Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Quensyl nur 2 Wochen?
#1

Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit eine AB Therapie mit Clarithromycin und Quensyl. Das Clarithromycin wurde mir für 6 Wochen verschrieben, das Quensyl soll ich nur von Tag 10 bis 25 nehmen, also ca. 2 Wochen lang. Wurde Quensyl bei euch auch nur für so kurze Zeit verschrieben? Bei der rheumatoiden Arthritis wird das Medikament z.B. viel länger verabreicht. Ich bin gerade in der 3. Woche und merke, dass ich das Antibiotikum und auch das Quensyl sehr gut vertrage.

Liebe Grüße
Jan
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Jan,

Quensyl hat eine sehr lange Halbwertszeit von 30-60 Tage und wirkt so über die Anwendungsdauer hinaus. Die Wirksamkeit des Chlarythromycins soll damit verstärkt werden, was dann ja auf jeden Fall über die 6 Wochen gegeben wäre.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Therapie!

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Jan
#3

Hallo Jan,

Clarithromycin und Quensyl habe auch ich wochenlang genommen und nach Pausen bei Beschwerden immer wieder.
Manche Ärzte verschreiben Quensyl aber nicht ununterbrochen, siehe der Hinweis von urmel.
Trotzdem ist es zum Beispiel bei Herzproblemen auch nicht ganz ohne. Allein genommen ( wie bei Rheuma ) kann man es schon über lange Zeit einnehmen. Wenn du es aber gut verträgst, dann bitte doch einfach um Nachschub. Es ist doch nicht teuer.

Weiterhin viel Erfolg,

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Jan
#4

Danke für eure Antworten.
Das mit der Halbwertszeit wusste ich nicht und macht durchaus Sinn. Es dauert halt grad nur ein wenig bis ich meinen nächsten Termin habe und da dachte ich es wäre nicht so sinnvoll nach 2 Wochen mit Quensyl aufzuhören wenn meine Ärztin meint, dass ich es dann doch wieder nehmen kann. Aber so bin ich jetzt etwas beruhigter, bis zum nächsten Termin wird das Quensyl dann wohl noch nachwirken und dann kann sie mir immer noch sagen ob es Sinn macht es weiter zu nehmen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste