Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Gerichtsverhandlung wegen Schwerbehindertenausweis
#11

Hallo!

Ich bin gerade dabei, diverse Unterlagen in der Sache zu sichten, weil ich ja übermorgen zum Gutachter muss und eine Stellungnahme zu schreiben. Ich hatte das Merkzeichen G beantragt und das Amt schreibt in seiner Ablehnung des Widerspruchs:

... Als ortsübliche Strecke in diesem Sinne gilt eine Strecke von etwa 2000 m , die in etwas einer halben Stunde zurückgelegt werden kann. Ausschlaggebend ist dabei nicht das subjektive Empfinden des Betroffenen, sondern inwieweit medizinische Tatsachen vorliegen, die den Schluss zulassen, dass die genannte Strecke nicht mehr in der Zeit von 30 Minuten bewältigt werden kann.

Eine derartige Schlussfolgerung ermöglichen die medizinischen Unterlagen jedoch nicht. Es findet sich kein Beleg dafür, dass die vorliegenden Funktionsbeeinträchtigungen des begehrten Merkzeichens erforderlich Einschränkung der Gehfähigkeit bewirken.


Das, was im zweiten Abschnitt steht, ist stimmt definitiv nicht, die Einschränkungen durch die Borreliose und weitere Infektionen sowie die Diagnosen selber sind belegt, das alles wird aber vom Amt beharrlich ignoriert. Angry

Ich möchte gerne auch damit argumentieren, dass bei Borreliose/Neuoborreliose differentialdiagnostisch auch auf MS untersucht wird und das nicht grundlos geschieht, weil die Symptomatik sehr ähnlich ist.

Mit der (Fehl-)-Diagnose MS das G zu bekommen, ist überhaupt kein Problem (ich kenne jemanden, wo es so ist) und es ist für mich einfach nicht akzeptabel, dass es mir nur wegen andere Ursache mit fast gleichen Auswirkungen verweigert wird und ich quasi als Simulant hingestellt werde, die oft starken Schmerzen beim Laufen (u.a. durch eine lang andauernde Entzündung der rechten Hüfte mit Gelenkerguss) , die Orientierungs- und Wahrnehmungsprobleme (z.B. Übersehen roter Ampeln) und die kaum vorhandene körperliche Belastbarkeit einfach als nicht existent hingestellt werden. Ich bin deswegen nun mal objektiv in meiner Bewegungsfähigkeit deutlich eingeschränkt, empfinde das nicht nur bloß subjektiv so und möchte das so nicht einfach hinnehmen, nur weil die keine Ahnung von Borreliose haben. Angry

Ich habe beim Recherchieren dieses Dokument von Dr. Berghoff gefunden:

http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...MS_LNB.pdf

Würdet Ihr das an meiner Stelle mit einreichen? Ich habe das noch nicht im Detail gelesen und weiß nicht, ob ich das alles verstehe.

Laut SGB X § 20 Absatz 2 und 3

§ 20 Untersuchungsgrundsatz
(1) Die Behörde ermittelt den Sachverhalt von Amts wegen. Sie bestimmt Art und Umfang der Ermittlungen; an das Vorbringen und an die Beweisanträge der Beteiligten ist sie nicht gebunden.
(2) Die Behörde hat alle für den Einzelfall bedeutsamen, auch die für die Beteiligten günstigen Umstände zu berücksichtigen.
(3) Die Behörde darf die Entgegennahme von Erklärungen oder Anträgen, die in ihren Zuständigkeitsbereich fallen, nicht deshalb verweigern, weil sie die Erklärung oder den Antrag in der Sache für unzulässig oder unbegründet hält.


muss das Gericht so etwas berücksichtigen.
Könnt Ihr mir noch etwas anderes empfehlen?

Ich finde es total ungerecht, wie unterschiedlich beurteilt wird und dass die auf irgendwelchen Diagnosen herumreiten, ohne den Einzelfall und die konkreten Einschränkungen detailliert zu prüfen.

Meine Tante z.B. hat 2 künstliche Kniegelenke. Dafür hat sie von ihrem zuständigen Amt völlig problemlos GdB 50 und das G bekommen, was ich ihr von Herzen gönne. Aber sie hat keine weiteren Erkrankungen, geht wandern, macht Städteausflüge, Radtouren..., alles Dinge, die ich nicht mehr tun kann. Ich fahre sogar die 350 m zur U-Bahn-Station mit dem Fahrrad, weil das Laufen anstrengt und Schmerzen verursacht. Habe ich kein Recht auf das G, nur weil ich die "falsche" Diagnose habe? Undecided

Liebe Grüße

Annette

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

(Bertolt Brecht)

Mitglied bei www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: TomTom , Hausel , FreeNine , Petronella , Amrei
#12

Sorry,
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...rsicht.pdf
https://www.google.de/#q=dr+beghoff+gutachten+you+tube
Huh
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , Amrei
#13

Hallo!

Der Termin ist vorbei, wie ich den Gutachter einschätzen soll, weiß ich nicht wirklich. Confused Viel geredet hat er nicht, er hat ein paar orthopädische und neurologische Untersuchungen gemacht, sich die Röntgen und MRT-Befunde angesehen, die mitgebrachten Berichte gesichtet und die behalten, die noch nicht in der Akte waren, alles in allem hat es keine halbe Stunde gedauert.

(14.01.2014, 12:09)fischera schrieb:  Sorry,
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...rsicht.pdf
https://www.google.de/#q=dr+beghoff+gutachten+you+tube
Huh

Danke! Ich hatte gestern noch mal selbst recherchiert, weil ich das gestern Nachmittag im Copyshop ausdrucken musste. Unser Drucker hat am Sonntag wegen Tintenmangel seinen Dienst eingestellt und keine Ersatzpatronen vorrätig, was sonst nie vorkommt. Murphy lässt grüßen... Dodgy

Ich habe jetzt zur Stellungnahme außer dem oben verlinktem Artikel zur Differentialdiagnostik noch diese beiden genommen:

http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...er_LNB.pdf

http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...eliose.pdf

und in der Stellungnahme u.a. geschrieben:

Da das ... amt eine chronischen Borrelioseerkrankung und die dadurch verursachten und größtenteils auch bei mir bestehenden vielfältigen Beschwerden verharmlost, erlaube ich mir, einige wissenschaftliche Fachartikel eines spezialisierten Arztes beizufügen und bitte dies gemäß SGB X § 20 Absatz 2 und 3 mit einzubeziehen.

Ich habe noch die Vita von Dr. Berghoff dazugetan, er ist ja in mehreren Bereichen als Gutachter zugelassen, also anerkannt und das gleiche Gericht hat ihn ja auch in meinem Verfahren gegen die Berufsgenossenschaft mit der Erstellung eines Privatgutachtens nach SGG § 109 zugelassen und beauftragt. Da muss ich aber noch mindestens ein Jahr auf einen Begutachtungs-Termin warten, fast ein halbes Wartezeit liegt schon hinter mir.

Ich finde die Stellungnahme für die Kürze der Zeit, die ich zum Schreiben hatte, eigentlich ganz gut, ich möchte sie hier aber jetzt nicht komplett einstellen, solange das Verfahren noch läuft, man weiß ja nie. Cool

Wenn meine Arzthaftungsverhandlung nächste Woche zu meinen Gunsten ausgeht, dann KANN das Versorgungsamt die Borreliose/Neuroborreliose nicht mehr ignorieren (und die BG auch nicht), aber das wird sich dann zeigen.

Liebe Grüße

Annette

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

(Bertolt Brecht)

Mitglied bei www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Hibiskus , urmel57 , Nala , TomTom , USch4 , wimper , Petronella , Amrei
#14

Hallo!

Die Verhandlung ist am

Donnerstag 27. Februar 2014, 14:15 Uhr Sozialgericht Hannover, Calenberger Esplanade 8, Sitzungssaaal 1. Etage.

Falls es jemand von Euch irgendwie ermöglichen kann zu kommen, ich wäre dafür sehr dankbar. Ich fürchte mich davor, dort alleine mit dem VDK-Anwalt zu sitzen (wenn mein Mann berufsbedingt nicht mitkommen kann, womit ich rechnen muss) und wenn ich nach dem Desaster in der Arzthaftungsverhandlung auch dieses Verfahren verliere, irgendwelche unüberlegten Dinge zu tun. Blush Es hat mir am Donnerstag sehr geholfen, dass ich nicht alleine war. Der totale psychische Zusammenbruch kam dann erst zu Hause.

Noch mal ein riesengroßes Dankeschön an alle, die Mühe und Kosten auf sich genommen haben, mir den Rücken zu stärken.

Nicht zuletzt können wir auch durch solche Dinge immer wieder auf die Problematik der Borreliose und dass es kein, wie man gerne mal zu hören bekommt, "bedauerlicher Einzelfall" ist, aufmerksam machen.


Liebe Grüße

Annette

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

(Bertolt Brecht)

Mitglied bei www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#15

Hallo Annette,

Ohne zusätzlichen Kommentar:

http://www.daserste.de/information/wirts...4-102.html

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: Hibiskus , Amethyst , USch4
#16

Hallo Annette,

ich habe heute ausnahmsweise mal nen Grund zum Freuen gehabt...

Es war Post vom Landesamt im Briefkasten, GdB ist jetzt von 50 auf 60 erhöht.
Ich werde mal abwarten, wie es nach meiner Schulter-Op weitergeht und die chronische Darmverhaltung abgeklärt ist und das erstmal so akzeptieren.

Nicht aufgeben.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: Andrea22
#17

Zitat:Die Verhandlung ist am

Donnerstag 27. Februar 2014, 14:15 Uhr Sozialgericht Hannover, Calenberger Esplanade 8, Sitzungssaaal 1. Etage.

*malhochschiebe* Übermorgen ist es soweit.

Zitat:http://www.daserste.de/information/wirts...4-102.html

Habe ich gesehen und mich wundert gar nichts mehr.... Angry

Zitat:ich habe heute ausnahmsweise mal nen Grund zum Freuen gehabt...
Es war Post vom Landesamt im Briefkasten, GdB ist jetzt von 50 auf 60 erhöht.

Glückwunsch, Du hast zwar nicht wirklich viel davon, aber es geht ums Prinzip.

Zitat:Nicht aufgeben.

Nein, das tue ich nicht.

Ich habe das Urteil im Arzthaftungsverfahren übrigens noch nicht schriftlich erhalten, die Urteilsverkündung war für letzte Woche Montag angesetzt.

Liebe Grüße

Annette

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

(Bertolt Brecht)

Mitglied bei www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Amrei
#18

Am Donnerstag war die SBA-Verhandlung, das war genauso eine Farce wie die Arzthaftungsverhandlung.

Der VDK-Vertreter hat sich mit mir zwischendurch vor der Tür des Gerichtssaals beraten und meinte, in dieser Instanz ein Privatgutachten zu machen, sei sinnlos, besser wäre es, in die nächste Instanz zu gehen. Er hat also ein Urteil verlangt, d.h. die Klage wurde erwartungsgemäß abgewiesen und wir gehen jetzt in Berufung, wenn sie denn überhaupt zugelassen wird.

Dieser orthopädische Gutachter, zu dem ich musste, war am Donnerstag den ganzen Tag bei Gericht, der Versorgungsamts-Vertreter mit Sicherheit auch.
Man kennt sich und man wird ganz sicher nicht von seinen eingefahrenen Gleisen abweichen. Klagen abweisen im Akkord???
Je mehr ich von der deutschen Gerichtsbarkeit selber erlebe und von anderen weiß, umso wütender macht es mich.

Die Richterin war schon älter und wirkte auf mich, als hätte sie keine Lust mehr auf die Arbeit und wartet auf ihre Pensionierung. Die Borreliose wurde als harmlos abgetan, ich glaube nicht, dass die sich überhaupt jemals damit beschäftigt haben, was chronische Borreliose und Neuroborreliose bedeuten.

Der Vertreter vom VDK sieht es auch so, dass das alles sehr merkwürdig und widersprüchlich ist, was im bisherigen Verfahren lief und er meint, beim Landessozialgericht würden die anders arbeiten und das gründlicher prüfen. Ich hoffe es.... Undecided

Ich hatte in der Sache nichts zu verlieren, meinen GdB 50 habe ich ja unbefristet. Ärgern tut es mich trotzdem, weil es einfach ungerecht ist, wie die Rechtsansprüche kranker und behinderter Menschen mit oft fragwürdigen Methoden abgebügelt werden. Angry

Der Gutachter hat mir am Donnerstag nach der Verhandlung meine Unterlagen zurückgegeben und mir ist inzwischen bewusst geworden, dass er scheinbar weder meine Stellungnahme, noch die noch nicht in der Akte enthaltenen Arzt- und Klinikberichte und die Fachartikel an das Gericht weitergegeben hat, was ich ihm gegen hatte, diese Unterlagen also nicht zur Akte genommen wurden... Angry

Ich werde das dem VDK mitteilen und denen sagen, dass sie das prüfen sollen. Icon_eazy_mecker

Wenn ich sehe, was im Fall Christian Wulff für ein Aufwand betrieben wurde, 14 Prozesstage, unzählige Zeugenbefragungen wegen der lächerlichen Summe von 700 €, Freispruch, er soll sogar eine Entschädigung für die Durchsuchung seines Hauses bekommen, was jetzt alles der Steuerzahler finanzieren muss und wie andererseits kranken und behinderten Menschen die Gewährung ihrer Rechte mit fragwürdigen Gutachten und Verhandlungen (die teilweise gerade mal 30 Minuten dauern) verweigert wird, und sie sich (weitere) Rechtsmittel finanziell nicht leisten können..., das ist sowas von ungerecht...

Im Grundgesetz Artikel 3 erster Satz steht:
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Davon merke ich nur nichts und vielen anderen geht es genauso...

Das ist einfach ein Skandal, mit Rechtsstaat hat das jedenfalls absolut nichts zu tun.... Ich habe von diesem verlogenen korrupten und ungerechten Staat und seiner angeblich im Namen des Volkes erfolgenden Gerichtsbarkeit dermaßen die *****, ich könnte Icon_explode Icon_barbar Icon_aufsmaul

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

(Bertolt Brecht)

Mitglied bei www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Amrei
#19

Zitat:Im Grundgesetz Artikel 3 erster Satz steht:
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Ja, Amethyst, nur manche sind gleicher - war schon immer so.

Tut mir wirklich Leid für Dich. Hat man eigentlich als Normalbürger die Möglichkeit, einen Gutachter oder sogar den vorsitzenden Richter als befangen abzulehnen?

Manchmal bleibt einem nur die Möglichkeit, sein Recht mit Hilfe der Medien zu bekommen.

Viele Grüße und den Kopf nicht hängen lassen.

Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#20

Hallo Annette,

das ganze System ist sowas von traurig und ich hatte Dir ja von unseren Erfahrungen in Hannover (LG) berichtet.

Meine Hauptverhandlung zur Arzthaftung ist ja auch nur noch 1 Monat hin.
Allerdings kommt mir jetzt die Ablehnungswut der DRV und BG zu gute.

Schauen wir mal wie die Gutachterbefragung ausgeht, ich bin froh das das persönliche Erscheinen nicht angeordnet wurde. Mein Mann geht mit unseren Anwalt, um ihn in medizinischen Fragestellungen zu unterstützen.

LG und sei lieb Icon_unknownauthor_troest, Rosa

P.s. mit dem Wegeunfall ist´s das gleiche Spiel und es beginnt alles von vorn Icon_seb_deadIcon_nixweiss
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste