Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Bambus- und Papaya Blättertee anpflanzen
#1

Bambus und Papaya Blättertee selber anpflanzen in Deutschland,

Es ist durchaus möglich diese Beiden Teesorten selber zu erzeugen . Der meist angebotene Bambusblätter Tee in Deutschland kommt überwiegend aus Südkorea.Warum Bambusblättertee relativ teuer ist läßt sich ganz einfach erklären . Das liegt nicht nur an den transport und Zollkosten, Viel mehr die Aufwendige arbeit der Ernte. Die Kleinen Blätter sind von Natur her extrem leicht und es dauert etwa 4 Stunden biss etwa 50 Gramm Frischgewicht geerntet und getrocknet nur noch 25 Gramm übrig bleiben ,wo diesen Preis dadurch auch gerechtfertigen.
Wer eine Terasse oder ein Stück Garten hat kann es selbst versuchen . In vielen Garten Centern wie Dehner oder Bayawa bekommt man in Frühjahr Jungpflanzen der Sorte Goldrohr Bambus genannt zu kaufen und sind bis zu 20 grad Minus winterfest. 4-5 Pflanzen reichen mit der Zeit aus wenn man täglich einen Liter pro Person trinkt. Diese Pflanzen einfach gebündelt an einer Geschützten Ecke in den Boden einpflanzen ab April und über die warme Jahres Zeit regelmäsig giesen. Auf einer Terasse besteht die möglichkeit ein etwa 30 liter Pflanzkübel aus Kunstoff zu verwenden , da Terracotta zu schwer. Normale Blumenerde vom Baumarkt völlig ausreichend , Diese Bambus hat am anfang grüne Stengel wo später Ockerfarben aussehen. Bereits nach 2 Wochen sind diese angewachsen und die ersten Blätter können geerntet werden. Nur die einzelnen Blätter werden gepflückt und die Seitentriebe bleiben Stehen, damit sich wieder neue Blätter nachwachsen Können . Nach der Kompletten Ernte werden diese Blätter unter fliesenden Wasser n einen Plastiksieb gewaschen und nach den Abtropfen auf einen Kuchenblech bei niedrigster Stufe 50Grad im Backofen etwa 1 Stunde trocknen, Noch besser ein Obstdörrer von der Fa. Bomann Modell Nr:DR435 CB mit 5 einlagen 250 Watt umluft etwa 30 €bei Amazon oder Ebay. Diese Gerät habe ich mit genommen in die Tropen und hat sich bestens bewährt und ist 3xdie woche im Dauereinsatz.Es spart Strom gegenüber den Backofen und die Kunststoffeinsätze sind leicht zu reinigen. Nach einer Stunde etwa sind auch hier die Bambusblätter getrocknet Nach dem erkalten der Blätter werden diese in ein geeignetes Schraubglas abgefüllt. auch ein herkömmliches Einmachglas mit Spange aus Omas Zeiten ist gut geeignet . Nun ist der Tee fertig und sollte an einen dunklen und trockenen Platz aufbewahrt werden,.
Zubereitung 1 Liter Kochendes Wasser auf etwa 1 Gramm getrocknete Bambusblätter geben diese in der Teekanne umrühren damit sich das Aroma voll entfaltet. Bitte keine Teefilter dazu verwenden.Nach 5 -10 minuten ist der Tee trinkfertig und kann serviert werden . Mein Tipp im Sommer nach erkalten in Flasche abfüllen und in den Kühlschrank gut gekühlt der Beste Durstlöscher auch für Kinder. In der Regel bei guter Pflege können alle 4 Wochen neue Blätter gerntet werden und Prozess beginnt wieder wie gehabt von vorne . Es lohnt sich für die Wintermonate ein Vorat anzulegen da ende Oktober sich das Wachstum einstellt , Bei noch jüngeren Pflanzen enpfielt sich über Winter am Anfang mit Plastiktüte abzudecken . In Frühjahr werden die ende der einzelnen Triebe mit einer Schere etwas zurück geschitten, damit die Bambusstaude wieder besser austreiben kann . Nun wünsche ich gutes gelingen , und hoffe es leicht verständlich beschrieben zu haben. Die Fortsetzung mit Papaya Blätter kommt noch umgehend.
Liebe Grüße
Seemann
Zitieren
Thanks given by: USch4 , Filenada , Schima59 , Regina , BlueEye , Amrei , Waldgeist
#2

Hallo zusamen,
In diesen Beitrag möchte ich euch eine der gesündesten Pflanzen der Tropen vorstellen.
Moringa wurde schon bereits vor 3000 Jahren von den alten Ägypter so wie von den Inder als Heilpflanze hoch geschätzt.Zum heutigen Zeitpunkt hat dieses Multitalent nicht nur in der Ernährung und Medizin einen Festen Platz sondern auch in Hautpflegemittel und im Kosmetischen Bereich.
Prof. Klaus Becker von der Universität Hohenheim bei Stuttgart hat über 14 Jahre nach Moringa geforscht.
Sein Zitat: diese Pflanze ist ein wahrer AllesKönner . Es gibt weltweit paralell zu Papaya und den Wirkstoff Papain über 600 wissenschaftlich gesicherte Studien zu Moringa wo diese Pflanze bei längerer Anwendung unendliche Krankheiten komplett ausheilte oder zu mindestens linderten .
Diese Erfahrung hatte ich selbst gemacht im Sommer 2005 wo ich mit einer hochdosierten Tee Dosis und Moringasud ein beginnende Venen Thrombose inner halb weniger Tage zum Verschwinden gebracht habe. Mein Hausarzt war total verblüfft über diese Wirkung damals . Seit 4 Jahren erforsche ich hier in den Tropen diese Pflanze, von der Botanik bis hin zur Biologie. Um alles hier zu Posten darüber würde es den Kompletten Rahmen dieses Forum sprengen . Den ganzen Vitamingehalt , die , die sekundären Pflanzenstoffe, Mineralien und essentiellen Aminosäuren, sowie nicht essentiellen Aminosäuren und anderen Vitalstoffen lesen sich wie ein who is who, ES reguliert den Blutdruck, senkt den Blutzuckerspiegel , der Beste Vitaminersatz für Diabetiker, das Lutein stärkt die Sehkraft der Augen, vorbeugend gegen Thrombose, wirkt vorbeugend gegen Herzinfarkte, macht die Krampfadern wieder elastisch, gegen innerliche& äusserliche Entzündungen . Besser als Ginko für das Gedächtnis, vorbeugend gegen Alzheimer,Parkinson, und Demenz.

Das war jetzt nur ein Bruchteil von vielen Krankheiten wo man mit einer täglichen Vorbeugung mit Moringa seine Lebensqualität verbessern kann . In vielen Wissenschaftlichen Berichten kann man noch mehr über diese Pflanze lesen. Darum empfehle ich täglich mindestens 3 Tassen von diesen Tee zu trinken.
Liebe Grüße
Seemann
Zitieren
Thanks given by: Sunnie , USch4 , Filenada , Schima59 , Regina , BlueEye , Amrei , Waldgeist
#3

Papaya Blättertee anpflanzen und Wirkung,

Eine reife Papaya erkennt man an Daumendruck wenn es nachgibt.
Die reife Frucht in der Länge halbieren und die schwarzen Kerne in einen
Sieb unter Fliesenden Wasser waschen danach in Backofen oder Obstdörrer auf kleiner stufe trocknen und nach erkalten in ein Schraubglas abfüllen und trocken aufbewahren.
Mitte April kann man mit diesen Samen in keinen Schalen wie Tomaten aussähen und an einer warmen Fensterbank plazieren. Ab etwa mitte Juni im Garten wenn frostfrei auspflanzen,
.Nach dem anwachsen vertragen diese Pralle Sonne und regelmäßiges giesen fördert das Wachstum.
Ende September vor Frost werden diese Pflanzen gerntet. Blätter zerkleinert und getrocknet wie die Kerne und in einen Schraubglass aufbewahrt.
Teezubereitung: 1 Esslöffel getrocknete Blätter auf 0,5 Liter kochendes Wasser geben und etwa 5 Minuten ziehen lassen. Täglich zur Vorbeugung 3 Tassen trinken, er macht den Erregern in Magen und Darm den gar aus und beugt langfristig gegen Krebs vor. auch sollte nach jeder Mahlzeit etwa 5 trockene Kerne verzehrt werden mit einen Glas stilles Wasser zur Vorbeugung . Schwangere sollten auf die Kerne und den Tee verzichten . Die reife Frucht dagegen ist erlaubt zu verzehren . Mehr über Papaya,den tropischen Alles könner nach zulesen bei Barbara Simonsohn Webseiten . Diesen Tee kann man auch bei Vita Natura .de bestellen oder Amazon.
Liebe Grüße,
Seemann
Zitieren
Thanks given by: USch4 , Schima59 , Regina , BlueEye , Amrei , Waldgeist
#4

(23.01.2014, 12:20)Seemann schrieb:  Seit 4 Jahren erforsche ich hier in den Tropen diese Pflanze, von der Botanik bis hin zur Biologie. Um alles hier zu Posten darüber würde es den Kompletten Rahmen dieses Forum sprengen.
Wo steckst du denn, Seemann?? Forschst du da beruflich oder privat? Bist du denn selbst gesund oder auch chronisch krank?
Habe gestern in dem Thread mit den Hautknötchen deinen Text über die Lapacho-Rinde gelesen. Das klingt sehr interessant, zumal Lapacho auch eine stark fungizide Wirkung haben soll (wie ich hinterher googelte). Das ist interessant für mich, da ich Candida-anfällig bin unter Antibiose. Habe mir diese Rinde gestern besorgt und teste sie jetzt mal. Danke!
Gruß, Regina

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#5

Hups, habe jetzt erst gesehen, dass du dich ja unter "Vorstellung" vorgestellt hast... Meine Frage, warum du in den Tropen weilst, hat sich damit natürlich erledigt. Sorry!Blush
LG Regina

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Zitieren
Thanks given by:
#6

(26.01.2014, 19:09)Regina schrieb:  
(23.01.2014, 12:20)Seemann schrieb:  Seit 4 Jahren erforsche ich hier in den Tropen diese Pflanze, von der Botanik bis hin zur Biologie. Um alles hier zu Posten darüber würde es den Kompletten Rahmen dieses Forum sprengen.
Wo steckst du denn, Seemann?? Forschst du da beruflich oder privat? Bist du denn selbst gesund oder auch chronisch krank?
Habe gestern in dem Thread mit den Hautknötchen deinen Text über die Lapacho-Rinde gelesen. Das klingt sehr interessant, zumal Lapacho auch eine stark fungizide Wirkung haben soll (wie ich hinterher googelte). Das ist interessant für mich, da ich Candida-anfällig bin unter Antibiose. Habe mir diese Rinde gestern besorgt und teste sie jetzt mal. Danke!
Gruß, Regina
Hallo Regina,
Ich war auch schwer erkrankt an Borreliose . Lese bitte meine Berichte, es kann dir weiterhelfen. Ich wohne in Las Pinas auf Nordluzon Philippinen. Hier geht es mir relativ gut. Ich erforsche und experimentiere rein Privat seit 4 Jahren und gebe meine Erfahrungen zu diesen Teesorten gerne weiter. Einen Ausführlichen Bericht werde ich über Lapacho auch noch schreiben.
Lg
Seemann
Zitieren
Thanks given by: Regina , Waldgeist
#7

Der Lapacho Tee kommt ursprünglich aus dem Regenwald Brasiliens und wird heute auf großen Plantagen auch auf den Anreinerstaaten angebaut. Botanischer Name Pau D Arco, sowie auch Ipe Roxo oder von einigen Versandhändler einfach Indianer Tee genannt.
Aus der Innenrinde wird dieser Tee gewonnen und hat sich bei vielen Krankheiten zumindest als Begleittherapie bestens bewärt.Neben seiner schmerzlindernden Wirkung, ist es vor allen seine Eigenschaft, die Anzahl der roten Blutkörperchen deutlich zu steigern. Es ist die rote innere Rinde des Lapachobaumes., die große Mengen an Sauerstoff für unseren Körper Produziert. Anderseits werden Bakterien,Pilze, Parasiten und andere Erreger abgetötet. Schädliche Ablagerungen,Ateriosklerose von unseren Blutgefäsen zu entfernen.
Lapachotee wirkt antibiotisch und ebenso antiviral. Der Wirkstoff Lapachol und weitere 12erforschte Chinone verfügen über sehr gute antibiotische Eigenschaften.
Anwendung: kurmäßig 4 Wochen, danach 2 Wochen Pause. Täglich 0,5- 1 Liter maximal. Dazwischen viel stilles Wasser trinken,
Zubereitung: 1 Esslöffel Teerinde in 0,5 Liter Wasser 5Minuten leicht Köcheln lassen und noch mindestens 15 minuten ziehen lassen, Bitte nicht süssen, damit die Wirkung nicht beeinträchtigt wird, und nicht zu heiss trinken. Schmekt auch sehr gut gekühlt.
Seriöse Händler Adresse versende ich gerne per Pin.
Lg
Seemann
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste