Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


IV Metro, wie oft an Tag ist normal?
#1

Tach,
da es mir nach meiner letzten Therapie schon viel besser geht, aber immer noch der Verdacht auf Restbestände besteht, soll ich jetzt noch eine IV-Therapie bekommen.
Auf dem Rezept stand nur Metro und Infusionsbestecke, ob oral noch was hinzu kommt, weiß ich derzeit nicht.

Meine Frage wäre aber:
Wie oft bekommt man da normalerweise ne Infusion?

Ich würde gerne noch so lange wie möglich arbeiten gehen, muss das aber auch mit den Arbeitszeiten (Wechselschicht) und dem langen Weg zum Doc unter einen Hut bekommen.

Lokal macht das leider keiner, mein Spezl würde das übernehmen, ist aber immer ca. 20min Autofahrt.
Daher die Frage, wann, wie oft man da zur Infusion sollte.

Natürlich kann jede Therapie anders sein, aber erzählt doch einfach mal, wie das bei euch ablief.

Vielen Dank und viele Grüße, DerMarc
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hi, also bei mir war es so, daSs ich täglich zwei Metro und dazu eine Doxyinfusion bekam. Schön, dass es dir besser geht ;)

LG
Zitieren
Thanks given by: DerMarc , carlinsche
#3

Aufgrund der recht kurzen Halbwertzeit von Metro hatte mir mein Spezi (vor zwei Jahren) alle acht Stunden 500 mg verpaßt - morgens und nachmittags als Infusion, abends oral.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , DerMarc , carlinsche
#4

Hmm, na toll. Das passt ja mal gar nicht mit Arbeit zusammen.
Da muss ich doch noch mal beim Doc nachfragen.
Danke euch!
Zitieren
Thanks given by:
#5

Wäre denn die orale Gabe eine gleichwertige Alternative, oder gibt es tatsächlich die gewichtigen Vorteile der IV Verabreichung?
Diese IV-Geschichte ist durch die zweimal tägliche Gabe wirklich sehr unpassend umzusetzen bei mir.
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Dermarc ,

ich habe Metro 500 mg iv morgens bekommen. (vorher noch Doxy iv) und dann noch 2 mal oral 500 mg.

Ich denke nicht, dass du einen Nachteil hast, wenn du einmal iv mit oral kombinierst.

Die Belastung, wenn man zweimal am Tag zur Infusion muss, ist nicht zu unterschätzen. Bei manchen Medikamenten ist es notwendig, bei Metro kommt man aber auch so klar.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#7

Hallo Marc,
Ich freue mich für dich, daß es dir besser geht.
Zur deiner Frage mit einer Therapie mit Metro.
Die erste Therapie mit Metro.erschien mir wie ein Wunder,denn nach 10 Tagen hatten sich die entsetzlichen stechenden und brennenden Schmerzen verabschiedet.
Da mein Hausarzt im Urlaub war behandelte der Vertretungsarzt ;
3 x 500 mg. i.V. täglich.
Vorausgegangen waren Therapieen mit Doxi.Mino.Clarithromycin,Zienam usw. ( auf meier Seite gelistet)

Später ersetzten wir die Therapie zum Teil durch Metronidazol 500 mg. oral. Ist sicher nicht einfach die i.V. Behandlung während der Arbeitszeit auszuführen und dies zeitlich auf die Reihe zu kriegen.

Vielleicht kann ich dir auch dabei weiterhelfen, evtl. über PN.

wünsche dir die nötige Kraft und viel Glück für eine erfolgreiche Behandlung.

viele Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Zitieren
Thanks given by: carlinsche
#8

Hallo Marc, wünsch Dir auch viel Kraft für diese Therapie und weiter gute Besserung. Und Du bist zu beneiden, dass Du "nur" 20 Minuten Fahrtzeit zum Spezi hast, ich komme da auf 90 Minuten für einen Weg. Da wäre i.V. -Behandlung wohl nur mit Hotelaufenthalt möglich. Alles Gute ! Nala

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. Aldous Huxley

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Niki
#9

Hab heute nochmal mit meinem Spezl telefoniert.
Da es nur eine Nachbehandlung ist und kein akuter Schub, werden wir es mal komplett oral angehen.
Auch er meinte, in meinem Fall wäre das durchaus ausreichend und eben viel praktikabler, deswegen lieber so.

Vielen Dank an alle, die hier teilgenommen haben.
Zitieren
Thanks given by: Niki , Ingeborg
#10

So, es bleibt tatsächlich erstmal beim Metro. Nix dazu.
Hat mich zwar gewundert, aber soll mir auch recht sein. Hoffentlich hilfts Rolleyes

Vielleicht werde ich ja das Augenflimmern und die trockenen, schmerzenden Augen am Morgen auch noch los ;)
Wobei mir die unzähligen Unterträglichkeiten und Magen-Darm-Probleme auch mächtig auf den Zeiger gehen, das könnte auch endlich mal besser werden...
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste