Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Schwerpunkt Fingergelenke - bei welcher Co-Infektion?
#51

Zitat:Mykoplasmen

Erreger: Mycoplasma pneumoniae/fermentans (gram-positiv, intrazellulär)

Übertragung: Tröpfcheninfektion (aerogen), Mensch-zu-Mensch

Klinik : Müdigkeit (100%), Fieber, Gelenkschmerzen, Gelenkschwellung, Muskelschmerzen,
Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Ängstlichkeit, emotionale Labilität, Konzentrations-,Aufmerksamkeits-, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit

http://www.b-c-a.de/fileadmin/user_uploa...tionen.pdf

Welche Symptome hast du von dieser Liste?

Ich würde an deiner Stelle einen Mykoplasmen-Test (Serologie?) in einem guten Labor (Laborzentrum Ettlingen? IMD Berlin? XXX (s. Forenregel) Lab?) und evtl. einen Versuch mit Erythromcycine oral machen.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#52

Laut XXX (s. Forenregel) wirken folgende AB gegen Mykoplasmen:

Zitat:Makrolide (Azithromycin, Clarythromycin)
? Doxycyclin
? Levofloxacin, Ciprofloxacin

Laut DBG:

Zitat:Doxycyclin, ,
Azithromycin, Clarithromycin,
Rifampicin (Rifampicin immer in
Kombination!)


(13.04.2014, 10:23)Orchidea schrieb:  Doxycyclin: verursachte gar keine bewusste Verschlechterung, aber Besserung der kognitiven Probleme und dem Nebel im Kopf (Zeitraum: 28 Tage, jeweils 2 x 200 mg)

Hast du einen Einfluss auf die Schmerzen in den Händen festgestellt? Eine Besserung könnte ein Hinweis auf eine antibiotische Wirkung auf Mykoplasmen.


Zitat:Azithromycin: verursachte Gelenkschmerzen, verbesserte diese aber auch nach ca. einer Woche - die einschießenden, mal dumpfen, springenden (Zeitraum: innerhalb der 28 Tage Doxy, immer 3 Tage lang 2 x 250 mg, dann 4 Tage Pause)

Eine Verschlimmerung könnte eine Herx auf vorhandenen Borrelien sein.Die Besserung könnte aber auch ein Hinweis auf vorhandenen Mykoplasmen sein.

Zitat:Erythromycin-Creme: verbessert die Schmerzen an den Händen sowie das Gefühl der Steifigkeit

Ich glaube nicht, da Erythromycine auf Borrelien wirkt.

Es wirkt auch nicht auf Yersinien.

Chlamydien machen so weit ich weiß keine Gelenkschmerzen (laut XXX (s. Forenregel) nicht).

Nach meinen Infos wirkt Erythromycine unter allen Co-Erregern nur auf Mykoplasmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erythromycin

Ich würde diese Piste verfolgen.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#53

Liebe Sunflower,

ich hatte keine Antikörper gegen Mykoplasmen ... Zwar weiß ich nicht, in welchem Labor das untersucht wurde, aber irgendwie ist es doch merkwürdig, dass ich insgesamt so gar keine AKs habe ...

Deswegen dachte ich, wäre es schlauer, mal zunächst nach Erregern zu suchen, die eben noch NICHT untersucht wurden - wie Staphylo- und Streptokokken (gerade weil ich von dem Fall mit den Streptokokken in Verbindung mit Gelenkschmerzen gehört hatte). Ich frage nach Ostern den Internisten - auch noch mal, was er prinzipiell von Mykoplasmen halten würde. Die Symptome passen schon - von denen auf der Liste habe ich Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Gelenkschwellung, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Ängstlichkeit, emotionale Labilität, Konzentrations-,
Aufmerksamkeits-, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit (manchmal) - also fast alles, nur Fieber nicht wirklich ...

Aber so ganz überzeugend wirkt leider die Erythromycinsalbe nicht mehr ... :( Insgesamt tut wieder mein ganzer Körper weh und es fühlt sich an, als käme sie nicht dagegen an ... Trotzdem sind die Hände verhältnismßig gesehen noch minimal besser als der Rest - momentan liegt der Schwerpunkt auf Schmerzen in den Beinen ...

LG und schon mal im Voraus frohe Ostern, ich werde solange nicht mehr im Internet sein!
Orchidea
Zitieren
Thanks given by:
#54

Liebe Orchidea,


(17.04.2014, 06:54)Orchidea schrieb:  ich hatte keine Antikörper gegen Mykoplasmen ... Zwar weiß ich nicht, in welchem Labor das untersucht wurde, aber irgendwie ist es doch merkwürdig, dass ich insgesamt so gar keine AKs habe ...

Ich traue keiner Serologie, grundsätzlich, aber noch weniger bei einem immungeschwächten Patienten!

Ich würde es noch mal tun, in einem guten Bo.Labor.

Zitat:Deswegen dachte ich, wäre es schlauer, mal zunächst nach Erregern zu suchen, die eben noch NICHT untersucht wurden - wie Staphylo- und Streptokokken (gerade weil ich von dem Fall mit den Streptokokken in Verbindung mit Gelenkschmerzen gehört hatte).

Ja, ich würde in dieser Richtung auch weiter forschen.

Zitat:Ich frage nach Ostern den Internisten - auch noch mal, was er prinzipiell von Mykoplasmen halten würde. Die Symptome passen schon - von denen auf der Liste habe ich Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Gelenkschwellung, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Ängstlichkeit, emotionale Labilität, Konzentrations-,
Aufmerksamkeits-, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit (manchmal) - also fast alles, nur Fieber nicht wirklich ...

Das sind nun viele Symptome.Ich glaube, daß das XXX (s. Forenregel) Mykoplasmen für eine der häufigsten Co-Infektionen von Bo. hält (ich glaube, auf einer Video war die Rede von 60% der Patienten-ohne Gewähr, wie immerBiggrin).

Zitat:Aber so ganz überzeugend wirkt leider die Erythromycinsalbe nicht mehr ... :( Insgesamt tut wieder mein ganzer Körper weh und es fühlt sich an, als käme sie nicht dagegen an ... Trotzdem sind die Hände verhältnismßig gesehen noch minimal besser als der Rest - momentan liegt der Schwerpunkt auf Schmerzen in den Beinen ...

Oje, das hört sich echt übel an...bei mir tun nur Kopf und Gelenke/Füsse (sehr oft die Fußsohlen), aber das genügt mir vollkommen!

Zitat:LG und schon mal im Voraus frohe Ostern, ich werde solange nicht mehr im Internet sein!
Orchidea

Dir auch!Icon_winken3

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#55

Liebe Sunflower,

die Symptome sind zwar viele, aber ja leider auch sehr unspezifische ... Ich werde aber ohnehin einen Termin beim Internisten machen - ich habe jetzt ein positives COMT-Gen-Ergebnis: Die Enzymaktivität des COMT-Proteins ist verringert. Das kann auch manches mit sich bringen - ich bin mal gespannt, was der Internist dazu sagt.

Die Erythromycinsalbe wirkt leider nicht mehr ... Ich weiß nicht, ob es doch Zufall war oder ob der Wirkstoff letztendlich zu gering ist.

Nach der Antibiose bringt es erst mal ja gar nichts, weitere Tests im Hinblick auf Viren und Bakterien zu machen (wenn es nicht gerade um Antikörper geht, die noch nicht untersucht wurden).

Kopf, Gelenke und Füße sind als schmerzende Stellen aber auch mehr als ausreichend!! :-/

Liebe Grüße
Orchidea
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Sunflower
#56

Diese Co-Infektionen müssen bei mir erst noch alle untersucht werden.
Ich habe auch viele Probleme mit den Händen und beidseitig Tennisarm, Handgelenksganglion, dass schubweise sehr schmerzt, verschiedene Fingergelenke schmerzen (haut darüber scheint verdickt zu sein, nicht Gelenk selbst). Röntgen zeigt keine Arthritis Anzeichen. Oft schwillt meine rechte Hand abends an, manchmal kann ich kein Faust mehr machen. Tagsüber kommt es vor das die Handgelenks Oberseiten beidseitig so jucken, dass ich kratzen muss und ein Ausschlag entsteht
Scheint kein Arzt zu interessieren

LG
lymph
Zitieren
Thanks given by:
#57

Hallo lymph,

das klingt ja schon ähnlich wie bei mir - die Gelenke selbst sind ja auch nicht geschwollen, die Haut fühlt sich ebenso geschwollen an ...

Bitte berichte, wenn du etwas herausfindest!

Ich finde es auch so frustrierend, wenn man den Ärzten Symptome schildert und keinerlei Interesse besteht, sich darum zu kümmern ... Zum Glück sind nicht alle so!

Liebe Grüße
Orchidea
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#58

Hallo Lymph...
Ich bin überzreugt-diese beschwerden und erscheinungsbilder könnt nicht nur ich toppen.Im Hinblick dieser und ä. Beschwerden,wurd gerade vor kurzen bei mir weitläufige untersuchungen gmacht,mit allem,was dazu gehört..Ergebniss:
keine Befunde,auch wenn es mittlerweile in beiden Füßen\allen Zehen durchgängig und einschießend schmerzt+nicht nur das.
Vor 3-4jahren hatte ich einen nicht mehr auszuhaltenden " Art-Tennisarm ".
Da hatte mein Spezi mir 4Wochen Doxy verdschrieben und seitdem habe ich damit echt ruh.Zum Teil versuch ichs über die ernährung,den schmerzherden Füßen,als auch einschießende in alle F8inger(stell mir Gicht?Rheumaanfälle darunter vor)beizukommen.Am übelsten ist die meist ab mittag eintretenden erschöpfungs zustände-müdigkeit,verbunden mit A-schmerzen und sich schließen wollenden Augen.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:
#59

(26.02.2014, 08:20)Orchidea schrieb:  Liebe Forenmitglieder,

meine Diagnose bezüglich Borreliose steht auf sehr wackeligen Beinen - die der Co-Infektionen ebenso. An Borreliose "glauben" die meisten Ärzte nicht, wenn sie hören, dass die großen Gelenke bei mir nicht die größten Probleme machen. Tatsächlich sind es die Fingergelenke, die am häufigsten weh tun.

Weiß jemand, ob das für eine Co-Infektion spezifisch ist? (Laut Elispot biete ich noch Ehrlichien, Yersinien und Chlamydien, aber vielleicht gibt es ja noch etwas, das gar nicht kontrolliert wurde.)

Wenn die Hand weh tut, sind die Knöchel rot. Der Spezialist guckte sich das letzte Woche skeptisch an und meinte, da sähe man so gut wie nichts und das sei auf keinen Fall ein entzündliches Geschehen. Was meint ihr? Im Anhang ist ein Foto ... Das hatte ich früher nicht und es tritt halt immer in Verbindung mit Schmerzen auf - heute bin ich so mit der rechten Hand aufgewacht ...

Liebe Grüße
Orchidea

Habe dein Thread wieder gefunden.

Hier S.36 das Bild einer Akrodermatitis chronica atrophicans an Händen:

http://videos.ganzimmun.de/upload/vid_gi...eliose.pdf

Schaut sehr ähnlich aus, oder?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#60

Ja, da hast du Recht. Das Bild, das in Frau Hopf-Seidels Buch ist, sieht sogar noch ähnlicher aus. (Meine Mutter, als sie das sah: "Ich dachte erst, jemand hätte deine Hände fotografiert!")

Ich weiß aber nicht so recht, was ich mit der Erkenntnis anfangen soll. Die roten Knöchel (und Wärmeschübe) sind übrigens seit der Antibiose etwas besser geworden. Aktuell ist die rechte Hand oft einfach dunkler als die linke und die Finger sind ein bisschen geschwollen. Mal sehen, ob sich das noch bessert ... Immerhin ist sie auch schon wieder ein bisschen kräftiger!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste