Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Schock ???
#21

Zitat:Kennt jemand das Medikament Ceftriaxon und hat damit Erfahrungen ?
Wenn ja, bitte berichten.

Ceftriaxon haben schon viele hier als Infusion bekommen. Ich hatte es letzten Februar, zwanzig Infusionen á 2 g. Einige lächeln über diese Dosis (viele bekommen 4 g), aber meine Ärztin gibt generell nur 2 g wegen der Gefahr der Bildung von Gallensteinen. Deshalb löst sie das Pulver auch in der doppelten Menge NaCl-Lösung auf, als beiliegt. Icon_hexe4 Empfehlenswert ist 'ne Sonographie, um zu sehen, ob sich Sludge (Gallengries) gebildet hat.
Wichtig ist, daß man Ceftriaxon seeeeehr langsam einlaufen läßt, sonst entzündet sich die Vene recht schnell. Ich hab immer 'ne dreiviertel Stunde gebraucht.
Beim ersten Mal brannte es gleich zu Anfang wie Feuer. Tatsächlich so, als ob mein Arm innen drin verbrennt. Aber da hatte die Arzthelferin aus Versehen die Vene durchstochen. Und wenn dann ein Medikament ins Gewebe läuft, brennt's wie verrückt. Nächste Vene genommen und alles wunderbar.
Nebenwirkungen von Ceftriaxon hatte ich keine.
Und weil's so schön war, gab's hinterher gleich noch zwanzig Metronidazol-Infusionen... Icon_spritze

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#22

Hallo Markus, Icon_winken3

es ist jetzt ja schon einiges geschrieben worden, deshalb jetzt hier nur ein Nachtrag zu deiner Frage bezgl. des XXX (Handelsname - gibt es in D aber nur als XXX).

Der Wirkstoff dieses Antibiotikums ist Ceftriaxon.
Es ist immer noch das Antibiotikum der I. Wahl, wenn man stationär im Krankenhaus/Klinik eine Borreliosetherapie bekommt.
Es ist sicher ein hochpotentes Antibiotikum und hat in vielen Fällen geholfen.
Die Auffassung der meisten Klinikärzte, dass eine 2-3 wöchige Gabe alle Borrelien abtötet, halte ich allerdings für ausgesprochen fragwürdig. (Stichwort: Zystenbildung, Biofilme etc.).
Das ist genauso wahrscheinlich, oder unwahrscheinlich wie bei anderen AB.

Hier ein Link zu dem AB:

http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Ceftriaxon.html

Es ist wie immer in der Therapie einer Borreliose: Höchst individuell. Ob ein Antibiotikum gut wirkt, hängt mit großer Wahrscheinlichkeit davon ab, ob es zum richtigen Zeitpunkt gegeben wird (Zellteilung der Borrelien) und ob und welche Co-Infektionen vorliegen.

Es gibt durchaus Leute, für die waren die Ceftriaxon-Infusionen der Durchbruch in ihrer Behandlung. Andere wiederrum, konnten keinen signifikanten Unterschied zu oral verabreichten Antibiosen feststellen.

Ich selber hab keine Erfahrungen mit Ceftriaxon. Meine Tochter dagegen, wird gerade damit therapiert. Icon_spritze
Sie hat jetzt die erste Infusionswoche rum und verträgt es bisher gut.

Eine mögliche sehr unangenehme Nebenwirkung, kann die Bildung von "Gallen-Gries" sein.
Außerdem reizt es die Venenwände. Letzterem kann man vorbeugen, idem man darum bittet, die Menge der Kochsalzlösung zu erhöhen: Sprich das Medikament stärker zu verdünnen. Standard sind 50ml. Schonender sind Auflösungen in 100-200ml.

Liebe Grüße

Leonie



Edit: Ceftriaxon wird auch in Deutschland von verschiedenen Herstellern angeboten.
Gruß Moderator

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#23

Zitat:Edit: Ceftriaxon wird auch in Deutschland von verschiedenen Herstellern angeboten.
Gruß Moderator

Danke schöön - wußte ich nicht. Icon_smilina

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#24

Hallo Mar,

ich würd mir an deiner Stelle den Befund von der Herzklappen-Untersuchung holen. Nur dann weißt du ganz genau, ob es damals eine Ursache gegeben hat, oder ob das KH aufs Grad wohl halt einen Cocktail verabreicht hat. Wenn damals kein Erreger nachgewiesen wurde (es wurde immer von Viren geschrieben - aber welche), dann würd ich das mit der Borreliose schon auch in ERwägung ziehen.

LG Niki
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste