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Yersinien???
#21

Hallo Claire....
das heisst du bist zum Arzt es wurde ein Test auf Borreliose gemacht und der Elisa war negativ und du wurdest nach Hause geschickt wie ich....also sie haben keinerlei Anzeichen auf ein Köperliches Problem...eher die Psyche....ich hab diesen Arzt angeschaut wie ein Auto....und habe sogar geglaubt das ich jetzt ein Psychologisches Problem habe...dann bescheinigte mir der Psychologe "Das ich keinerlei Anzeichen auf ein solches Problem habe also auch keine Angstörung"
Ich sitze hier und bin gerade sprachlos....
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Thanks given by:
#22

Solch eine Fähigkeit zweifeln ja einige Menschen an, das es auch Borrelien vermögen, was hier im Link beschrieben wird.

Zitat:Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig haben herausgefunden, wie bestimmte Enterobakterien eine akute Infektion in eine chronische schalten. Das ist der im Fachjournal „Plos Pathogens“ veröffentlichten Studie zu entnehmen.
Aus:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichte...bakterien/
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Thanks given by: magihe , Waldgeist , FreeNine
#23

Guten Morgen,

lt. Heimholz (Stiftung) und einem Mitarbeiter, mit dem ich am Telephon sprach, sind Yersinien harmlos, wenn der CRP - Wert nicht erhöht ist.
Jeder hat so ein Enzym in der Leber , der gegen yersinien schützt.

Ich habe auch eine yopD Bande erhöht.

Kann jetzt nur wiedergeben, was ich gefunden habe dazu:

Bei schwereren y. Verläufen (reaktive Arthritis) bleiben IgA Titer (besonders yop D!) über Monate oder gar Jahre bestehen.
Anders ausgedrückt: bleibt IgA im Verlauf bestehen, dann besteht Erythr. nodosum oder Arthritis.

Yop 36 ist bei 90% Arthritis vorhanden.
Yop = yersinien outer membran protein.

Bei einem chron. Infekt sind IgM und IgA AK erhöht.
IgA fällt normalerweise nach abgeheilter Infektion ab.
IgA AK verschwinden normalerweise innerhalb 3-6 Monaten.
IgG AK pers. Jahre, mitunter lebenslang
- pers. bei 80% der Patienten nach Infektion.

Bei einer reaktiven Arthritis bleiben IgG und IgA AK über Jahre nachweisbar.

Nachweis Y. über Darmspiegelung mit Gewebeprobe.

Mein Rheumatologe meinte, bei Yersinien macht er 'nichts' (keine Medikamente).

Bei mir im Befund von IMD steht, dass bei 15% der Gesunden (Blutspendekollektiv) IGA-AK nachweisbar sind.
Half mir aber auch nicht so richtig weiter.

Sabena
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Thanks given by: Waldgeist , micci
#24

Sabena, bei Yersinien sieht es ähnlich aus, wie bei den Borrelien. Die Tatsache, dass die Yersinienarthritis oft mit IgA gekoppelt ist, spricht in meinen Augen durchaus für eine aktive Infektion, die sich mehr oder weniger abgekapselt im Gelenk abspielt. Dass sie selbstlimitierend ist, mag in den meisten Fällen stimmen, aber was nutzt es einem, wenn es bei einem selbst nicht so ist? Die "gesunden" Blutspender, wie werden die in 10-20 Jahren ausschauen? Werden die dann doch öfter Arthritis entwickeln oder was auch immer? Bekommen die dann vielleicht seltener andere Krankheiten? Fragen, die keiner richtig beantworten kann

Die Antibiotika, die dagegen helfen würden, sind in erster Linie Ciprofloxacin, was dann selbst zu Sehenproblemen führen kann, sprich man kann damit noch einiges verschlimmbessern - die Frage bleibt zum Schluss, was das kleinere Übel ist. Bei mir sind neben EBV auch Yersinien an Bord und mit Antibiotika hat sich einiges verbessert aber nicht alles, wenn ich mir so meine Finger anschaue. Der Rheumatologe sah da auch keinen wirklichen Handlungsbedarf, hatte es mal mit Cortisonspritzen in die Fingerlenke versucht, was vorübergehend was brachte, dann aber alles wiederkam. Ich habe das nicht wiederholt auch wenn mein einer Finger einfach nur übel ausschaut, aber nur einer. Bei mir sind auch nur noch die IgG nachweisbar. Vielleicht haben die längeren Antibiosen, die ich hatte. auch an dieser Stelle was gebracht, wer kann das alles so rückwirkend sagen.

Ciprofloxacin in der Langzeitanwendung würde ich jedoch niemandem empfehlen.

Ich habe mich dann die letzten Jahre mehr auf die Lenkung der Entzündungen konzentriert und allerlei an einfachen freiverkäuflichen Sachen ausprobiert. Letztlich ging es in kleinen Schritten nach vorne und immer wieder ein paar Schritte zurück. Ob es das war oder einfach nur Zufall, weiß ich auch nicht. Mein Körper hat sich irgendwie anscheinend derzeit stabilisiert. Auch das funktioniert sicherlich bei jedem anders. Meistens spielen noch andere Faktoren hinein, das können starke Hormonschwankungen sein, Vitamin- oder Mineralstoffmängel, Stoffwechselerkrankungen, Lebenssituation. All das sollte man im Auge behalten, das alles sind Stellschrauben an denen man noch drehen kann.

Es ist manchmal zum Haareraufen, wenn man überlegt, man kann zum Mond fliegen und zum Mars, Informationen in aller Welt in Sekundenschnelle verbreiten und sammeln, man versenkt unendlich viele Arbeitsleben für Schnickschnack am Auto - aber wenn es um Infektionskrankheiten geht, steht man da wie der Ochs vorm Berg und die Forschung dümpelt vor sich hin und ist nicht viel weiter als vor 30 Jahren.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
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Thanks given by: FreeNine , Sabena , Zotti , Extremcouching , micci
#25

Ich schlage mich auch mit Yersinien herum. Habe gerade 3 Monate Doxycyclin 200 mg hinter mir - dürfte aber nichts gebracht haben, die Symptome (Kribbeln, Taubheitsgefühle, Muskel-, Gelenks- und Sehnenschmerzen, Krankheitsgefühl wie vor einer Grippe) sind noch da, die AK-Werte unverändert hoch. Da ich vorher schon einmal kurz (10 Tage) mit Doxycyclin behandelt wurde, vermute ich, dass die Yersinien in den 2 Monaten AB-Pause gegen die Dosierung unempfindlich geworden sind.

Jetzt muss ich wohl erst mal meinen Darm wieder in's Gleichgewicht bringen... Wie es dann weitergehen soll, weiß ich nicht - keine AB mehr, nochmal Doxycyclin in höherer Dosierung versuchen, oder ein anderes AB? (Wobei ich vor den Gyrasehemmern wegen der Nebenwirkungen Angst habe...)
Gibt es eine Alternative zu Gyrasehemmern - hatte jemand z.B. mit Cotrim Erfolge bei hartnäckigen Yersinien?
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#26

Wie kommst du drauf, dass Yersinien Kribbeln und Taubheitsgefühle machen? Wurden auch andere Erreger untersucht, und was kam dabei raus? Bist du IgA positiv gegen Yersinien?
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Thanks given by: johanna cochius , Filenada , micci
#27

(19.03.2018, 15:37)Markus schrieb:  Wie kommst du drauf, dass Yersinien Kribbeln und Taubheitsgefühle machen?

Der Frage schließe ich mich an.

Wurde mal Dein Vitamin-B12-Status getestet?
(Nicht nur der B12-Wert selbst, sondern auch Holotranscobalamin und Methylmalonsäure.)

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

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Thanks given by: johanna cochius , micci
#28

Ich wäre nicht draufgekommen - ich behaupte ja nicht, viel Ahnung zu haben Wink Mein Spezi meinte, nachdem ich die Symptome genau geschildert hatte, dass sie mit Yersinien in Einklang zu bringen wären. Untersucht wurde (relativ breit angelegt) auf viele Bakterien- und Virenstämme... alles negativ außer Anaplasmen (AK nach AB-Behandlung mittlerweile wieder auf Normalwert) und eben Yersinien (Yersinia enterocolitica 1:320 - ich glaube das ist ein KBR-Ergebnis?).
Vitamin B ist in Ordnung (ich nehme aber auch ein Präparat ein). Holotranscobalamin und Methylmalonsäure wurden glaube ich nicht abgeklärt.

Ich weiß nicht, ob die Taubheitsgefühle neuropathisch oder arthritisch bedingt sind - oder ob sie ein typisches oder häufiges Symptom bei Yersinien sind (geben tut es das anscheinend schon. z.B. hier). Ich weiß auch nicht, ob sie letztlich wirklich von den Yersinien kommen, aber wie gesagt, alle anderen Werte waren negativ...
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Thanks given by: Markus
#29

(22.03.2018, 12:09)Spino schrieb:  Vitamin B ist in Ordnung (ich nehme aber auch ein Präparat ein). Holotranscobalamin und Methylmalonsäure wurden glaube ich nicht abgeklärt.

Sollte aber mal gemacht werden, denn der B12-Wert selbst ist sooo träge, daß man den vergessen kann.

"Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt.
Erniedrigtes Holo-TC zeigt allein bereits die Entleerung der B12-Speicher, das heißt eine negative B12-Bilanz, an. Im Zusammenhang mit erhöhtem MMA und Homocystein ist es Indikator für einen metabolisch manifesten B12-Mangel. Dabei können klinische Symptome noch fehlen.
Die diagnostische Verwendung von Holo-TC erlaubt therapeutische Schritte, bevor irreversible neurologische Schäden auftreten. Da die ersten klinischen Anzeichen eines B12-Mangels unspezifisch sind, sollten sich Risikogruppen regelmäßig alle zwei bis drei Jahre untersuchen lassen."

Quelle: Wolfgang Herrmann, Dt. Ärzteblatt, Heft 40, Okt. 2008

Und dabei denke ich jetzt noch nicht mal nur an einen B12-Mangel, sondern auch an eine mögliche Überdosierung, die solch ein Kribbeln verursachen kann (hat einer aus meiner SHG im Januar drüber berichtet, der immer B12 schluckte, ohne es mal kontrollieren zu lassen - nach dem Absetzen, weil viel zu hoher Spiegel, ging das Kribbeln weg und ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht).

Bitte nicht falsch verstehen! Ich will Dir weder Mangel noch zuviel B12 einreden, um Jottes Willen! Mir geht es darum, Ursachen zu finden und unnötige Medikation (egal ob Vitamine oder Antibiotika) zu vermeiden, weil alles eben auch seine unerwünschten Nebenwirkungen hat oder haben kann und eine Belastung des Körpers ist, der eh schon genug umme Ohrn hat. Und wenn sowas über zuverlässige Differentialdiagnostik geht, sollte man diese auch machen.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

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Thanks given by: urmel57 , Zotti , Spino , FreeNine
#30

Danke - ich bin eh froh über Tipps! Cool Werde gezielt meine diversen Befunde durchsuchen, ob das schon mal abgeklärt wurde (ich verliere langsam den Überblick)... Ansonsten würde ich das für die nächste Blutabnahme anregen.

Ich würde bei der Gelegenheit dann auch gern die Yersinien nochmal überprüfen lassen, ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat, vielleicht auch noch mal Borrelien - da war ja bisher alles negativ, aber ich bin unsicher, ob sie nicht vielleicht doch mitspielen in dem ganzen Schlamassel. Vielleicht wurden durch das AB die AK erst rausgelockt?
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