Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zahnverfärbung durch Antibiotika?
#11

Bei mir kommen die Zahnverfärbungen (besonders an den Rändern, wie Johanna erwähnte) durch den Grünen Tee. Sieht total assihaft aus. *grmpf* Mit (auch sehr gründlichem) Zähneputzen geht DAS schon lange nicht mehr weg. Meine Zahnärztin hatte "zur Probe" mal an den Schneidezähnen versucht, es mit der sogenannten Zahnreinigung wegzubekommen - funktionierte. Also werd ich mir das zum nächsten Geburtstag spendieren.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Petronella , johanna cochius
#12

Ich bin eben auch am zweifeln ob es nach 6 Wochen AB schon davon kommen kann...
Ich trinke ja 1 Liter Zistrosentee übern Tag und dachte auch ob es daher kommt...
Woher weißt Du das so genau das es vom Tee kommt und nicht von den AB ?

LG an Euch Alle !

Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#13

Zitat:Woher weißt Du das so genau das es vom Tee kommt und nicht von den AB ?

Ich weiß es nicht hundertprozentig, aber vermute es, da ich zwei Bekannte hab, die Grünen Tee trinken und die auch diese gräßlichen Verfärbungen haben, aber keine ABs schlucken.
Anfangs hab ich nur ABs genommen, der Grüne Tee kam später hinzu (dann allerdings auch gleich drei Liter am Tag).

Meine Mutter (auch AB-los) hat sich übrigens ihre Zähne gründlich versaut durch rote Früchtetees. Bei ihr ist der gesamte Zahnschmelz gräulich geworden, dazu diese dunklen Ränder. Ich hab "zum Glück" nur letztes.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Petronella , johanna cochius
#14

Ist interessant, ich habe bis vor ca. 3 Wochen einen Tee aus verschiedenen Kräutern getrunken, da war noch alles ok, erst dann zu dem Cistrose gewechselt. Dann müsste ich als Versuch diesen Tee weg lassen und schauen ob es trotzdem noch schlimmer wird. Oder nach jeder Tasse Zähne putzen?

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#15

Hallo Johanna,
Zahnverfärbungen sind auch bei anderen AB's bekannt, ich hab es immer ganz schlimm von Clari, aber auch von Mino.


Präparat:
Clarithromycin Basic 250mg Filmtabletten
Darreichungsform:
Filmtabletten
Abgabeform:
verschreibungspflichtig
Zuzahlungsbefreite Packungsgrößen:
10 Stück
12 Stück
14 Stück
20 Stück


Sollten Sie die Behandlung abbrechen wollen, so besprechen Sie dieses bitte vorher mit Ihrem Arzt.

4 Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann "Clarithromycin Basic 250mg Filmtabletten" Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:

- sehr häufig: mehr als 1 von 10 Behandelten

- häufig: weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten

- gelegentlich: weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1 000 Behandelten

-
4.1 Welche Nebenwirkungen können im Einzelnen auftreten?

Alle Arzneimittel können allergische Reaktionen auslösen, wobei schwere allergische Reaktionen sehr selten sind. Informieren Sie umgehend Ihren Arzt, wenn bei Ihnen folgende Beschwerden auftreten:

- plötzlich keuchende Atmung

- Atemnot

- Schwellungen der Augenlider, im Gesicht oder der Lippen

- Hautauschlag oder Juckreiz (besonders bei Auftreten am ganzen Körper).

Folgende weitere sehr seltene Nebenwirkungen können unter Umständen lebensbedrohlich sein. Darum müssen Sie sofort eine Ärztin/einen Arzt informieren, falls ein derartiges Ereignis plötzlich oder unerwartet stark bei Ihnen auftritt:

- Entzündung des Dickdarms (mild bis lebensbedrohlich), Durchfälle: Eine Antibiotikabehandlung verändert die normale Darmflora, wodurch ein übermäßiges Wachstum von bestimmten Bakterien (Clostridium difficile) möglich ist, was zu leichtem Durchfall bis hin zu einer tödlich verlaufenden Darmentzündung führen kann. Die Durchfälle können auch noch 2 Monate nach Ende der Behandlung auftreten. Ihre Ärztin/Ihr Arzt wird die Beendigung der Behandlung erwägen und, falls erforderlich, sofort eine angemessene Behandlung einleiten. Arzneimittel gegen Durchfälle, die die Darmbewegung (Peristaltik) hemmen, dürfen nicht eingenommen werden.

- Verschlechterung einer bestehenden, schweren Muskelschwäche (Myasthenia gravis).

4.1.a Häufig

Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, Verdauungsstörungen, Schmerzen im Magenbereich, Hautausschlag, verstärktes Schwitzen, verändertes Geschmacksempfinden (z.B. metallischer oder bitterer Geschmack), veränderte Werte in Leberfunktionstests.

4.1.b Gelegentlich

Allergische Reaktionen wie juckende Haut, Hautausschläge oder Schock (Blutdruckabfall, Unruhe, schwacher schneller Puls, feuchtkalte Haut, Bewusstseinsstörungen) - falls eines oder mehrere dieser Symptome bei Ihnen auftreten, müssen Sie sofort Ihren Arzt informieren. Schwindel, Benommenheit, Drehschwindel, Ohrgeräusche (Tinnitus), Hörstörungen, Mundtrockenheit, Aufstoßen, Blähungen, Magenschleimhautentzündung, Appetitverminderung oder -verlust, Angstzustände, Verstopfung, Schwächegefühl, Schüttelfrost, unwillkürliches Zusammenziehen von Muskeln, Fieber, Schreien, Nervosität, veränderter Kurvenverlauf im Elektrokardiogramm (Verlängerung der QT-Zeit), Herzklopfen (Palpitationen), Störungen der Leberfunktion (erhöhte Leberenzymwerte im Bluttest), verschiedene Infektionen einschließlich Infektion der Scheide und Pilzinfektionen im Mundbereich, Entzündung im Mund oder der Zunge, makulopapulöser Ausschlag (gekennzeichnet durch rote, mit Knötchen bedeckte Flecken auf der Haut), Verringerung der Zahl weißer Blutkörperchen, Anstieg der Anzahl der Blutplättchen.

4.1.c Häufigkeit nicht bekannt

Schwere allergische Reaktion, die Atemnot oder Schwindelgefühl verursacht - wenn dies auftritt, informieren Sie umgehend Ihren Arzt. Allergische Reaktionen einschließlich Ausschlag und entzündlicher Hautausschlag (DRESS Syndrom), pseudomembranöse Kolitis (Erkrankung mit Durchfällen, Fieber und Bauchschmerzen - in schweren Fällen können sich lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln), Leberversagen (besonders bei Patienten, die an einer Lebererkrankung leiden oder andere möglicherweise leberschädigende Arzneimittel einnehmen), schnellerer Herzschlag, Herzrhythmusänderungen, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, Entzündung der Bauchspeicheldrüse (einhergehend mit starken Schmerzen in der Oberbauchregion, die in den Rücken ausstrahlen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen), Veränderung oder Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Verfärbung von Zähnen und Zunge, Muskelschmerzen oder -schwäche, abnormaler Muskelabbau (der zu Nierenproblemen führen kann), Nierenentzündung (verbunden mit Blut im Urin, Fieber und Seitenschmerzen), erheblich verringerte Nierenfunktion (Nierenversagen), starke Verminderung der Anzahl weißer Blutkörperchen (was Infektionen wahrscheinlicher macht), abnormal geringe Anzahl von Blutplättchen (was Blutergüsse oder eine verstärkte Blutungsneigung verursachen kann), Blutungen, erniedrigter Blutzuckerspiegel, lange Blutgerinnungszeit, Sinnestäuschungen (Halluzinationen), Denkstörungen (Psychosen), Desorientierung (nicht wissen, wo Sie sich befinden), Entfremdungsgefühl sich selbst gegenüber (Depersonalisation), Albträume, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse (schweres Abschälen und Blasenbildung der Haut), Hörverlust, Depression, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder Bindehaut im Auge), Hautausschlag (Akne), sehr starke Hautrötung (Wundrose [Erysipel] und Erythrasma), Dunkelfärbung des Urins.

Es gab auch Berichte darüber, dass Clarithromycin die Symptome einer Myasthenia gravis (eine Erkrankung, bei der die Muskeln schwach werden und leicht ermüden) verschlimmern kann bei Patienten, die bereits an dieser Erkrankung leiden.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."
( Johann Wolfgang von Goethe )
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Petronella
#16

Ah, DAS erklärt so einiges..... Dodgy

danke für den Zahnpasta Tipp Tongue

Aufgeben ist keine Option Icon_winkgrinCool
Zitieren
Thanks given by:
#17

Hey,

solche allergischen Reaktionen von Antibiotika hatte ich bisher zum Glück nicht, obwohl ich auch immer mal wieder unter verfärbten Zähnen leide. Allerdings unterziehe ich mich jedes halbe Jahr bei http://zzb.de einer professionellen Zahnreinigung und anschließendem Bleaching und die Zähne sehen dann die nächsten Monate auch wirklich gut aus.

Mein Zahnarzt erklärte mir mal, dass das unter Umständen auch etwas zu tun haben könnte, dass ich fluorhaltige Zahnpasten nicht so gut vertrage.
Zitieren
Thanks given by:
#18

Tja, sollen wir jetzt alle nach Berlin pilgern?Blush

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#19

Meine Zahnverfärbungen sind übrigens komplett zurück gegangen Biggrin
Juhuuu

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Petronella


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste