Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Reduziertes Glutathion
#11

(06.05.2014, 20:17)Ponti schrieb:  Nachdem das Thema von Freuden in den USA ge-hypt wurde habe ich mir L-Glutamin als Vorstufe zu Gluthion auf meiner langen Supp-Liste. Das ist einfach zu besorgen da es auch im Body Building eingesetzt wird - ich dosiere es recht niedrig.

Ich hatte gelesen, daß N-Acetylcysteine die Glutathion Produktion erhöhen kann.Habe es aber bisher nie eingenommen.

Zitat: Ob es was bringt kann ich nicht sagen, die Liste an Supps ist so lange das ich sie mittlerweile in Excel pflege und ich jetzt anfange Sachen gezielt wegzulassen um festzustellen ob mir dann was fehlt
Ponti

Darf ich dich fragen, was du alles an NEMs nimmst?

Ich habe gerade ein Buch von Prof.Luc Montagnier gelesen (der Entdecker des AIDS Virus). Ein Kapitel ist dem oxydativen Stress gewidmet. Er rät grundsätzlich von einer blinden Eigenmedikation ab, sondern rät dazu, zuerst den oxydativen Stress messen zu lassen und sich danach von einem Arzt, der sich mit dem Thema auskennt, behandeln zu lassen.

Ich persönlich nehme seit Jahren Selenium ein, wegen einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.Ein Mangel im Vollblut war vor ein paar Jahren festgestellt worden.

Vor Kurzem nehme ich zusätzlich Zink ein (25 mg abends vor dem Schlafengehen, da Zink auf nüchternen Magen eingenommen werden sollte).Mein Zinkspiegel im Vollblut war vor ein paar Jahren ebenfalls leicht erniedrigt.

Dazu VitC, 500 mg alle 3-4 Std (meist zum Frühstück, zum Mittagessen, nachmittags gegen 16 Uhr, zum Abendessen).

Seit einigen Wochen überlege ich Alpha-Liponsäure, NAC, Glutathion zusätzlich einzunehmen, traue mich aber nicht so recht ein, ohne vorher zu wissen, ob ich überhaupt an oxydativen Stress leide.

Auf Selenium, Zink (und VitC) möchte ich dagegen nicht mehr verzichten, da ich von dem Nutzen in Bezug auf das Immunsystem überzeugt bin und ein Mangel bei mir festgestellt worden war.Das gilt auch für VitD.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#12

Moin Sunflower,

zu dem Thema habe ich einen einen Thread: http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2033

Bei dem Thema habe ich auch medizische Beratung. Das L-Glutmain ist in diesem Rahmen ein Versuch, es handelt sich ja dabei um eine nicht essentielle Amino, die der Körper selbst prodziert und nicht unbedingt ergänzt werden muss. Anderseits gibt es einige Veröffentlichungen zum Thema Aminos insgesamt und da probiere ich es mal - es schadet maximal dem Geldbeutel. Icon_winkgrin

Gruß

Ponti Icon_winken3

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by:
#13

(07.05.2014, 11:25)Ponti schrieb:  Moin Sunflower,

zu dem Thema habe ich einen einen Thread: http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2033

Danke.

Zitat:Bei dem Thema habe ich auch medizische Beratung. Das L-Glutmain ist in diesem Rahmen ein Versuch, es handelt sich ja dabei um eine nicht essentielle Amino, die der Körper selbst prodziert und nicht unbedingt ergänzt werden muss. Anderseits gibt es einige Veröffentlichungen zum Thema Aminos insgesamt und da probiere ich es mal - es schadet maximal dem Geldbeutel.

Hat dir dein Spezi diese NEMs empfohlen?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#14

Sunflower,
letztendlich habe ich mir aus mehreren Empfehlungen und meinen Untersuchungen mit meinem Arzt was zusamengestellt, sozusagen das Ponti Protocool - sehr individuell und auch ständig im Review, wobei ich max. eine Sache verändere sonst arbeite ich mit zu vielen Variabelen. Leider gibt es wohl keinen allgemeinültigen Masterplan der allen hilft.
Gruß
Ponti Icon_winken3

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by: Sunflower
#15

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, zu welchem Arzt/HP ich gehen soll, um auf oxydativen Stress untersucht und behandelt zu werden.
Ich fürchte, die meisten Ärzte haben selbst davon keine Ahnung.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Ponti
#16

Sunflower,
Ich nehme L-Glutamin nicht wegen Oxidativen Stress, sondern wegen seiner Rolle bei der Proteinsynthese, die Wirkungsweise inkl. Vorteilen bei der Einahme von Kranheiten ist in dem Wipedia Artikel recht gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamin
Oxidativer Stress ist bei mir kein Thema, damit das so bleibt nehme ich ab und zu mal Vitamin E vom Discounter Icon_unknownauthor_zwinker
Gruß
Ponti Icon_winken3

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by: Sunflower
#17

Ich soll jetzt wegen einer TH1/TH2-Dybalance Richtung TH2 verschiedene Aminosäuren nehmen:

- NAC
- Alpha-Liponsäure
- L-Glutamin
- Selen und Zink
- Vitamin B2 und B6

Ich fange an, wenn ich es bekommen habe (habe es gerade bestellt) und kann dann gerne mal berichten!

Red. Glutathion steht eigentlich auch auf der Liste, aber der Internist meinte, das sei ja zu teuer und im Grunde würden die Vorstufen in der Kombination reichen!
Zitieren
Thanks given by: Sunflower , sonneya
#18

(08.05.2014, 18:19)Orchidea schrieb:  Ich soll jetzt wegen einer TH1/TH2-Dybalance Richtung TH2 verschiedene Aminosäuren nehmen

Wie wurde diese Dysbalance festgestellt? Kennst du deine Laborwerte geben, die zu dieser Diagnose geführt haben?
Und welcher Arzt hat sie gestellt?

Zitat:- NAC
- Alpha-Liponsäure
- L-Glutamin
- Selen und Zink
- Vitamin B2 und B6

Ja, das sind die Antioxydantien, die in der Regel bei oxydativem Stress verschrieben werden.

In welcher Dosierung solltest du sie einnehmen.

Zur Glutamin muß ich noch die Link von Ponti lesen (danke Ponti!).

Zitat:Ich fange an, wenn ich es bekommen habe (habe es gerade bestellt) und kann dann gerne mal berichten!

Bin sehr gespannt!

Machst du parallell eine Antibiose? Oder nimmst du pflanzliche Immunomodulatoren dazu?

Zitat:Red. Glutathion steht eigentlich auch auf der Liste, aber der Internist meinte, das sei ja zu teuer und im Grunde würden die Vorstufen in der Kombination reichen!

Ja, ich hatte gelesen, daß NAC die Vorstufe von Glutathion sei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Acetylcystein

Zitat:Acetylcystein stellt dem Körper Cystein zur Verfügung, welches er zur Bildung von Glutathion benötigt.Glutathion spielt eine wichtige Rolle in der Biotransformation schädlicher Substanzen („Entgiftung“).

Ebenfalls interessant:

Zitat:In Tierversuchen an Mäusen hat sich gezeigt, dass ACC die Überlebensrate nach einer Infektion mit Malaria-Erregern – Parasiten der Gattung Plasmodium – von 20 auf 100 Prozent steigert. Der Körper wird in die Lage versetzt, die Leberzellen vor einem Überschuss an freiem Häm zu schützen, das bei der Zerstörung roter Blutkörperchen ins Blut abgegeben wird.

Ob das auch für eine Babebiose gilt?

Interessant ist die mitochondrienschützende Funktion von ACC während einer Antibiose:

Zitat:In einer tierexperimentiellen Studie wurde die Wirkung von Acetylcystein als Antioxidans untersucht. Die Autoren kommen laut Ihren Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass ACC auch einen prophylaktischen Effekt bei der Anwendung von Antibiotika haben könnte. Bei Chinolonen, Aminoglykosiden und Beta-Lactam-Antibiotika unter zusätzlicher Gabe von ACC soll eine verringerte Schädigung von Mitochondrien festgestellt worden sein. Erklärt werden könne dies durch die Endosymbiontentheorie, nach der sich die heutigen Mitochondrien gewisse Ähnlichkeiten zu den Bakterien erhalten haben. ACC spielt hierbei anscheinend eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des in den Zellen verfügbaren Glutathions, einem körpereigenem Antioxidanz, welches bei Anwendung der genannten Antibiotika an Mäusen nach 4 Tagen, ohne gleichzeitige Gabe von ACC, aufgebraucht war. Weitere Studien, mit denen sich die Ergebnisse auch auf den Menschen übertragen ließen, stehen bisher noch aus.[18][19]

Erstaunlich: nur 4 Tage nach Beginn einer Antibiose mit den oben genannten AB war das Glutathion bei den Mäuse aufgebraucht!!!Confused

Vielleicht liegt die enorme Müdigkeit vieler Patienten unter AB an diese aufgebrauchten Glutathion-Reserven?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#19

Klinische Tests beweisen die Langzeit-Wirksamkeit bei Einnahme von oral zugeführtem Glutathion als Nahrungsergänzung

http://glutathion-news.com/de/klinische-...rgaenzung/

Zitat:Die doppelblind, randomisiert und Placebo-kontrollierte Studie mit 54 gesunden Erwachsenen ergab, dass der Glutathion (GSH) Spiegel bei den Probanden der Gruppe, die 1000 mg Glutathion pro Tag über sechs Monate einnahmen, in vielen Bereichen um 30% bis 35% gestiegen ist, einschließlich der roten Blutkörperchen, Lymphozyten und Plasmazellen.

Bei der Gruppe die 250 mg Glutathion pro Tag zu sich nahmen war eine Erhöhung im Vollblut nachweisbar. Parallel zur Erhöhung der Glutathion-Speicher im Körper der Gruppe mit Hochdosierung erhöhte sich auch die Funktion der natürlichen Killerzellen (NK-Zellen), ein Marker für eine erhöhte Immunabwehr, sagte John P. Richie, Jr., Professor für Public Health Sciences and Pharmacology am Penn State College of Medicine.

Nach dreimonatiger Supplementierung von Glutathion wurden eine Vielzahl von Immunfunktion- Markern untersucht und als Ergebnis festgestellt, dass die NK Zytotoxizität sich um mehr als das Zweifache bei der Gruppe verbessert hatte, welche eine Tagesdosis von 1000 mg eingenommen hat,“ sagt Dr. Richie. „Wir sind überzeugt, dass die GSH Supplementierung sowohl eine erfolgreiche Strategie zur Prävention von Krankheiten darstellt als auch die Funktion des Immunsystems verbessern kann.“

Die Verbesserung der NK Zytotoxizität nach oraler Glutathion Einnahme unterstreicht die Aussage von Prof.Montagnier (Entdecker des AIDS Virus und brillanter Geist), wonach der oxydativer Stress die Immunabwehr schwächt und deswegen bei chronischen Infektionen behandelt werden muß.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...2#pid48362

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#20

Zitat:Die derzeit noch vorherrschende Meinung ist dahingehend, dass Glutathion bei oraler Gabe im Magen und Darm zerstört wird und GSH deshalb intravenös verabreicht werden muss.
Allerdings zeigten bereits frühere Tierstudien, dass oral verabreichtes Glutathion bioverfügbar ist und den GSH-Gehalt im Gewebe verbessert, sagte Dr. Richie.
“Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Zuwächse in den meisten Fällen Dosis- und Zeitabhängig sind und sich innerhalb eines Monats nach Absetzen der Supplementierung auf das Anfangsniveau „ausgewaschen“ haben“, so Dr. Ritchie.

„Wir sind davon überzeugt, dass durch die tägliche Einnahme von GSH als Nahrungsergänzung der Glutathionspiegel stabilisiert wird und, dass die orale Einnahme ein wirksames Mittel ist die Glutathion-Speicher im Körper zu erhöhen.

http://glutathion-news.com/de/klinische-...rgaenzung/

Reduziertes Glutathion (GSH) oder GSH-Vorstufen wie N-Acetylcystein (NAC) ?

http://glutathion-news.com/de/reduzierte...stein-nac/

Zitat:Für den Weg der oralen Zufuhr von GSH stehen im Markt verschiedene Monopräparate und Kombinationspräparate als Nahrungsergänzungsmittel oder als diätetische Lebensmittel zur Verfügung (s. Beispiele am Artikelende). Besonders wichtig ist, dass die Präparate Glutathion in reduzierter Form enthalten (GSH), da oxidiertes Glutathion nicht wirksam ist und dass sie in einer magensaftresistenten Zubereitung vorliegen. Außerdem sollte sichergestellt sein, dass es nicht zu einer Zerstörung von GSH durch unsachgemäße Herstellung und Lagerung kommen kann.

Das Glutathion soll reduziert sein und in einer magensaftresistenten Zubereitung vorliegen.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste