treffen muss hinten runter fällt. Es bleibt ja in den meisten Praxen wenig Zeit für "Extra-Knobelaufgaben" Wink

Wie du selbst schon geschreiben hast, finde ich halt gerade in solchen Fällen Offenheit und eine gemeinsame Enscheidung unter Abwägung der Vor- und Nachteile zum Wohl der kleinen Patientin besonders wichtig.
Und du als Medizinerin könntest ja sehr gut für dein Kind entscheiden, wenn du in seine ev. Überlegungen mit einbezogen würdest.

Ich finde auch, dass er dich zu lange warten läßt. Erstens weil es sich um ein Kind handelt und zweitens weil sie eine bakt. Infektio hat und es ihr wirklich schlecht geht.

Ich drück dir mal wieder die Daumen.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Regi , Blumenbiest , Extremcouching , Petronella
#14

Hallo Ihr Lieben!

Dankeschön für die Antworten. Also, ich hoffe eigentlich schon, daß dieser Arzt Alias Krankheit ernst nimmt. Er sprach auch von einer monatelangen Therapie, die er plant und für richtig hält - das ist schon mehr als man vom Standartmediziner erwarten würde, denke ich. Die akute Erkrankung wird in aller Regel nicht behandelt (und auch meistens gar nicht erst erkannt), aber wenn es denn zu der chronischen Form kommt, behandeln die meisten, glaube ich, allerdings oft nur für 10 Tage bis 2 Wochen. Der Düsseldorfer Rheuma-Arzt schrieb, daß er unter monatelanger Therapie aber viel bessere, sogar sehr gute Erfolge erzielt habe - allerdings bei Erwachsenen. Naja - im Zweifel frage ich bei ihm in jedem Fall nochmal nach.
Was unseren Arzt angeht, weiß ich von einer Borreliosepatientin, daß sie mit ihm mehr als zufrieden ist - eigentlich traut er sich was und scheint sehr gewissenhaft zu sein. Daher mag ich auch nicht gleich wieder die Zelte abbrechen - aber ich frage Montag nochmal nach, denn vor Weihnachten hätte ich schon gerne eine Ahnung, wie es weitergehen soll. Meinen Mann kann ich ohnehin nicht mehr zurückhalten - der springt ihm bald auf`s Dach ;-)

Ich danke Euch für Eure Einschätzung. Es ist eine so emotionale und schwierige Zeit - da den Überblick zu behalten,ist nicht immer ganz leicht.

Liebe Grüße in die Runde!
Zitieren
#15

Ich wünsche dir und deiner Familie in dieser schwierigen Zeit viel Kraft und Zuversicht. Es kommt, wie es muss und für alle gut ist. Heart

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: malin , Extremcouching , Blumenbiest , Petronella
#16

Update:

Ich habe unserem Arzt vorgestern nochmal geschrieben und ihn sehr freundlich gefragt, wann wir denn mit dem Plan rechnen können und woran es denn hapert, ihm meine Zuarbeit angeboten - bislang keine Reaktion. Mein Mann holt heute unsere Unterlagen in Kopie ab und Donnerstag gehe ich mit Alia zu unserem neuen Kinderarzt, der das Ganze ja ohnehin auch mit begleiten soll/muß. Vielleicht hat der ja einen anderen Impact als ich, wenn er mal nachfragt. Den Düsseldorfer Yersiniose-Arzt habe ich auch angeschrieben und ihm den Fall geschildert, ein paar Fragen zu seiner Therapie gestellt - bin gespannt, ob es jetzt irgendwo weitergeht.

Liebe Grüße!
Zitieren
Thanks given by: Petronella
#17

Update:

Ich glaube, wir haben es geschafft. Unser Arzt hat gestern doch Zeit gefunden, mit uns zu sprechen und uns berichtet, daß der fertige Therapieplan nun der Kinderspezialistin in Berlin vorliegt, sie diesen nur noch einmal gegenchecken soll und dann bekommen wir das Rezept. Uff. Also spätestens nächste Woche geht es los und es sieht so aus, als wäre unser Arzt sehr gewissenhaft, nur vielleicht etwas weniger talentiert bei der Kommunikation oder chronisch an Zeitarmut erkrankt. Das ist mir herzlich egal, wenn wir denn nun endlich anfangen können Alia zu helfen.

Euch noch eine schöne Woche!
Zitieren
#18

Update: ER IST DA!!!!!

Ich bin so, so erleichtert :-))))) Dienstag steigen wir in die Behandlung ein.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Regi , Amelie 46
#19

und? was sieht er vor?

Liebe Grüße
Amaz0ne


Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er dabei nicht ein blindes Huhn erschlägt.....
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Blumenbiest
#20

Hallo!

Ich schreibe das hier kurz ab - ohne bisher selber in die Tiefe gegangen zu sein. Ich wache immernoch mit klopfendem Herzen nachts auf, weil ich so Angst habe, daß dieser Kinderarzt uns irgendwo anschwärzt. Er paßt einfach so genau in das Bild dieser furchtbaren Ärzte, die diesen armen Kindern das Leben zur Hölle machen.

Ab Woche 1: Azithromycin 250mg für 3 Tage pro Woche, dann 4 Tage Pause
Ab Woche 2: Infectotrimet 100mg morgens und abends
Ab Woche 3: Quensyl 200mg, jeden 2.Tag
Therapiedauer mindestens 12 Wochen.

Alle drei Wochen Laborkontrolle.
Alle drei Monate augenärztliche Kontrolle bei verlängerter Therapie.

Das ist doch erstmal ok, oder?

Liebe Grüße

Tanja
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Regi , urmel57 , Petronella , Niki


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste