Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Blutspender
#11

Hallo Zusammen,

ich war früher immer Blut spenden. Als ich erkrankte, habe ich damit aufgehört und bekam immer wieder Einladungen vom DRK.

Ich hab da einmal angerufen und denen mitgeteilt, das ich chronische Borreliose habe. Die Reaktion war relativ einfach und klar.
Es ist möglich, das der Erreger über Transfusionen übertragen wird und deshalb nehmen wir sie aus der Datenbank bzw. machen einen unbegrenzten Sperrvermerk.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , urmel57 , FreeNine , Waldgeist
#12

Etwas Hintergrund:
https://www.blutspendedienst-west.de/ueb...heiten.php
http://www.t-online.de/wirtschaft/untern...ndelt.html
Mal darüber nachgedacht ?
http://www.iktz-hd.de/eigenblutspende_vor_op.html
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , FreeNine
#13

Auch ich wurde gesperrt als Blut und Organspender ....
Vor Jahren habe ich den Ausweiß beantragt ( fahre selber Motorrad ) aber nun wollen die nix mehr von mir verwerten .....klingt etwas blöd


Aber mal ehrlich ...möchtet ihr Spenderblut und Organe von Kranken Leutchen bekommen



Ich lasse mich weiter testen ...und wenn ich wieder darf bin ich dabei ......

Trotzdem ist es wichtig das Blut gespendet wird und Organspender da sind .....

Wenn es nötig ist ist jeder froh .....
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

In der örtlichen Presse wird wieder zum Blutspenden aufgerufen.
Leider ist die Borreliose als Ausschlußkriterium noch immer nicht aufgeführt.
Ach- ja- ich vergaß, daß Millionen Borreliose-Kranke nicht mehr existieren bzw. wir alle sind einfach gestrichen.Angry

Wir hatten das Thema schon vor Jahren diskutiert:

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=314

Hatte ich etwa eine neue Liste oder Änderung übersehen ?Huh

viele Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , Amrei , Waldgeist
#15

Bei mir war es auch so.

Ich hatte mich beim DRK in unserem Ort erkundigt, ob ich evtl. spenden dürfte.
Wurde verneint. Das sei zu unsicher.

Leider überlegt ja inzwischen die badenwürttembergische Landesregierung, nun auch Schwule wieder spenden zu lassen.
Das bisherige Verbot sei eine Diskriminierung.
Ich habe nichts gegen diese Leute, aber es wäre viel zu unsicher, dieses Verbot wieder aufzuweichen.
Irgendwie läuft in vielerlei Beziehung in unserem Land etwas schief.
Was sich bewährte, wird gestrichen, gute Regeln, die alle Menschen schützen, werden gelockert.
Mir gefällt das alles nicht mehr!


Lg

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: Ingeborg , Waldgeist
#16

(06.09.2014, 08:33)Amrei schrieb:  Irgendwie läuft in vielerlei Beziehung in unserem Land etwas schief.
Was sich bewährte, wird gestrichen, gute Regeln, die alle Menschen schützen, werden gelockert.
Mir gefällt das alles nicht mehr!

Liebe Amrei,

Ja, du hast recht ich bin voll und ganz deiner Meinung.

v.Gr.
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#17

(06.09.2014, 08:33)Amrei schrieb:  Leider überlegt ja inzwischen die badenwürttembergische Landesregierung, nun auch Schwule wieder spenden zu lassen.
Das bisherige Verbot sei eine Diskriminierung.
Ich habe nichts gegen diese Leute, aber es wäre viel zu unsicher, dieses Verbot wieder aufzuweichen.

Es ist doch völlig egal, wer mit mit wem und warum in die Kiste springt, solange das gespendete Blut auf in Frage kommende Erreger untersucht wird! Was bitte schön hat die sexuelle Ausrichtung des Spenders damit zu tun??? Ich als heterosexuell agierendes Wesen kann mir auch zig Sachen einfangen, wenn ich durch die Betten tobe. Manchmal reicht dafür schon ein einziges...

Und ja, das IST Diskriminierung!

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Prinzessin13 , Nala
#18

Danke Filenda.

Auch heterosexuelle haben Borrelien,Chlamydien,Herpes,Mycoplasmen .... Und das wird im Gegensatz zu HIV u Hepatitis nicht standardmäßig getestet.

Ein chronischer Borreliosekranker,der davon weiß und Blut spenden geht, ist in meinen Augen ein Wahnsinn.
Zitieren
#19

Ich bin gespannt:
[/quote] Sie zeigt bisher unbekannte Risiken von Transfusionen auf und stellt eine Gruppe mutiger Ärzte vor, die gemeinsam an Alternativen arbeiten. Und dabei auf viele Widerstände stoßen.
Zitat:http://www.swr.de/betrifft/betrifft-boes...index.html
Mal schauen, ob das danach, noch so Bestand hat ?
http://www.drk-heilbronn.de/angebote/ueb...pende.html
Zitieren
Thanks given by:
#20

Hier eine Erklärung des DRK Heilbronn:

Ein Antikörper-Suchtest spürt Substanzen auf, die gegen körperfremde Blutzellen gerichtet sind und bei Bluttransfusionen gefährliche Zwischenfälle verursachen können.
Getestet wird außerdem, ob die Geschlechstkrankheit Syphilis vorliegt oder
eine entzündliche Lebererkrankung bzw. eine vorübergehende Leberfunktionsstörung.
Ein weiterer wichtiger Test ist die Untersuchung auf Antikörper gegen die Erreger der Immunschwäche AIDS (HIV).

Weichen die Ergebnisse der Laboruntersuchungen von der Norm ab, werden Sie vom Blutspendedienst unterrichtet, und auf Wunsch wird Ihrem Hausarzt der Befund mitgeteilt.


Inzwischen verbiete ich mir mich zu wundern oder zu ärgern. Doch die Verantwortung und das Leid der Borreliose-Kranken verpflichtet uns,das DRK auf das Problem der Seuche Borreliose aufmerksam zu machen.
Auch bei einer Infektion mit Borrelien benötigt das Immunsystem ca. 4 - 6 Wochen um Antigkörper zu bilden (im Einzelfall länger) . In dieser Zeit können Infizierte ohne Kenntniss der Infektion durch eine Blutspende die Krankheit übertragen.
Warum wird nur HIV,Lebererkrankungen und Syphillis getestet ???Angry

Nun, wenn die Seuche Borreliose sich weiter verbreitet kann auch das DRK die Infektion nicht mehr ignorieren oder leugnen.

viele Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Zitieren
Thanks given by: Rosenfan , johanna cochius , Greif


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste