Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


HLA-DR-Subtypisierung bei Borreliose
#1

Hat damit jemand von euch schon mal damit Erfahrung gesammelt?

http://www.imd-berlin.de/leistungsschwer...ostik.html

Zusammenfassung der bisherigen Studienergebnisse
HLA-Assoziation mit Antibiotika-resistenter Lyme-Borreliose:
DR1 (HLA-DRB1*0101)
DR2 (HLA-DRB1*1501)
DR4 (HLA-DRB1*0401, 0402)

HLA-Assoziation mit Antibiotika-sensitiver Lyme-Borreliose:
DR8 (HLA-DRB1*0801)
DR11 (HLA-DRB1*1101, *1104)
DR13 (HLA-DRB1*1302)

HLA-Assoziation bei Patienten mit verminderter Bildung borrelienspezifischer Antikörper trotz nachweislicher Borrelien-Infektion:
DR1-Allele (HLA-DRB1*0102, *0101,*0104, *0105)

HLA-Assoziation mit stark seropositiver Borreliose
DR7 (HLA-DRB1*0701, *0703, *0704)



Ich habe das jetzt für mich in Auftrag gegeben, allerdings in einem anderen Labor, denn ich möchte es einfach wissen ob diese Größe für mich eine Rolle spielt. Blush Bei grenzwertig positiven LTTs und negativen Elisa/Westernblot denke ich könnte das vielleicht für mich noch eine Entscheidungshilfe sein, da auch EBV eine größere Rolle bei mir zu spielen scheint.

Die Ergebnisse habe ich allerdings noch nicht.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#2

Hallo Urmel,

bei mir wurde HLA B 27 bestimmt. Ich weiss nicht, ob das das gleiche ist wie oben? Bei mir ist dieser Wert positiv und meine Spezi meinte, dass Patienten mit dieser Gen-Variante schlechter geschützt sind gegen Borreliose und schlechter Antikörper bilden. Hingegen soll der Schutz gegen Lepra sehr gut (na, toll).... Ich habe aber keine Ahnung, ob diese HLA Assoziation damit gemeint ist.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Ana , Sunflower , Regi
#3

Hallo Urmel,

ich kann Dir zwar nicht genau sagen, welche HLA bei mir alle getestet wurden aber bei mehrfach rheumatologischer Abklärung waren alle negativ.

Also kein Anhalt für rheumatische Veranlagung für postinfektiöse autoimmun bedingte Arthritiden.
Allerdings waren RANA Antikörper vorhanden.

IgG gegen Borrelien wurde erst nach der letzten Behandlung mit Antibiotika nachgewiesen (Elisa und Blot), davor hatte ich mal mehr mal weniger Antikörper im IgM (Elisa und Blot).

Yersinien waren ebenfalls auffällig, genauso wie TBC (einmalig positiver Quantiferontest) hierzu passte die Klinik aber nicht, sowie Pavovirus B19 und HHV 6.

Liebe Grüße, Rosa
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Ana , Regi
#4

Bei mir war CD3 HLA DR sehr hoch - wird aber nicht das sein was du getestet hast?!
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#5

Ich gebe zu, das ist etwas unübersichtlich.

HLAB27 ist auch mit Rheumatischen Erkrankungen für Morbus Bechterew assoziiert.

Ana, musstest du speziell unterschreiben für diesen Test? Denn für Gentests muss man ausdrücklich sein Einverständnis geben. Ansonsten würde mich das interessieren, was das bedeutet. Vielleicht kann dein Spezi dir das und du uns danach, das erklären. Blush

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Ana , Regi
#6

Kann mich nicht erinnern eine spezielle Einwilligung gegeben zu haben. Ich werde mich schlau machen was das ist. Unglaublich, aber wir haben alle samt überhaupt keine Ahnung. Traurig. Aber gemeinsam sind wir stärker und zwei Köpfe wissen bekanntlich mehr.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Sunflower
#7

Das mal für das erste:

4.2.6. CD3+/Aktiv. HLA-DR-T-Lymphozyten
sind aktivierte Lymphozyten in der Spät- /Folgephase. Referenzwert 5 - 10 %, 40 - 300 Zellen/µl. Die Zellen besitzen MHC-II- Rezeptoren (MHC= major histocompatibility complex) für die Antigen-Präsentation. Die Expression von MHC-II-Molekülen ist beschränkt auf sog. Antigen präsentierende Zellen wie dendritische Zellen, Monzyten, Makrophagen und B-Lymphozyten. Die CD3+HLA-DR+ positiven Zellen geben Hinweise auf die bestehende Aktivität des Immunsystems. Reduzierte Zellzahl bedeutet auch Reduktion der aktivierten TH1/TH2- Zellen.

http://www.ns-eugenik.de/labor/info208.htm
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Sunflower , Regi
#8

Da bin ich gespannt, was daraus kommt!

(04.07.2014, 09:05)urmel57 schrieb:  HLA-Assoziation mit Antibiotika-resistenter Lyme-Borreliose:
DR1 (HLA-DRB1*0101)
DR2 (HLA-DRB1*1501)
DR4 (HLA-DRB1*0401, 0402)

Hat ein Patient diese Gene, ist eine Antibiose komplett aussichtslos?

Wurde die CD 57 NK Zellen bei dir bereits gemessen?

Schwierig, eine Entscheidung zu treffen, wenn die Laborbefunde keinen Anhaltspunkt für eine Infektion ergeben.

Mein aktueller Spezi hat übrigens weder ELISA noch WB machen lassen, sondern mich nur aufgrund der Krankheitsgeschichte und der aktuellen Symptome behandelt.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#9

Hi,
ich habe den: DR2 (HLA-DRB1*1501) plus damals positive Serologie rauf und runter. Laut Spezi braucht man dann mehr und länger Antibiotika. Es wurde aber nie mehr darauf Bezug genommen......also meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, jedenfalls für den Patienten.

Icon_winken3
hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Sunflower , Regi
#10

Die CD 57 wurden bei mir gemessen und sind deutlich zu niedrig bei ansonsten ausreichender NK-Zellzahl. Das kann bei einer aktiven Borreliose zutreffen allerdings auch bei chronisch-viralen Infekten. => Man kann daran nichts wirklich festmachen. Die LTTs waren grenzwertig positiv, die Lymphozytenpopulation insgesamt zu hoch und die EBV -Werte außer dem IgM seit längerem deutlich erhöht einschließlich des Early-Antigens. (Möglicherweise ist dadurch der LTT falsch positiv)

Ich muss derzeit von einem chronischen EBV ausgehen und weiß nicht, ob Borrelien bei mir überhaupt noch eine Rolle spielen. Die Symptome überschneiden sich deutlich und daher möchte ich wissen, ob evtl. bei mir keine Antikörper gegen Borrelien aus genetischen Gründen gebildet werden können. Ich möchte in einen ausgeflippten EBV keine Antibiotika nehmen, wenn die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg gering ist oder der Schuss nach hinten losgeht.

Ob ich damit richtig liege weiß ich nicht, denn grundsätzlich gibt es in der Schulmedizin den chronischen EBV genausowenig wie die chronische Borreliose.

Mich würde es auch interessieren, wie das zu verstehen ist, mit Antibiotika-resistenter Borreliose und den ganzen genetischen Voraussetzungen, die jeder mitbringt. Ich fände das schon interessant in die Therapieüberlegungen miteinzubeziehen. Ich finde es einfach schade, wenn man solche Ergebnisse dann ignoriert.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Sunflower , Filenada , Ana , Luddi , hanni , Niki , Regi , Amrei , Nala , AnjaM , judy


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste