Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


LTT Test wann sanken eure Werte
#1

ich habe eine cronische Borreliose
meine Ltt Werte sind
Borr. Sensus stricto 17,7
Borr. Afzelii. 23,1
Borr. Grainii. 24,1
Borr OspC 20.1
Werte größer 3 gelten als positiv IDm Berlin
Habe schon 30 Tage Ceftriacon 3G bekommen. Leider sind die Wete immer noch so hoch. Wie lange denkt ihr muss ich Antibiotika nehmen damit die Werte sinken.
Wie schnell sind bei euch die Werte gesunken. Mir geht es leider sehr schlecht.
nehme zu Zeit seit 3 Wochen Amoxillien und Quensil. 2x1000mg 2x200mg.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Alex,

die Höhe der Werte haben nichts mit der Schwere der Erkrankung zu tun.
Bei mir wurde der LTT z.B. nie negativ.

Es macht auch aus meiner Sicht keinen großen Sinn immer wieder zu testen. Vor allem, wenn man noch Beschwerden hat. Das geht auf Dauer nur ziemlich ins Geld. Die Diagnose Borreliose an sich, ist ja bei dir ja schon ziemlich gesichert, wenn alle Tests positiv sind. Ebenso muss man bei einem erneuten LTT (wenn man ihn denn zur Verlaufskontrolle benutzen will) mindestens 6 Wochen ohne Antibiotika sein.

Insgesamt sollte man bei dir eher mal die Medikation mit dem Amoxi überdenken. Die ist meiner Meinung nach für die Behandlung einer chronischen Borreliose weniger geeignet.

Wenn es dir unter der Antibiose schlechter geht, kann das auch an einer möglichen Herxheimer-Reaktion durch den Bakterienzerfall liegen.

Aber ich würde fast an deiner Stelle nochmal eine Zweitmeinung bei einem anderen Spezi einholen. Näheres habe ich dir gerade per email geschrieben.

LG und alles Gute

Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Luddi , johanna cochius , Nala , Filenada
#3

Hallo Alexander,

es ist leider nicht so, dass bei allen Borreliosepatienten die Ergebnisse des LTT mit dem Verlauf der Infektion und dem Krankheitsgefühl korreliert.
Ich weiß, dass der LTT von manchen Ärzten zu einer Art Verlaufkontrolle eingesetzt wird. Ich halte das für fragwürdig, denn tatsächlich weiß ich nur von Einzelfällen in denen das halbwegs geklappt hat.
Die "Rechnung" hohe Werte = schleches Befinden + schwer krank ist nicht zwangsläuig zutreffend.
Es gibt genug Leute mit negativen LTT (und ansonsten positiver Serologie) denen es grottenschlecht geht.
Also deshalb bitte diese ganzen "Borreliosetestereien" nicht überbewerten.

Es kann aber schlicht auch so sein, dass du bisher nicht ausreichend antibiotisch behandelt wurdest.
Amoxi ist für die Therapie einer chronifizierten Borreliose (nach dem was man so weiß) nicht das Mittel der ersten Wahl.
Und lese ich das richtig, dass du nur 2000mg am Tag davon einnimmst?
Das ist nach meiner Kenntnis deutlich zuwenig.
Zudem sind 6-wöchige Behandlungszeiten, bei einer chronifizierten Borreliose, oft ein Tropfen auf den heißen Stein.
Viele Betroffene spüren erst nach monatelangen Therapien Verbesserungen.


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Niki , Luddi , johanna cochius , Wombat , Nala , Filenada
#4

Schau mal hier, das ist eine kleine Übersicht über die Art und Dosierung der in der Borreliosetherapie einzusetzenden Antibiotika:

http://www.borreliose-gesellschaft.de/Un...eliose.pdf

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Niki , johanna cochius
#5

danke für eure Antworten. Leider will mein Arzt XXX nichts an der Medikation ändern. Er will erst den Ltt abwarten. Er meint das ein Ltt Test unter Antibiotika machbar ist weil dieser Test nur die letzten 14 Tage wiederspiegelt. Sollten die Werte nicht sinken wird er das Antibiotika wechseln. Er denkt das Amoxillin und Clavulansäure 875/125mg ausreichen weil die Säure das Antibiotika länger im Blut hält. Denke auch darüber nach auf 3 mal Täglich zu erhöhen.
Was macht ihr wenn es euch körperlich und psychisch schlecht geht. Würde am liebsten Sterben habe kaum noch Hoffnung bzw. Weiß nicht mehr wie lange ich das noch ertrage. habe Angst mir was anzutun. Wahrt ihr schon mal in der Notaufnahme. was macht ihr gegen eure Schmerzen. Vielen Dank Alex


Es tut mir leid, Alexander, ich musste deinen Beitrag editieren. Die Nennung von Behandlernamen ist im Forum nicht gestattet.

Viele Grüße
Moderator
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Alex,

da solltest du wirklich mal über den Wechsel nachdenken. Und denk dran, dass dir mit einer entsprechenden Therapie geholfen werden kann.

Es ist jetzt aber wirklich erstmal wichtig, dass du selbst wieder stabiler wirst, damit du für deine Therapie die richtigen Entscheidungen treffen kannst.

Oftmals ist es so, dass man durch die Beschwerden bei der Borreliose in einen Teufelskreis kommt. Es tritt eine Hoffnungslosigkeit ein, weil die Beschwerden immer stark sind, oft wechseln, dadurch bekommt man Panik, viele haben durch die Borreliose auch psychische Probleme ....und das Ganze wirkt sich wieder negativ auf die Symptome aus. Dadurch entsteht ein kontinuierlicher Abwärtstrend auf allen Fronten. Wenn dann noch in Folge private Probleme dazu kommen, kann man sich ganz schnell in einer ausweglosen Situation sehen.

Und genau das gilt es zu durchbrechen.

Scheu dich da auch nicht, erstmal Hilfe anzunehmen, um dich wieder - auch psychisch - stabiler zu bekommen. Im Notfall würde ich auch die Notaufnahme eines Krankenhauses aufsuchen (was ich übrigens auch schon mal gemacht habe).

Auf jeden Fall kann dir da auch gegen die Schmerzen geholfen werden. Nimmst du da schon etwas.

Aber nochmal....es ist NICHT auswegslos....ganz bestimmt nicht. Und es wird auch wieder besser werden.
Aber du musst selbst aktiv werden, um dir die Ärzte zu suchen, die dir auch helfen.

Wie sieht es mit deinem Hausarzt aus? Kannst du ihn vielleicht auch auf deine aktuelle psychische Situation ansprechen? Auch ein Hausarzt kann da helfen.

LG und alles Gute für dich

Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Marion , leonie tomate , Luddi , johanna cochius , Nala
#7

Zitat:Habe schon 30 Tage Ceftriacon 3G bekommen. Leider sind die Wete immer noch so hoch. Wie lange denkt ihr muss ich Antibiotika nehmen damit die Werte sinken.

Hallo Alex,

die Antikörper sinken ganz langsam. Du hast bisher Infusionen bekommen, wenn ich das richtig deute. Evtl. solltest Du jetzt auf ein anderes AB - oral genommen - wechseln.

Zitat:Auch nach einer (erfolgreichen) Therapie fallen die Werte nur langsam ab. Kontrollen sind frühestens 2 Monate nach der Therapie ratsam.Oft persistieren die IgM-Titer trotz ausreichender Therapie über mehrere Jahre.


siehe hier

Und keine Angst - es wird besser werden - nur geht das nicht von heute auf morgen. Die Erreger haben lange gebraucht, um das Chaos in Deinem Körper anzurichten, also wird es auch länger brauchen, um wieder gesund zu werden.

Nicht den Mut verlieren.

Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Luddi , Nala , Filenada , AnjaM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste