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Start ins " Neue Leben" Teil 2
#41

Es gibt keine ausreichenden Belege dafür, dass der CD57 überhaupt bei Spätborreliose (nicht bei früher Borreliose) häufig erniedrigt ist. Offiziell anerkannt ist der CD7 nicht, bei den DBG-Leitlinien steht auch, dass eine Bewertung aufgrund der Datenlage nicht möglich ist, neue Studien gibt's auch keine.

Es gibt bei Borreliose lediglich zwei Studien (Stricker und Marques) mit kleinen Stichproben, die sich widersprechen und beide nicht ohne Mängel sind.
Ansonsten sind es halt Beobachtungen von (Labor-)Ärzten, die aber nicht wirklich aussagekräftig sind.

Burrascano hat selbst vor wenigen Jahren mal gesagt, dass der CD57 zur konstanten Verlaufskontrolle nicht wirklich geeignet ist, sondern höchstens die Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall bei Therapieende vorhersagen kann. Was da dran ist, ist schwer zu sagen.

Bei den Grenzwerten gibt's auch ziemliche Unterschiede. Bei Stricker war es unter 60, in einigen Laboren wird 80 oder 100 als unterer Grenzwert angegeben.

Bei anderen Infektionen gibt's schon ein paar Studien (ich glaub bei CMV hab ich mal was gelesen).
Interessant ist auch dieser kurze Beitrag aus dem IMD-Newsletter:
"Der CD57-Wert erlaubt dagegen nicht die Diagnosestellung „Borreliose“, da der Abfall der reifen NK-Zellen auch bei anderen Infektionen (HIV, CMV, HSV2), Tumorerkrankungen, Immundefekten und in ca. 5% auch bei Gesunden zu beobachten ist."
http://www.inflammatio.de/newsletter/arc...-2014.html

Interessant ist auch die Behauptung, ein sehr niedriger CD57-Wert würde zu einem falsch negativem LTT führen, wie es einige Spezis sagen. Wäre vor diesem Hintergrund der LTT nicht ziemlich ungeeignet zur Diagnostik der Spätborreliose, wenn der CD57 bei diesen sehr häufig niedrig ist?

The elm, the ash and the linden tree
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#42

Ich kann nur mit meiner persönlichen Erfahrung nochmals zu dieser Diskussion etwas beitragen. Bei etwa acht Messungen in den letzten vier Jahren war es bisher immer wie folgt: I) Wenn der Wert erniedrigt war, so ging es mir sehr schlecht. Der Umkehrschluss gilt nicht: Ich hatte durchaus Werte knapp bei 100 /ul als es mir sehr schlecht ging. II) Mit einer AB-Therapie ist der Wert im Verlauf bisher immer angestiegen. Allerdings ist es bei mir auch so, dass die Prozentzahl immer relativ gut ist (z.B. 50 %), ein absolut erniedrigter Wert eher von einem geringen CD56 (NK-Zellen gesamt)-Wert kommt. Auch die T-Zellen schwächeln. Ein Laborarzt, der den Test selbst nicht anbietet, meinte einmal zu mir, dass der Test zwar umstritten ist, aber er nichts besseres kennt (außer wahrscheinlich AKs falls eindeutig positiv). Letztlich bleibt es ein Stein im Puzzle, das man durchaus berücksichtigen kann, denn wenn der CD57 extrem niedrig ist, wird wohl mit dem Immunsystem etwas nicht stimmen. Aussagen, dass auch "gesunde" Menschen das hin und wieder haben, betrachte ich skeptisch, denn wer ist schon völlig gesund. Und ob es spezifisch für Borreliose ist oder auch für andere chronische Infektionen ist zwar interessant und wäre toll zu wissen, ist aber doch nur zweitrangig.
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Thanks given by: borrärger , urmel57 , Schima59
#43

Also ich hatte bei meiner Spätborreliose, als es mir auch extrem schlecht ging letztes Jahr im Januar,einen erschreckend hohen LTT, (auch für Spezies) und Zeitgleich ganz niedrige CD 57 und NK Zellen. Vorallem CD 57

CD 57- 24,2 mit Ref. 60-360
NK Zellen- 12% mit Ref. 10-30
NK Zellen -189 mit Ref. 210-740

der LTT dazu war
sensu stricto 17,1
afzelii 15,9
garinii 13,7
und OSPC 6,3

Zeitgleich. Bei mir passt es mit den Aussagen zusammen, starke Borreliose niedrige CD 57. Co. Infektionen sind natürlich auch da, aber von den Werten nicht so gravierend.
Ich lass jetzt gar nichts mehr testen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
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Thanks given by: Heinzi , urmel57
#44

Da Markus #38 hier gerade der Fragesteller ist, und auch Infos zum BAC sucht.
http://www.arminlabs.com/de/tests/nk-cells-cd
http://www.borreliose-verschwiegene-epid...utschland/
http://norvect.no/interview-with-dr-armin-schwarzbach/
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Thanks given by: borrärger
#45

Hier
http://ms-borreliose.blogspot.de/2012/04...eil-2.html
habe ich noch das gefunden
Zitat:"CD57-NK-Zellen sind entsprechend Untersuchungen der eigenen Klientel bei der chronischen Lyme-Borreliose oft erniedrigt, selten jedoch bei den Coinfektionen. Grundsätzlich gilt jedoch, dass CD57-NK-Zellen bei allen chronischen Infektionskrankheiten erniedrigt sein können, das Phänomen wird bei der chronischen LB jedoch relativ häufig gesehen."
Bestimmt gibt es noch einige andere Kh wo CD 57 erniedrigt sein kann.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
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Thanks given by:
#46

(13.07.2016, 15:41)Markus schrieb:  
(21.10.2014, 15:56)Filenada schrieb:  Die CD 57+/NK-Zellen können bei allen bakteriellen und viralen Infektionen erniedrigt sein; ist also KEIN "typischer Borreliosewert".

Sorry, wenn ich diesen alten Thread jetzt ausgrabe, aber welche Belege hast du für obige Aussage? Meines Wissens wurde das nie systematisch untersucht, wäre aber äußerst interessant.

Tschuldigung, Markus, daß ich jetzt erst antworte, aber ich bin noch immer dabei, alles nachzulesen, was in meinen drei Urlaubswochen hier geschrieben wurde, deshalb hinke ich hier ein bißchen hinterher.

Das erste Mal hab ich diese Aussage vor knapp fünf Jahren auf einem Vortrag gehört. Ich weiß nur nicht mehr, ob das beim Vortrag von Herrn Gabel oder Dr. Berghoff war (referierten beide am selben Tag in Berlin), da ich damals noch der totale Frischling war und mir noch keine ausführlichen Notizen gemacht hab. Später haben dies auch meine beiden Spezis gesagt, bei denen ich in Behandlung war/bin und auf meinen niedrigen CD57 hinwies. Beide nutzten ihn aber als "Puzzleteilchen". Und dann tauchte dieses Thema noch einmal bei Vorträgen von Dr. Müller und von Dr. von Baehr auf (Zitat von letzterem hat ja Valtuille oben schon geschrieben), wo Patienten extra noch einmal nachfragten.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: urmel57


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