Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Dessau, Fingerle et al. zum ltt
#1

Dessau, Fingerle und Hunfeld kommentieren die LTT-Studie von von Baehr:

Die Mängel der Studie sind, dass nicht näher beschrieben wird, wie die 94 Patienten mit Borreliose definiert worden sind oder wie festgestellt worden ist, die die 34 Patienten mit wandernden Schmerzen mit Borreliose diagnostiziert worden sind.
Die 160 gesunden Kontrollpersonen waren vorselektiert, weil sie keine Borrelien-Antikörper haben durften, was die Spezifität einschränkt, weil Ltt und Serologie häufig korrelieren würden.
Zudem sei der Begriff chronische Borreliose ein problematisches Konzept, die meisten Fälle seien unkontrollierte Fallberichte, die keinen überzeugenden Beweis für das Persistieren von lebenden Organismen oder dem Nutzen von antibiotischer Langzeittherapie liefern.
Durch die von Baehr Studie kann kein Nutzen des Ltts für die Diagnose einer aktiven Borreliose gezeigt werden.

Abstract:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24520912

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: Niki , Claire , landei , Amelie 46 , Regi , Filenada , urmel57 , leonie tomate , Luna
#2

AngryAngryAngryAngryAngryAngryAngryAngryAngry

Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Zitieren
Thanks given by: Amelie 46 , Filenada , Marco , Nala
#3

Dann wäre es ja mal Zeit eine anständige Studie zu machen oder einfach mal den Patienten zu behandeln statt dessen Laborwerte! Da können Lahme plötzlich wieder gehen und Blinde wieder sehn.

Es gibt sogar seronegative Patienten mit positivem Borrelien-LTT, denen eine längere Antibiose sehr wohl geholfen hat! McMurphys Gesetz lässt grüßen.

Icon_grab-schaufler

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Niki , Amelie 46 , leonie tomate , Marco , USch4 , Nala , Filenada , Claire , Luna , landei , TomTom
#4

Liebe Valtuillle,

irgendwie kann ich Dir geistig nicht folgen:
Deine Übersetzung paßt für mich irgendwie nicht zum Abstract - allein beim Überfliegen der Zahlenangaben schon. Confused

Oder hast Du Zugriff auf den gesamten Artikel? Wenn ja, wie bekomme ich das hin?

Bitte hilf mir beim Denken, danke Dir im voraus,

liebe Grüße, IrisBeate


Lymphocyte transformation test for diagnosis of Lyme borreliosis is currently not documented to be clinically useful.

Dessau RB, Fingerle V, Gray J, Hunfeld KP, Jaulhac B, Kahl O, Kristoferitsch W, Stanek G, Strle F.

Author information


Abstract

This letter is a comment on a study using lymphocyte transformation test (LTT) for diagnosis of active Lyme borreliosis caused by Borrelia burgdorferi sensu lato [1]. This LTT study reports the findings derived from a validation panel containing 120 blood donors seronegative for Borrelia, 40 seronegative patients with autoimmune diseases, 48 healthy seropositive controls and 94 seropositive patients with clinical signs of Lyme borreliosis. Furthermore, 1480 samples were investigated with both serology (Borrelia IgG and IgM ELISA and Western blot, Mikrogen, Munich Germany) and LTT. This article is protected by copyright. All rights reserved.

This article is protected by copyright. All rights reserved.


PMID: 24520912 [PubMed - as supplied by publisher]

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by:
#5

Zitat:Lieber Valtuillle,

irgendwie kann ich Dir geistig nicht folgen:
Deine Übersetzung paßt für mich irgendwie nicht zum Abstract - allein beim Überfliegen der Zahlenangaben schon. Confused

Oder hast Du Zugriff auf den gesamten Artikel? Wenn ja, wie bekomme ich das hin?
Vollkommen richtig, ich habe auf einem Blog dazu nähere Infos gefunden. Der Brief/Kommentar ist allerdings nicht sonderlich lange.

Hier der Link, wo Auszüge oder der ganze Brief zu finden ist (ob es der ganze ist, ist nicht ersichtlich).
http://relative-risk.blogspot.de/2014/02...again.html

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Niki , urmel57 , Claire , Amelie 46 , irisbeate
#6

Zitat:Es gibt sogar seronegative Patienten mit positivem Borrelien-LTT

War bei mir so. Ohne LTT wäre ich nie zu ner zutreffenden Diagnose gekommen. Deswegen werd ich auch gleich sauer, wenn sie wieder dagegen stänkern.

LG
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57
#7

Diese Feststellung finde ich echt spitze! Dieser Leitsatz wird bei mir einen festen Platz im Büro finden.

Dann wäre es ja mal Zeit eine anständige Studie zu machen oder einfach mal den Patienten zu behandeln statt dessen Laborwerte! Da können Lahme plötzlich wieder gehen und Blinde wieder sehn.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , USch4 , Luddi
#8

Aus meiner Sicht:
Es gibt da einem MARKT für ELISA u. WESTERN BLOTT Test's. Teilen kann nicht jeder! 2007 war der LTT noch Kassenleistung ! Siehe S.2
http://www.laborzentrum.org/dokumente/pa...-borre.pdf
Einer meiner "Freunde" schrieb 2009 zum LTT:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...nvoll.html
Ich entschuldige mich schon im Vorfeld, für das was jetzt kommt. Aber 2014 wird der Film sicher erneut ausgestrahlt. Doch hier wird sehr deutlich, was da an Patenten usw. mitspielt:
http://www.verschwiegene-epidemie.de/wp-...ndheit.pdf
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , FreeNine
#9

Es hat mir keine Ruhe gelassen, meine Behauptung, es gäbe einen Markt für Borreliose Test's usw. im Beitrag #8 Als ich am Anfang meiner Borreliose stand dachte ich auch ??? Nie ist sowas hier, oder in der USA möglich. Es geht hier um kranke Menschen. Wir sind jetzt hier auf über 1000 Anmeldungen geklettert. Ich denke viele haben noch meine Denke vom Anfang. Das könnte sich hiermit ändern:
http://www.verschwiegene-epidemie.de/einlesen/
Hier einige Zahlen zu meiner Behauptung:
Beitrag #30 im unteren Drittel, GILEAD-Studie:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...825&page=3
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Hibiskus


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste