Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen
#11

rickettsien in der schweiz:

http://www.b-c-a.de/fileadmin/user_uploa...tionen.pdf

42 % Rickettsia helvetica !!!
17 % der Borrelien-verseuchten Zecken haben zusätzlich Rickettsien!

Von 113 Borreliose-Patienten haben 14 Patienten zusätzlich Rickettsiosen!

Sad
hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
#12

(02.05.2014, 09:22)ticks for free schrieb:  Fakt ist leider, dass es, wie bei mir, ausbrechende Rickettsien-Infektionen gibt und diese nicht immer sofort durch steigendem Titer im Blut nachgewiesen werden können. Als es mir vor einigen Jahren hundedreckig ging, ließ ich mich zu zig Ärzten, zur Notaufnahme, zum Infektiologen, zum Tropeninstitut bringen und trotz rickettsien-typischem Eschar und unterirdischem Befinden wollte/konnte mir KEINER helfen, da man sich auf die Blutwerte verließ, die (noch) keine Infektion anzeigten. Zwei Jahre später wurden sie nachgewiesen.

Das ist erschreckend. Aber leider ist diese "Laborwerte-Gläubigkeit" (oder soll ich mal lieber schreiben "Blindheit"?) typisch für Kassenärzte.

Ich war mal in einer Kältekammer (-110 Grad, Rheuma Klinik, bekam aber gleich im Vorkammer eine Panikattacke und konnte die Kryotherapie nicht machen).Dort (bzw. vorher) traf ich einen Patienten, der mir erzählte, er habe chronische, migrierende (ein Mal hier, ein Mal da), in Schüben verlaufenden Muskel-und Gelenkschmerzen (Migrieren und Schübe sind m.E. typisch für eine chronische Bo). Der Bo Test (ELISA?) sei negativ, die Rheuma Werte grenzwertig, keiner wusste, woher diese Schmerzen kamen. Ich hatte leider nicht die Zeit, ihm zu sagen, dass der ELISA mit 40% Sensitivität keine chronische Bo ausschliessen könnte, denn wir mussten gleich in die Vorkammer (und ich gleich wieder raus!Biggrin).

Ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass solche Rheuma Kliniken viele Patienten behandeln, die in Wirklichkeit eine chronische Borreliose evtl. weitere Co-Infektionen in sich tragen, auf die sie nie (oder mit den falschen Tests) untersucht wurden. Die Kosten für die Gesellschaft wären dann m.E. um ein Vielfach höher als die Behandlung dieser chronischen Infektionen kosten würde.

Zitat:Zufällig stieß ich dann auf einen Borreliose-Experten und die dann eingeleitete Therapie mit Makrolid/Sulfonamid konnte mich wieder auf die Beine stellen.

Na, was für einen Zufall!Wink

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Luddi , judy , Amrei
#13

THERAPIE - EMPFEHLUNGEN rickettsiosen

XXX (s. Forenregel) : tetrazyklin, doxycyclin, ciprofloxacin, chloramphenicol, erythromycin (kinder)

DBG: doxycyclin (bei q-fieber noch fluorchinolone + makrolide)

RKI: doxycyclin, chloramphenicol, ciprofloxacin

DR. JADIN: tetrazyline, macrolide, metronidazol

Icon_spritze
hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
#14

Brandenburg (2009)
rickettsia helvetica :
10% in normalen zecken (i.ricinus)
50% in auwaldzecken (dermacentor)

http://www.biospektrum.de/blatt/d_bs_pdf&_id=981539

seroprävalenz IgG bei borreliosepatienten 27,7%


Icon_verwirrt2

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
#15

Und soweit zur "selbstlimitierenden Rickettsiose" Confused Angry


Mediterranean spotted fever in Portugal: risk factors for fatal outcome in 105 hospitalized patients.

Zitat:Im Jahr 1997 wurde MSF Sterblichkeit deutlicher in Beja , einem portugiesischen südlichen Stadtteil mit einer Letalität von 32,3% bei hospitalisierten Patienten

Es handelt sich hier um Rickettsia Conorii, die ich auch habe/hatte....hier in Norddeutschland erworben...

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: judy , Amrei , Sunflower
#16

_

Wer eine Zecke auf verschiedene Erreger (Borrelien, Babesien, Rickettsien) testen lassen will, kann das momentan preisgünstig für 28 Euro hier machen lassen Icon_thumbs1

Zecken-Labortest

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Pandabär , Amelie 46


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste