Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Gerichtsverhandlung wegen Schwerbehindertenausweis
#41

Ich habe aufgrund der Schilderungen hier im Forum und besonders der Erfahrungen von Annette (ich war bei einer Verhandlung in Hannover dabei) eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen. Für alle Fälle, man weiß ja nicht...

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Rosa45 , hanni
#42

Zitat:Als Behinderungen wurden berücksichtigt:
Beeinträchtigung der Gehirnfunktion mit schmerzhafter Halbseitenbeeinträchtigung und
Bewegungseinschränkungen in den oberen Extremitäten bei posttraumatischen Prozess
multiple Gelenkbeschwerden, durchgemachte Gelenkentzündung linkes Knie mit
Funktionsbehinderung
Chronische Nebenhöhlenentzündung, lnfektanfälligkeit
Polyneuropathie, Gefühlsstörungen
Funktionsbehinderung der Wirbelsäule, Schulter-, Armbeschwerden

Das reicht natürlich auch nicht für das "G"

Fragen die von SG an den Neurologen gestellt wurden und ebenfalls dem Antrag auf "G" beilagen (mal abgesehen von den orthopädischen)

Zitat:Welche Funktionseinschränkungen sind damit verbunden?
Erhebliche Einbuße der allgemeinen Belastbarkeit, der Anspannungsfähigkeit, der
Ausdauer, des komplexen und konzentrativen Denkens. Längeres Gehen/Stehen
rnit Schmerzentwicklung und Schwächegefühl der UE.

und auch das hat keine Auswirkungen auf das "G"

Ich schaffe mir eine "Mäusemelkmaschine" an
Zitieren
Thanks given by:
#43

(05.06.2014, 15:53)Rosa45 schrieb:  Ich schaffe mir eine "Mäusemelkmaschine" an

Wo kriege ich die her? Ich brauche auch dringend eine!!! Angry

Ich habe gestern Antwort vom VDK bekommen, immerhin sehr schnell. Undecided


... wir nehmen Bezug auf Ihr Schreiben vom 02.06.2014 einschließlich der beigefügten Anlagen.

Die Einschätzung, dass die auf Ihren Fall bezogenen Symptome der Borreliose bereits unter der Behinderungsbezeichung seelisches Leiden mit erfasst wurden, stammt nicht vom Landesamt, sondern diese Vermutung wurde vom Unterzeichner geäußert
(d.h. vom VDK-RA?)

Und warum verdammt noch mal, bekam ich dann schon für 3 1/2 Jahre vor der Infektion den gleichen GdB zuerkannt wie danach, obwohl ich vorher außer Migräneanfällen keinerlei Schmerzen hatte und körperlich toppfitt und leistungsfähig war?

Leider ist Ihrem aktuellen Schreiben erneut nicht zu entnehmen, welche konkreten Funktionsstörungen durch die Borreliose verursacht werden und nach der Versorgungsmedizinverordnung zu bewerten sind. Dies gilt auch für das Fatique-Syndrom und das Fibromyalgie-Syndrom, die entsprechend der funktionellen Auswirkungen zu beurteilen sind.

Die Versorgungsmedizinverordnung gibt vor, dass die mit funktionellen Einschränkungen verbundene Schmerzhaftigkeit bereits in den angegebenen Werten der GdB-Tabelle einbezogen sind.

Eine eigenständige und zusätzliche Bewertung von Schmerzen kann bei dem Nachweis einer intensiven schmerzärztlichen Behandlung in Betracht kommen


Die habe ich seit 2010, mit erfolglosem Ausprobieren aller möglichen Medikamente, Entspannungskurs, Schmerzbewältigungskurs, Spritzen in LWS und Schultern, letzteres mit Diagnose Impingementsyndrom).

Wir werden diesbezüglich auf die in der Vergangenheit durchgeführte Behandlung und auch auf die anstehende Behandlung in der MHH verweisen, bitte teilen Sie uns zu gegebener Zeit mit, von welchem Arzt in der MHH ein Befundbericht angefordert werden kann.

Sofern Sie Angaben zu den konkreten Funktionsbeeinträchtungen (Bewegungseinschränkungen etc.) ergänzen können, erbitten wir Ihre Nachricht.


Ich kapiere gar nichts mehr, meine Schmerzen, die meine Beweglichkeit stark einschränken, die kaum noch vorhandene körperliche Belastbarkeit, die schweren Erschöpfungszustände schon nach geringfügiger körperlicher Belastung, dass ich meinen Haushalt kaum bewältigen kann (solch banale Dinge wie einkaufen, Staubsaugen, Wäscheaufhängen u.a. sind extrem anstrengend und nur mit mit vielen und langen Pausen überhaupt irgendwie zu bewältigen, vieles macht mein Mann), dass ich dauerhaft erwerbsgemindert bin, die CTS-Symptomatik in den Händen, meine Gedächtnisstörungen, Orientierungsstörungen usw... ,das sind doch Funktionseinschränkungen, oder nicht? Huh

Ich habe das alles schon mehr als einmal mitgeteilt, was denn noch? [Bild: a045.gif] Fibro wurde von 3 Rheumatologen ausgeschlossen, auch das geht aus vorigen Schreiben hervor. Warum soll ich bitte all diese Diagnosen bekommen haben, wenn ich keine Funktionseinschränkungen dadurch hätte? Weil die Ärzte gerade mal Lust hatten, ein paar Diagnosen zu verteilen?

Und wie finde ich einen Hausarzt, der mir glaubt? Laborbefunde waren laut Telefonat mit der Sprechstundenhilfe „super“. Aha, erhöhter Blutsenkungswert und erhöhter Leberwert, wie sie mir auf Nachfrage mitteilte, sind also nicht relevant. Angry Wozu macht man dann überhaupt Laboruntersuchungen, wenn es dann doch nicht relevant ist? Huh Befund muss ich mir noch holen.

Heute tut mir das linke Knie (nicht die Kniescheibe, sondern seitlich innen) so weh, dass ich kaum laufen kann, rechts sticht es in der Kniescheibe, außerdem in beiden Ellbogen (überall bereits Anfang 2008 Arthrose festgestelllt, nicht relevant Angry, ich bin mitten mitten in der Nacht aufgewacht, weil ich von 1000 Messerstichen durchbohrt werde, Krämpfe in den Schienbeinen habe, die Arme einschlafen... Das ist aber bestimmt auch alles psychosomatisch.... Angry

Ich bin mal wieder kurz vorm alles Hinschmeißen und aufgeben, ich kann nicht mehr, ich mag nicht mehr.... [Bild: d015.gif]

Und bei meinem süßen kleinen Dascha-Fusselhundchen, meinem (Über-)Lebenselixier https://www.youtube.com/watch?v=btwNqtgD2ks habe ich gestern morgen am Kinn wieder so eine Sch... Zecke gefunden und entfernt, die war noch fetter als die letzte.... [Bild: a045.gif]

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

(Bertolt Brecht)

Mitglied bei www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Rosa45 , Amelie 46
#44

Hallo Annette,

wenn ich das irgendwie verstehe, bräuchten die von dir eine neuerliche Bestätigung einer Arztpraxis, die die zusätzlichen Einschränkungen belegt. Das Schreiben finde ich jetzt nicht so verfasst, dass sie dir die Höherstufung verwehren wollen, aber der Bürokratiehengst wiehert noch und will Futter.

Ehrlich gesagt würde ich probieren, dort persönlich vorstellig zu werden und im Dialog das Problem zu klären. Eigentlich ist es doch völlig unwichtig durch was die Funktionseinschränkungen kommen, wenn man sich nicht mehr bewegen kann und dann eben auf die "Vorteile" der Schwerbehinderung zurückgreifen kann.

Ich hoffe du findest hier noch deinen Weg, vielleicht bin ich da auch einfach zu gutgläubig, es ist nur mein Eindruck, den ich von diesem letzten Schreiben habe. Icon_unknownauthor_troest

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Niki , Amethyst , Rosa45 , Amelie 46
#45

Hallo Urmel!

(06.06.2014, 07:09)urmel57 schrieb:  wenn ich das irgendwie verstehe, bräuchten die von dir eine neuerliche Bestätigung einer Arztpraxis, die die zusätzlichen Einschränkungen belegt.

Und da liegt das Problem... Meine jetztige Hausärztin ist der Ansicht, es ist alles psychosomatisch, ich fürchte von der kriege ich dazu gar nichts. Angry Ich setze meine Hoffnung in den Termin in der MHH, die Schmerznambulanz da soll gut sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich u.a eine Polyneuropathie habe, aber es hielt bisher keiner für nötig, das mal abzuklären. Angry

Zitat: Das Schreiben finde ich jetzt nicht so verfasst, dass sie dir die Höherstufung verwehren wollen, aber der Bürokratiehengst wiehert noch und will Futter.

Durchaus möglich. er will ja auch das Gutachten von Dr. Berghoff im BG-Verfahren haben, aber es gibt noch keins, ich habe noch keine Termin und das kann durchaus noch ein 3/4 Jahr dauern.

Zitat:Ehrlich gesagt würde ich probieren, dort persönlich vorstellig zu werden und im Dialog das Problem zu klären.

Schwierig, die VDK-Landes-Rechtsabteilung ist in Lüneburg, ich kann nicht Autofahren, die Bewegungsfähigkeit zu Fuß ist eingeschränkt.. . Undecided

Zitat:wenn man sich nicht mehr bewegen kann und dann eben auf die "Vorteile" der Schwerbehinderung zurückgreifen kann.

Aber das muss ich belegen und von HÄ und bisherigem Schmerztherapeuten kann ich wenig bis gar nichts erwarten. Der einzige, der mir glaubt und die Borreliose auch nicht infrage stellt, ist mein Orthopäde, aber der behandelt auch nur die rechte Hüfte. Da habe ich jetzt auch einen Bericht angefordert.

Ich habe schon überlegt, ob ich nicht mal zu meinen Eltern nach Eisenach fahre und mich von einer mit ihnen befreundeten Orthopädin durchchecken lasse, mit der sie auch beruflich (Firma für Orthopädieschuhtechnik) viele Jahre zusammengearbeitet haben und jetzt mein Bruder.
Mein Onkel war ja auch auch Orthopäde, der ist aber schon über 10 Jahre im Ruhestand.

Zitat:Ich hoffe du findest hier noch deinen Weg,

Ich muss, sonst habe ich endgültig verloren und eben nicht nur ich, es wird weitere Betroffene geben, deren Kampf aussichtslos sein wird. Schon deshalb muss ich es durchziehen.

Zitat:vielleicht bin ich da auch einfach zu gutgläubig, es ist nur mein Eindruck, den ich von diesem letzten Schreiben habe. Icon_unknownauthor_troest

Ich habe halt den Eindruck, er versteht nicht wirklich, was Sache ist. Undecided


Naja, ich fahre jetzt erst mal zu einer Bekannten (einiges über 70), die ich von früher aus dem Chor kenne, wir sehen uns zwar nur selten, aber machen uns dann immer ein paar nette Stunden. Sie hat ein kleines Reihenhäuschen, wirklich winzig, 2 Zimmer, am Stadtrand, aber es ist schön da. Ein bisschen abschalten tut immer gut, auch wenn davon die Schmerzen nicht weggehen (habe Ibu 800 genommen, wirkunglos. Sad )

Liebe Grüße

Annette

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

(Bertolt Brecht)

Mitglied bei www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#46

Hallo Annette,

Zitat:Ich habe schon überlegt, ob ich nicht mal zu meinen Eltern nach Eisenach fahre und mich von einer mit ihnen befreundeten Orthopädin durchchecken lasse, mit der sie auch beruflich (Firma für Orthopädieschuhtechnik) viele Jahre zusammengearbeitet haben und jetzt mein Bruder.

Deine Eltern haben doch sicher einen Fuss-scanner? Darauf kann man ein vom Normalen abweichendes Gangbild (wie es sich z.B. bei Polyneuropathie bildet) abbilden.
Da sind die Druck und Laufpunkte dann völlig anders. Ist zwar nicht viel, aber ein Bildbeweis wäre das - wurde bei mir gemacht.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: Niki , Amethyst , Amelie 46
#47

(06.06.2014, 08:44)Rosa45 schrieb:  Deine Eltern haben doch sicher einen Fuss-scanner?

Ich meine ja, d.h. mein Bruder, der ist jetzt Firmeninhaber.

Zitat:Darauf kann man ein vom Normalen abweichendes Gangbild (wie es sich z.B. bei Polyneuropathie bildet) abbilden.
Da sind die Druck und Laufpunkte dann völlig anders. Ist zwar nicht viel, aber ein Bildbeweis wäre das - wurde bei mir gemacht.

Da muss ich ihn mal fragen, ich weiß, dass er eine Zusatzqualifikation für diabetische Füße hat und da ist das Problem der Neuropathie ja auch.

http://www.heuse-schuh.de/diabetes.html

Danke für den Hinweis! Heart

Ich habe halt auch erhebliche Schmerzen in den Füßen beim Gehen, Missempfindungen in den Fußsohlen, einschießende elektrisierende Schmerzen.... ich umschreibe das damit, dass es sich anfühlt, als würde eine Wunderkerze direkt auf der Haut abbrennen.

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

(Bertolt Brecht)

Mitglied bei www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#48

Ja Annette,

ich kenne die Schmerzen. Nachts kommt die "Unruhe" und zappeligkeit in den Füssen Confused

Schaue mal, ob sich zwischen dem großen Zeh und dem nächsten, am Fussballen ein Huckel gebildet hat (genau neben dem normalen Fussballen). Das nennt sich plantare Schwielenbildung. Dann läust Du nicht auf den normalen drei Druckpunkten Ballen rechts links und Hacken, sondern auf zwei und da sind dann auch die größten Schmerzen zu merken.

Beispeil: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...CD4QrQMwBQ

Das kann bei Nervenschäden nicht beeinflussen.

LG Rosa

PS.: bei Neuroborreliose kann man zentral-nervöse Störungen auch zu Hause mal testen - Stichwort Barbinski-Reflex.
Zitieren
Thanks given by: Amethyst
#49

(06.06.2014, 09:37)Rosa45 schrieb:  ich kenne die Schmerzen. Nachts kommt die "Unruhe" und zappeligkeit in den Füssen Confused

Ich spanne dann immer die Füße und Unterschenkel an, das bessert zumindest subjetiv. Ich muss aber aufpassen dass ich dann keine Krämpfe in den Schienbeinen kriege.

Zitat:Schaue mal, ob sich zwischen dem großen Zeh und dem nächsten, am Fussballen ein Huckel gebildet hat (genau neben dem normalen Fussballen). Das nennt sich plantare Schwielenbildung. Dann läust Du nicht auf den normalen drei Druckpunkten Ballen rechts links und Hacken, sondern auf zwei und da sind dann auch die größten Schmerzen zu merken.

Da muss ich gar nicht nachgucken, das weiß ich auch so, trifft absolut zu. Undecided Es ist nicht ganz so krass wie auf dem verlinkten Foto, aber ich bin auch dauernd am Wegfeilen.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...GU&cad=rja

An den Fersen habe ich auch sehr starke Hornhautbildung mit tiefen Rissen, die sich mitunter auch entzünden. Was mir auch auffällt, wenn ich mich irgendwie verletze z.B. in den Finger schneide oder der Nagelrand einreißt, es entzündet sich IMMER und braucht ewig zum Abheilen. Ich habe auch oft wunde Stellen im Mund und die Mundwinkel sind sehr oft eingerissen, interessiert alles nicht, scheinbar auch psychosomatisch. Angry

Ich brauche dringend einen vernünftigen Hausarzt.... Undecided

Schneidende oder brennende Schmerzen
in den Füßen können Symptome einer Polyneuropathie sein ... ....Seltenere Ursachen sind Infektionserkrankungen wie etwa Borreliose.


http://www.apotheken-umschau.de/Polyneuropathie

Infektionen: Bakterielle und virale Erkrankungen wie.... Borreliose .... können eine Polyneuropathie hervorrufen.

https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Por...athie.html

Als Erreger kommen verschiedene Bakterien (Borrelien... und Viren ... Herpes zoster) in Frage.

Das passt schon und es k... mich an, dass die HÄ es trotzdem auf die Psyche schiebt. Angry Sie hatte mich zwar vor längerer Zeit mal zum Neurologen überwiesen, aber da wurde nur Liquor untersucht (Borreliose und MS), sonst nichts, also auch keine Nervenleitmessung.

Und da der Liquor unauffällig war, war es auch dort die Psyche. Angry Die Wirksamkeit von Antibiotika wurde mir mit dem Placeboeffekt erklärt....
Passenderweise steht bei denen auf dem Praxisschild als ein Schwerpunkt "Patienten mit chronischen Infektionen"...

An irgendwelchen Medikamenten kann es nicht (mehr liegen), ich nehme außer 1 x wöchentlich eine Kapsel Vitamin D (vom Schmerztherapeuten verordnet wegen Mangel) gar nichts, nicht mal Schmerzmittel, weil die eh nicht wirken.

Blasenprobleme habe ich auch, 20 mal am Tag das gekachelte Zimmer aufsuchen, manchmal schon 10 Minuten nach dem letzten Mal ist gar nichts, es nervt. Eine gynäkologische Ursache hat mein Frauenarzt ausgeschlossen.

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

(Bertolt Brecht)

Mitglied bei www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#50

Hallo Annette,

damit das nicht untergeht und ich weiß nicht ob Du das im anderen Thema ließt, ich war zur Begutachtung der SG Klage gegen die DRV und der Gutachter war der erste der unter meine Füsse geschaut hat und mich auch gebeten hat die Strümpfe auszuziehen.
Genau das was wir hier geschrieben haben hatte er bestätigt ohne das ich nachfragen mußte. Zumindest erstmal mündlich.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: Amethyst


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste